Konsolengröße anpassen
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Hey ich schreibe gerade ein Programm mit einer animierten Startgrafik.
Nun passt es aber nicht in die normale Konsole.
Kann man die Konsole per Befehl vergößern/ auf Vollbild schalten?
Mfg
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Dieser Thread wurde von Moderator/in Nobuo T aus dem Forum ANSI C in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
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Hi,
Vollbild: alles was > WindowsXP ist, soll nur mit ein paar Tricks möglich sein:
http://www.mydigitallife.info/2007/06/27/workaround-to-this-system-does-not-support-full-screen-mode-in-windows-vista/Bei meinem XP geht das noch so:
#include <windows.h> COORD scr = {0}; SetConsoleDisplayMode ( GetStdHandle ( STD_OUTPUT_HANDLE ), CONSOLE_FULLSCREEN_MODE, // oder CONSOLE_WINDOWED_MODE &scr );
Für mehr Infos guckst du auch hier:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms686028(VS.85).aspxVergrößerung des Konsolenfesters: Sollte auch bei Vista und Windows 7 funzen (geraten):
#include <windows.h> int SetBufAndWndSize( unsigned x, unsigned y ) { COORD bufsiz = {0}; SMALL_RECT wndsiz = {0}; bufsiz.X = x, bufsiz.Y = y, wndsiz.Left = 0, wndsiz.Top = 0, wndsiz.Right = x-1, wndsiz.Bottom = y-1; if ( ! SetConsoleScreenBufferSize( GetStdHandle ( STD_OUTPUT_HANDLE ), bufsiz )) return 1; // Fehler. if ( ! SetConsoleWindowInfo( GetStdHandle ( STD_OUTPUT_HANDLE ), 1, &wndsiz )) return 1; // Fehler. return 0; } int main() { short x = 80, y = 25, dxy = 5, sleep_time = 200; RECT r = {0}; while (1) { SetBufAndWndSize ( x, y ); // Nicht alle Kombinationen sind möglich, kann je nach System und Monitor variieren. Sleep(sleep_time); GetWindowRect ( GetConsoleWindow(), &r ); MoveWindow ( GetConsoleWindow(), r.left-dxy, r.top-dxy, r.right-r.left, r.bottom-r.top, 0 ); x+= dxy, y += dxy; if ( x == 100 ) break; } }
Gruß,
B.B.