Namengenerator Programmieren

• Hallo Leute,
    ich brauche hilfe bei einer Aufgabe von meiner Abteilung.
    Also erst mal die Sachlage, ich bin Auszubildender Fisi im 2ten Lehrjahr und meine Programmierkenntnise sind dürftig.Ich habe bis jetzt nur in der Konsole Programmiert und bin über das OOProgrammieren noch nicht hinaus geschweige den es richtig verstanden zu haben. Ich bin jetzt in eine Test Abteilung gekommen und soll ein Namensgenerator Programmieren. Ich weiss das es in php wahrscheinlich einfacher wäre das zu programmieren aber ich habe lieber c++ gewählt da wir das in der schule lern und mir das dann nur bei der Prüfung helfen kann wenn ich es in C++ programmiere. Das ganze sollte wie Folgt aussehen, ich möchte gern eine GUI erzeugen dazu habe ich mir den Borland C++ Builder runter geladen als Trail version mal schauen wie weit ich damit komme ...
    Der Plan is die Oberfläche einfach zusammen Klicken 🙂
    Solltet Ihr ein bessere möglichkeit wissen eine GUI zu erstellen dann immer her damit 🙂

Ich möchte die Namensliste ins Programm mit csv einbinden da es ein offline Programm sein soll und es ist ja für den Anwender Doof immer eien Apache server zu starten um das programm zu nutzen. Jetzt kommt das Problem Ich habe keine Ahnung wie das geht wenn irgend wer nen TUT dafür parat hat wäre das echt toll.
    In dem TUT sollte am besten auch drin stehen wie die CSV datei auszusehen hat.

Da ich ja nun vorhabe das grafisch zu gestalten und nicht in der konsole rum zu fuhrwerken habe ich das nächste problem wie hinterlegt man die buttons und radio buttons mit funktionen. Wie haben die auszusehen bzw wie lauten die Befehle für mein vorhaben? Meine vorstellung ist es eine Auswahl zu erstellen bei:

Geschlecht (männlich, weiblich)
    Größe des Datensatzes (10,20,30)
    Länge des Namens in Zeichen (10,15,20)
    Doppelnamen (ja, nein)
    Mit - oder ohne - im Namen (Ja, nein)