Namengenerator Programmieren

• Hallo Leute,
    ich brauche hilfe bei einer Aufgabe von meiner Abteilung.
    Also erst mal die Sachlage, ich bin Auszubildender Fisi im 2ten Lehrjahr und meine Programmierkenntnise sind dürftig.Ich habe bis jetzt nur in der Konsole Programmiert und bin über das OOProgrammieren noch nicht hinaus geschweige den es richtig verstanden zu haben. Ich bin jetzt in eine Test Abteilung gekommen und soll ein Namensgenerator Programmieren. Ich weiss das es in php wahrscheinlich einfacher wäre das zu programmieren aber ich habe lieber c++ gewählt da wir das in der schule lern und mir das dann nur bei der Prüfung helfen kann wenn ich es in C++ programmiere. Das ganze sollte wie Folgt aussehen, ich möchte gern eine GUI erzeugen dazu habe ich mir den Borland C++ Builder runter geladen als Trail version mal schauen wie weit ich damit komme ...
    Der Plan is die Oberfläche einfach zusammen Klicken 🙂
    Solltet Ihr ein bessere möglichkeit wissen eine GUI zu erstellen dann immer her damit 🙂

Ich möchte die Namensliste ins Programm mit csv einbinden da es ein offline Programm sein soll und es ist ja für den Anwender Doof immer eien Apache server zu starten um das programm zu nutzen. Jetzt kommt das Problem Ich habe keine Ahnung wie das geht wenn irgend wer nen TUT dafür parat hat wäre das echt toll.
    In dem TUT sollte am besten auch drin stehen wie die CSV datei auszusehen hat.

Da ich ja nun vorhabe das grafisch zu gestalten und nicht in der konsole rum zu fuhrwerken habe ich das nächste problem wie hinterlegt man die buttons und radio buttons mit funktionen. Wie haben die auszusehen bzw wie lauten die Befehle für mein vorhaben? Meine vorstellung ist es eine Auswahl zu erstellen bei:

Geschlecht (männlich, weiblich)
    Größe des Datensatzes (10,20,30)
    Länge des Namens in Zeichen (10,15,20)
    Doppelnamen (ja, nein)
    Mit - oder ohne - im Namen (Ja, nein)

Nachdem die Auswahl getroffen ist sollen die Datensätze dann dem entsprechen zu geschnitten werden. Ich habe vor 4 csv's zu erstellen einmal mit männlichen vornamen und einmal mit männlichen Nachnamen das gleich Prizip dann auch für die Frauen.

Das wichtigeste ist dann halt der Generate button wie das funktionieren soll weiss ich auch noch nicht ganz deshlab die frage funktioniert die random funktion von c++ auch auf text bezogen ?

Weiterhin soll es in dem Programm einen Button geben der die Angezeigten Datein in eine Excel Tabelle importiert. Wenn einer ein Tutorial kennt wie ich die Schnittstellen von Excel ansprechen kann dann wäre ich sehr glücklich wenn er es hier nennt.

Ich freu mich schon auf antworten 🙂
    Ich sag auch schon mal danke im Voraus.
    LG
    Daniel

• Hallo

fang einfach an und schreib
    uns deine Probleme auf
    Am besten in dem Fachforum fuer den BCB

oder sag uns was es die wert ist 😃

Mfg
    Klaus

• Hallo Klaus,

danke für die fixe Antwort.
    Ich würd ja gern Anfangen damit, nur das Problem ist das es kein nützliches GUI Tutorial gibt es wird einem immer nur gesagt das man konsolen Programme schreiben soll -.-
    Mfg
    barti20

• Planänderung ... ich lass das mit der GUI und verpack das ganze in eine Konsolen anwendung kann mir vlt. jemand erklären wie man eine CSV Datei ausliest auswertet und wieder schreibt ?

Also will das jetzt so machen das ich ne random funktion mache wo zahlen generiert werde und die zahlen die dabei raus kommen sind die zeilen in der csv die dann angezeigt werden soll. Wie muss das im Code aussehen für das einlesen der CSV und dann die Ausgabe der bestimmten Spalten und wie man die ausgegebenen Spalten dann in eine CSV Datei wieder Verpackt im theoretischen habe ich mir das schon alles überlegt wie ich das mache.
    Ich sag schon mal danke
    Mfg
    Barti

• Vielen Dank das ist es was ich gesucht habe 🙂

• So ich habe mich jetzt mal ran getastet geht auch alles soweit aber irgendwie habe ich das mit dem zeilen weise noch net wirklich verstanden.
    Das hier is meine text Datei:

test1;
    test2;
    test3;

Und das ist der code:

FILE *f;// Diese Zeile ist der Stream oder die Verbindung

f = fopen("c:\\test.txt","r");

if(f==NULL)
        {
        cout << ("Fehler beim Oeffnen! Bitte ueberpruefe deinen Pfad!") << endl;
        }
         else
         {
          cout <<("Die Datei ist erfolgreich geoeffnet worden.") << endl;
          }

while( fgets(Text, sizeof(Text), f) !=0 )
           fputs(Text, stdout);
           cout << endl;

So wenn ich jetzt nur Zeile eins ausgegeben haben möchte wie funktionier das ...
    er zeigt mir immer alle drei Datensätze an egal ob ich den array oben verändere oder nicht.
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG
    Barti

• Ich würde das in C++ Programmieren, anstatt in C wie du es zeigst.

ifstream input("D:\\test.txt", ifstream::in);
        string word;
        vector<string> vec;

while(input.good()) {
            getline(input, word, ';');
            vec.push_back(word);
        }

• Bitte wende dich mit konkreten Problemen an das jeweilige Fachforum (wahrsch. cppf oder bcbf).

Anmelden zum Antworten