Steuerhinterzieher-CD
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
Auch wenn du 5-facher Familienvater in Haiti bist?
Nein, das nicht. Da geht es ums nackte Überleben! In dieser Situation braucht niemand die von Draverse hier als ultima ratio gepriesene Privatsphäre des Bankensystems eines einzelnen Staates. Lasst uns die Diskussion beenden und darauf vertrauen, dass die Verantwortlichen in Europa und der gesamten Welt das irgendwann und irgendwie untereinander regeln. Das dauert sicher und solange bleibt die Schweiz eine Insel - nicht mit Wasser, aber mit viel Geld drumherum.
-
Eh Meintest du nicht Atlantis? *hust*
-
Hallo
Kóyaánasqatsi schrieb:
berniebutt schrieb:
Klauen ist moralisch verwerflich.
Auch wenn du 5-facher Familienvater in Haiti bist?
Die Antwort auf diese interessante Frage lässt Rückschlüsse auf den Antwortenden und dessen Moralentwicklung zu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stufentheorie_des_moralischen_Verhaltens
chrische
-
@berniebutt,
Ich bin jedenfalls froh eine Privatsphäre zu haben. Wie es aussieht sind da auch noch andere froh. So wird man nicht einfach als schuldiger behandelt, ohne dass der Staat was bis jetzt beweisen konnte. Sowas nennt man schliesslich auch Rechtsstaat, aber naja ...Übrigens noch was ganz allgemein bei dem ganzen "Reichen-Bashing", wie es Marc++us gesagt hat:
Überlegt euch mal wer tatsächlich die Steuern bezahlt. Sogar ein Reicher, welcher 50% am Fiskus vorbeischleust, zahlt immer noch deutlich mehr, als die meisten anderen. Die Reichen sind nur ein ganz kleiner Prozentsatz der Bevölkerung, zahlen aber das grösste Kuchenstück der Steuern. Und nun überlegt mal, was diese Reichen machen, wenn ihr sie auspresst, drangsaliert, beschimpft usw. usf. Richtig, sie suchen sich ein schöneres Plätzchen und ziehen mit ihrem Geld ab. Mal schauen, wer dann noch für die ganzen Ausgaben des Staates aufkommt.Ich will damit nicht die Steuerhinterziehung rechtfertigen, sowas ist nicht korrekt und gehört bestraft. Aber ich finde es nur lustig, wieviele Leute hier die Hand beissen, von welcher sie gefüttert werden
Der beste Sozialstaat erreicht man, wenn man entsprechend viele Reiche hat, welche dafür das Geld liefern. Denn ein Sozialstaat ist verdammt teuer und das normale Volk hat zu wenig Geld, um diesen zu finanzieren.Grüssli
-
Dravere schrieb:
Der beste Sozialstaat erreicht man, wenn man entsprechend viele Reiche hat, welche dafür das Geld liefern.
Vollkommen richtig. Und das Finanzamt sorgt dafür, dass sie das auch tun. Genauso wie das Arbeitsamt dafür zu sorgen hat, das Arbeitslose wieder an Arbeit kommen.
-
byto schrieb:
Dravere schrieb:
Der beste Sozialstaat erreicht man, wenn man entsprechend viele Reiche hat, welche dafür das Geld liefern.
Vollkommen richtig. Und das Finanzamt sorgt dafür, dass sie das auch tun.
Das Finanzamt verjagt die Reichen. Vor allem das deutsche Finanzamt mit diesem Steuersatz. Glaubst du wirklich, dass die Reichen so dumm sind, dass sie immer schön brav die Steuern bezahlen, 50% ihres Verdienstes abgeben, sich von allen anhören lassen, was für arrogante Säcke sie doch seien und am Ende noch in Deutschland bleiben? Wunschdenken! Die Realität sieht anders aus, nämlich dass die Reichen genügend Geld haben, um locker mal in einem anderen Land leben zu gehen. Die ziehen dorthin, wo die Bedingungen für sie am günstigsten sind. Oder was würdest du machen? Wenn du so richtig Geld hast, dass du drin schwimmen kannst? Jedes Jahr 50% am Staat abgeben von deinen Einnahmen? Oder vielleicht doch schauen, dass du irgendwo leben gehen kannst, wo du besser Konditionen hast?
Grüssli
-
Dravere schrieb:
...
Oder vielleicht doch schauen, dass du irgendwo leben gehen kannst, wo du besser Konditionen hast?dann sollen sie das geld doch auch bitte da verdienen, bzw. verdient haben...
aber vor dem gehen bitte steuern zahlen, die grundsätzlichen regeln sind nämlich bekannt.
-
@Dravere: dein Problem, so wie das Problem vieler neoliberaler Prediger, ist, dass sie fest der Überzeugung sind, dass sie ihren Reichtum ganz alleine ohne Staat erwirtschaftet haben und nun soll der Staat mit seinen Steuern fernbleiben. Das ist kindisches Verhalten. Denn der Staat hat es erst ermöglicht, dass diese kleine Gruppe so reich werden konnte. Der Staat hat die Rahmenbedingungen geschaffen. Und womit hat der Staat die Rahmenbedingungen finanziert? Richtig: mit Steuergeldern.
Nun kann dieses Prinzip nicht funktionieren wenn der eine oder andere meint, sich nicht an die Gesetzte des Landes, welches ihm zum Wohlstand verschaffen hat, halten zu müssen. Steuerhinterzieher sind verantwortungslose Schmarotzer. (edit: der Ausdruck "Rosinenpicker", der bereits in diesem Thread gefallen ist, gefällt mir besser in diesem Kontext.)
Am besten sollte man die für paar Monate in der Tundra aussetzen und zusehen wie sie ohne Staat reich werden. Reality show 2.0.@Marcus: Das ist kein "Reichen-Bashing". Denn reiche Leute zahlen ja Steuern.
Es geht eher um die Gruppe, die keine Steuern zahlen will!
-
Dravere schrieb:
Das Finanzamt verjagt die Reichen. Vor allem das deutsche Finanzamt mit diesem Steuersatz. Glaubst du wirklich, dass die Reichen so dumm sind, dass sie immer schön brav die Steuern bezahlen, 50% ihres Verdienstes abgeben, sich von allen anhören lassen, was für arrogante Säcke sie doch seien und am Ende noch in Deutschland bleiben? Wunschdenken! Die Realität sieht anders aus, nämlich dass die Reichen genügend Geld haben, um locker mal in einem anderen Land leben zu gehen. Die ziehen dorthin, wo die Bedingungen für sie am günstigsten sind. Oder was würdest du machen? Wenn du so richtig Geld hast, dass du drin schwimmen kannst? Jedes Jahr 50% am Staat abgeben von deinen Einnahmen? Oder vielleicht doch schauen, dass du irgendwo leben gehen kannst, wo du besser Konditionen hast?
Das ist doch Blödsinn. Wenn die Reichen auswandern würden, dann hätten wir ja jetzt nicht diese Fälle von Steuerbetrug. Sie wandern eben nicht aus (also nicht alle), sondern bleiben hier und schmuggeln Ihr Geld am Fiskus vorbei. Und warum machen sie das? Weil es ihnen hier wohl doch ganz gut gefällt: gute Lebensstandard, sehr gute Infrastruktur. Welche Alternative gibts denn? In ein Land mit niedrigen Steuern ziehen und dafür schlechte Infrastruktur, hohe Kriminalität, schlechte Qualität bei Krankenhäusern etc in Kauf nehmen?
Im übrigen zahlt hier niemand 50% Steuern. Die Einkommenssteuer ist bei 45% gedeckelt. Ich bin weder reich noch habe ich ein spitzen Managergehalt. Trotzdem fehlt bei mir nicht mehr viel bis zu den 45%. Vom prozentualen Steuersatz aus gesehen, gehts den Reichen also durchaus ganz gut in Deutschland.
Und um Deine Frage zu beantworten: wenn ich im Geld schwimmen würde, dann wärs mir scheiss egal, 45% Steuern abzudrücken. Denn das machen Millionen anderer in Deutschland auch, OHNE finanziell ausgesorgt zu haben.
-
Schneewittchen schrieb:
@Dravere: dein Problem, so wie das Problem vieler neoliberaler Prediger, ist, dass sie fest der Überzeugung sind, dass sie ihren Reichtum ganz alleine ohne Staat erwirtschaftet haben und nun soll der Staat mit seinen Steuern fernbleiben. Das ist kindisches Verhalten. Denn der Staat hat es erst ermöglicht, dass diese kleine Gruppe so reich werden konnte. Der Staat hat die Rahmenbedingungen geschaffen. Und womit hat der Staat die Rahmenbedingungen finanziert? Richtig: mit Steuergeldern.
In anderen Ländern werden auch Leute reich. Der Staat muss dazu nur eine grundlegende Infrastruktur schaffen. Eine extrem hohe Steuerbelastung, wie sie hier in Deutschland herrscht, ist selbstverständlich nicht notwendig, um den Bürgern eine Grundlage zum Reichtum Scheffeln zu bieten.
@Dravere: deine angegebenen 50% sind ja sogar noch untertrieben. Denk an die Umsatzsteuer von unglaublichen 19% und die ganzen spezifischen Steuern für Tabak, Benzin und wasweißichnochalles. Alles in allem dürfte man als reicher Sack in Deutschland vermutlich deutlich über 50% liegen...
-
_matze schrieb:
@Dravere: deine angegebenen 50% sind ja sogar noch untertrieben. Denk an die Umsatzsteuer von unglaublichen 19% und die ganzen spezifischen Steuern für Tabak, Benzin und wasweißichnochalles. Alles in allem dürfte man als reicher Sack in Deutschland vermutlich deutlich über 50% liegen...
Was ist das denn bitte für eine Milchmädchenrechnung? Addieren wir jetzt lustig jede Form von Steuer zusammen (Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Tabaksteuer, ...)? Dann kommen wir am Ende bestimmte auf 100+% Steuern! Ein unglaublicher Skandal, den Du da aufgedeckt hast. Am besten gleich an die Bild Zeitung verkaufen!
-
byto schrieb:
_matze schrieb:
Was ist das denn bitte für eine Milchmädchenrechnung? Addieren wir jetzt lustig jede Form von Steuer zusammen (Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Tabaksteuer, ...)? Dann kommen wir am Ende bestimmte auf 100+% Steuern! Ein unglaublicher Skandal, den Du da aufgedeckt hast. Am besten gleich an die Bild Zeitung verkaufen!
Wo bitte, habe ich 50+19 gerechnet, du Witzbold (denn das wolltest du mir ja unterstellen, richtig?)? Aber da dein Geld letztendlich mindestens 2-fach (und in manchen Fällen noch mehr) versteuert wird, ist die Rechnung "ich habe mein verdientes Geld minus die Einkommensteuer" eben die Milchmädchenrechnung. Oder war dir das bislang etwa nicht klar?
-
Hallo
ihr seit inzwischen soweit von Thema weg ....
Der Steuersatz in Deutschland ist ganz schoen hoch jaja
Aber was noch besser ist sind die Abschreibungsmoeglichkeiten
und deswegen zahlt kaum einer diese 45 % (ausser er ist DUMM)Ich verdiene ca 75.000 brutto
mein Steuersatz ist < 3 %Mfg
Klaus
-
@Schneewittchen & mezzo mix,
Ihr seid wahnsinnig gute Leser:Dravere schrieb:
Ich will damit nicht die Steuerhinterziehung rechtfertigen, sowas ist nicht korrekt und gehört bestraft.
Ich wollte auf was völlig anderes hinaus. Aber wenn ihr schon nur was von reichen Leuten hört, denkt ihr wohl bereits daran, dass diese was illegales machen. Weshalb das "Reichen-Bashing" durchaus zutreffen könnte
Schneewittchen schrieb:
... und nun soll der Staat mit seinen Steuern fernbleiben.
Davon war nie die Rede. Komm mal wieder auf den Boden. Du überinterpretierst völlig.
Schneewittchen schrieb:
Am besten sollte man die für paar Monate in der Tundra aussetzen und zusehen wie sie ohne Staat reich werden.
Du würdest staunen, wie die plötzlich Geld machen. Um Geld zu machen, brauchst du keinen Staat. Die Frage ist dann höchstens, wie du das Geld machst. Daher ist deine Aussage auch völlig verkehrt, dass der Staat dafür verantwortlich sein soll, dass diese Leute so reich sind. Entweder hatten sie Glück und haben es geerbt oder dann haben sie sich das erwirtschaftet und das ohne den Staat! Der Staat ist zum Glück da, damit er diese Leute bremsen kann! Sonst würden diese Leute dir sagen, wie du leben musst.
byto schrieb:
Das ist doch Blödsinn. Wenn die Reichen auswandern würden, dann hätten wir ja jetzt nicht diese Fälle von Steuerbetrug. Sie wandern eben nicht aus (also nicht alle), sondern bleiben hier und schmuggeln Ihr Geld am Fiskus vorbei. Und warum machen sie das? Weil es ihnen hier wohl doch ganz gut gefällt: gute Lebensstandard, sehr gute Infrastruktur. Welche Alternative gibts denn? In ein Land mit niedrigen Steuern ziehen und dafür schlechte Infrastruktur, hohe Kriminalität, schlechte Qualität bei Krankenhäusern etc in Kauf nehmen?
byto, du machst dich lustig! Als wenn es nur Deutschland gäbe, dass einzige Land mit guter Infrastruktur, tiefer Kriminialität, guter Qualität bei Krankenhäusern usw. *rofl*
Zudem ja, sicher wandern nicht alle aus. Viele suchen womöglich noch Alternativen, da sie sich schliesslich als Deutsche fühlen. Aber die Frage ist, wie weit reicht dies, ab wann ist die Schmerzensgrenze erreicht? Steuer für Reiche? Diesen dämlichen Vorschlag gab es doch auch mal in Deutschland.
Die Alternative, welche gewisse finden, ist halt die Steuerhinterziehung. Meiner Meinung nach eine sehr schlechte Alternative. Sie hinterziehen einen TEIL ihrer Steuern. Wenn ihnen das nicht mehr gelingt und sie keine weitere Alternative mehr finden, was denkst du, dass sie machen werden? (abgesehen davon, dass sie hoffentlich ein paar Jahre im Knast sitzen :))byto schrieb:
Und um Deine Frage zu beantworten: wenn ich im Geld schwimmen würde, dann wärs mir scheiss egal, 45% Steuern abzudrücken. Denn das machen Millionen anderer in Deutschland auch, OHNE finanziell ausgesorgt zu haben.
Freut mich, dass wäre sehr ehrenhaft von dir. Nur kann man das gerne sagen, ob man es dann tut, ist eine ganz andere Frage. Die meisten Leute haben umso mehr Probleme Geld abzugeben, umso mehr Geld sie haben.
Grüssli
-
Schneewittchen schrieb:
Denn der Staat hat es erst ermöglicht, dass diese kleine Gruppe so reich werden konnte.
Aber nicht durch sein aktives Handeln. Das schönste Beispiel sind doch die ganzen Neureichen aus dem Ostblock, die mal kurzfristig Milliardär wurden. Und das wurden sie durch die Abwesenheit von Regeln, Überwachung und Rechtsstaat. Daraus würde ich bei der Logik doch folgern, daß man reich wird ohne (wirksamen) Staat, mit dem Staat wird man arm.
-
Ich wage zu behaupten, dass es in jedem Falle immer eine Gruppe Reicher geben würde, in An- oder Abwesenheit staatlichen Handelns. Das sind dann zwar nicht immer die gleichen Leute. Die Möglichkeit, reich werden oder sein zu können, besteht aber gleichermaßen.
-
Marc++us schrieb:
Stefan schrieb:
Ich finde Aussagen wie die von Leprechaun unter aller Sau. Ist dieser Troll, der offensichtlich noch nicht einmal etwas mit Programmierung am Hut hat, so unentbehrlich für dieses Forum? Ich finde du solltest den Typen sperren!
Auch wenn er durch gezieltes Sticheln diese Themen anheizt und sicherlich ein überflüssiges Element hier ist.
Sind wir das nicht alle? Bis auf Dich natürlich.
Prof84 schrieb:
- Ok, ich habe Geld in der Schweiz. Kann durch aus sein dass ich auf einer solchen schönen CD stehe. Dabei ist alles regulär versteuert.
Sind dort die Zinsen besonders hoch? Sonst kann ich mir nicht vorstellen, warum jemand sein Geld ins Ausland schafft. Das heisst, ich kann es mir schon vorstellen, aber dessen möchte ich Dich nicht bezichtigen, zumal Du das Gegenteil behauptest.
Dravere schrieb:
Überlegt euch mal wer tatsächlich die Steuern bezahlt. Sogar ein Reicher, welcher 50% am Fiskus vorbeischleust, zahlt immer noch deutlich mehr, als die meisten anderen.
Aber die meisten Anderen, gesamt gesehen, zahlen deutlich mehr Steuern, als alle Reichen zusammen. Jeder wird nach seinem Einkommen besteuert, das Deutsche Steuersystem funktioniert sehr gut, denn sonst würde es hier keine Reichen geben.
Dravere schrieb:
Die Reichen sind nur ein ganz kleiner Prozentsatz der Bevölkerung, zahlen aber das grösste Kuchenstück der Steuern.
Nein, den größten Teil zahlen, siehe oben, Leute mit mittlerem Einkommen.
Dravere schrieb:
Aber ich finde es nur lustig, wieviele Leute hier die Hand beissen, von welcher sie gefüttert werden
Die, die "gefüttert werden", zahlen keine Einkommenssteuer, weil sie kein Einkommen haben, dass sie selbst erwirtschaften. Die, die Steuern zahlen, ernähren sich selbst. Ich verstehe nicht, auf was Du mit dieser Aussage hinaus willst.
Dravere schrieb:
Das ist einfach falsch. Den Löwenanteil des Geldes liefert, wie gesagt, die Gesamtheit der Menschen mit mittlerem Einkommen. Aber auch wenn dem so wäre, dass Reiche den Sozialstaat finanzieren, dann müsste man sie dazu zwingen, weil sie selbst keinen Sozialstaat benötigen und demzufolge freiwillig keinen Cent abgeben würden, was dein Argument ad absurdum führt.
-
@Leprechaun,
http://www.bpb.de/wissen/I1WQ8G,0,0,Einkommensteueranteile.htmlIm Jahr 2007 hatten damit die obersten 10 Prozent der Einkommensteuerpflichtigen einen Anteil von 51,8 Prozent am gesamten Einkommensteueraufkommen.
So, nochmals, was hast du gesagt? *lol*
Grüssli
-
Das dumme ist 88k € ist noch weit entfernt von Reich sein. Die Skala ist einfach zu klein. Wie reden hier von Leute mit 1/4, 1/2, 1+ M€ Jahreseinkommen.
-
Zeus schrieb:
Das dumme ist 88k € ist noch weit entfernt von Reich sein. Die Skala ist einfach zu klein. Wie reden hier von Leute mit 1/4, 1/2, 1+ M€ Jahreseinkommen.
Ab wo reich anfängt, ist natürlich eine offene Frage. Wenn du allerdings zu den oberen 10% des Landes zählst, kann man das wohl schon bereits als reich bezeichnen. Aber auch abgesehen von dieser Frage, es sind 10%, welche 50% bezahlen! 40% zahlen wohl noch den anderen 50% Anteil und dann die restlichen 50% von Deutschland beziehen grundsätzlich nur! Dass muss man sich mal vorstellen.
Im übrigen, man darf ruhig mal die Kurve selber etwas weiterführen. Die bleibt so exponential und flacht nicht wirklich ab. Wodurch auch die mit 1/4M Einkommen und mehr pro Jahr einen Löwenanteil an den Steuern zahlen. Dazu kann man sich mal die Steuerdaten beim Bundesministerium der Finanzen anschauen gehen. Und es gibt auch sonst genügend Studien im Netz, welche dies eigentlich klar aufzeigen.Grüssli