Chancen
-
Nochmals Hallo!
Was mich auch noch interessieren würde. Hat man zwar mit Abitur aber ohne Studium Chancen in der IT Branche?
Ich frage, weil ich gerade in dieser Situation bin. Ich halte mittelerweile doch etwas von meiner Programmiererei, bekomme auch einige Projektaufträge, allerdings bin ich der Meinung, dass ich ohne Informatikstudium keine Chance habe (deshalb werde ich jetzt dann auch Informatik studieren). Ist das auch so?
-
Gegenfragen :
Was verstehst du unter "Chancen in der IT-Branche"?
Welchen Bereich der IT-Branche meinst du überhaupt?
Was hast du eigentlich vor : Suchst du einen Job als Programmierer? Willst du dich selbstständig machen? Willst du in irgendeiner Firma "Karriere" machen? ...
Allgemein wird sich deine Frage mit Sicherheit nicht beantworten lassen. Man benötigt nicht für alles ein Studium! Wofür gibt es sonst IT-Ausbildungsberufe usw.?
-
Original erstellt von Gregor:
Wofür gibt es sonst IT-Ausbildungsberufe usw.?Das ist kein Argument. Erinnere Dich an den Ausbildungeberuf "Programmierer".
-
Es kommt auch darauf an was du wirklich willst. Abitur und Studium brauchst du nicht wenn du halbwegs intelligent bist und viel Arbeit z.B. ins Programmieren steckst. Ich lebe nach dem Motto, du schaffst was du unbedingt willst; wobei ich aber Realist bin -> werde nie bei id Software, blizzard,... ;-> arbeiten weil ich einfach ne faule *** bin. Ich habe früher einfach nicht angefangen zu machen was ich wollte, weil ich nicht wusste ob ich es schaffe. So kommt man nicht weit. (Zumindest ich nicht)
-
@ Volkard : Geht nicht! Ich habe da keine Erinnerungen! Das war wahrscheinlich vor meiner Zeit. Ich kenne mich bei den Ausbildungsberufen eh nicht gut aus, da für mich schon einige Jahre vor dem Abitur feststand, dass ich studieren werde. Ich habe mich da also eher weniger über Ausbildungsberufe informiert.
Erzähl doch mal kurz, was es mit dem Ausbildungsberuf "Programmierer" auf sich hat. Wurden ausgebildete Programmierer nicht von ihren Betrieben übernommen, weil die Betriebe der Meinung waren, dass die Ausbildung nutzlos war? ...oder wurden die ausgebildeten Programmierer alle auf die Straße gesetzt, als es der IT-Branche nicht mehr so toll ging? ...oder warum hatte man mit einer Programmierer-Ausbildung keine Chance?
-
Hi Gregor!
Nunja, Chancen in der IT Branche verstehe ich folgendes:
Ist es nicht so, dass ohne Studium einfach andere mit Studium dir immer vorgezogen werden?
Klar, am schönsten wäre es, wenn man als freier Programmierer, also ohne Festanstellung arbeiten könnte.
Meine Traumvorstellung wäre diese, dass man also freiberuflich arbeitet und sich selbst quasi entscheiden könnte, welche Projektanfragen man nun annehmen will oder nicht.
Also grundsätzlich strebe ich schon auf einen Job als Programmierer an, die Frage ist nur, ob ich das ohne Studium auch schaffen kann (und ob es ohne Studium überhaupt Sinn macht).
Grüße
-
in deutschland hast du ein kleines problem. du bist nur das was du nachweisen kannst. wenn du behauptest du kannst programmieren, will der chef in deutschland nen schriftlichen nachweis sehen (zeugniss), das du das kannst.
in amerika ist das z.b. anders. du sagst du kannst das, der chef sagt ok werden wir ja sehen. und gut ist. wendes nicht kannst biste aber auch genauso schnell wieder weg vom fenster.
ich würd sagen mit nem studium hat man sicher mehr chancen auf dem arbeitsmakrt. gegenüber nem gelernten programierer, da der universeller einsetzbar ist. du lernst im studium sehr viel grundlagenwissen (das sogenante lernen zu lernen), auch sachen die du vileicht nie brauchst. aber wenn, dann bist du froh drum, das du zumindestens auf was aufsetzen kannst und nicht von null anfangen must.
gruss termite
-
Original erstellt von Gregor:
Erzähl doch mal kurz, was es mit dem Ausbildungsberuf "Programmierer" auf sich hat. Wurden ausgebildete Programmierer nicht von ihren Betrieben übernommen, weil die Betriebe der Meinung waren, dass die Ausbildung nutzlos war?Treffer.
Der Programmierer hatte die geplante Aufgabe, die Struktogramme, die der Entwickler malt, dann zu codieren. Nu sind aber Struktogramme relativ unbrauchbar...
"Programmierer" auch. Keiner wollte Programmierer haben.
Und die IHK übte ihre Praxisferne jahrelang weiter. Macht sie weiterhin. (AFAIR gibts den Lehrberuf "Programmierer" in Österreich noch.) Struktogramme sind was ganz wesentliches bei der Ausbildung zum Fachinformatiker und kommen in fast jeder Prüfung vor.
-
Original erstellt von xris:
Ist es nicht so, dass ohne Studium einfach andere mit Studium dir immer vorgezogen werden?Klares kompromissloses: Ja.
Klar, am schönsten wäre es, wenn man als freier Programmierer, also ohne Festanstellung arbeiten könnte.
Wenn Du Dich fein von Auftrag zu Auftrag hochhangeln kannst. Es ist nicht so, daß man nun Projektanfragen nachgeworfen bekommt, solange man keinen guten Namen hat. Und es ist auch nicht so, daß ein Nube mal ein ordentliches Projekt kriegt.
Also grundsätzlich strebe ich schon auf einen Job als Programmierer an, die Frage ist nur, ob ich das ohne Studium auch schaffen kann (und ob es ohne Studium überhaupt Sinn macht).
Wenn Du das Studium nicht schaffen würdest, dann hat's eh keinen Sinn. Was ist, wenn die Selbständigkeit nix wird? Und Du mit 35 nen Job suchst? Dann haste zwei Möglichkeiten:
a) Du legst Dein Diplom der Bewerbung bei.
b) Du beteuerst, vor 15 Jahren im Informatikunterricht ne 1 gehabt zu haben. Und daß das ein guter Lehrer war, wo Ihr was gelernt habt.Den Studienverzicht darfste überhaupt nur wagen, wenn Du echt gut bist und ganz sicher, daß Du das Diplom nicht brauchen wirst. (Ich hab meins schon einmal gebraucht.)
-
hmm ich bin studiumsloser Programmierer seit einem Jahr(damals 18) und es geht hab nur Realschulabschluss, dann 2 JAhre Technischer Assistend der Informatik und denn Firma gefunden.. tjo da binich
[ Dieser Beitrag wurde am 11.07.2002 um 16:15 Uhr von dreaddy editiert. ]
-
Wenn du einen Job als Programmierer anstrebst, dann empfehle ich dir zumindest, nicht an einer Universität zu studieren. Eine Fachhochschule ist für so einen Beruf besser geeignet, da an Universitäten in der Regel die Informatik als "Wissenschaft" gelehrt wird. An einer Universität wirst du deshalb sehr viel theoretisches erfahren, Programmieren wird dir dort aber nicht beigebracht. Eine Fachhochschule ist da praxisorientierter.