Access: Daten einfügen wenn nicht schon da.

• Hallo Forum,

wie fügt man Daten in eine Datenbank ein, jedoch unter Beachtung das sie nicht doppelt eingefügt werden?
    Beispiel:
    Namen (Name, Vorname, A, B, C) // Hier sind Name und Vorname unique.
    ABC (myName, myVorname, myA, myB, myC) // Dies ist ein importierte Tabelle. Von Excel.

Insert Into Namen (myName, MyVorname, myA, myB, myC) From ABC WHERE NOT EXISTS (SELECT * FROM Namen WHERE Name=myName AND Vorname=MyVorname);

Meine Daten liegen als Excel Tabelle vor, diese habe ich nach Access in die ABC Tabelle importiert. In ABC gibt es eine Menge doppelter Zeilen. Die Name+Vorname Kombination kommt mehrfach vor. Scheinbar wird die korrelierter Anfrage entweder auf die alte Tabelle ausgeführt oder aber nur einmal am Anfang. Denn nach Ausführung ist ABC eins zu eins in Namen. Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank

Peter

• Mach doch einen eindeutigen Index.
    Dann kommt ein Fehler beim INSERT.

• Hallo Unix-Tom,

ich glaube bei Access kann man nur einen Primärschlüssel festlegen und der ist bei mir ID. Ich denke ich werde das Problem mit VBA zeilenweise angehen.

Vielen Dank

Peter

• Nein, ohne dein Posting jetzt genauer studiert zu haben, gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit Spalten als UNIQUE zu deklarieren.

MfG SideWinder

• Hallo, ich habe so noch nie gearbeitet und leider auch keinen Artikel bis jetzt gefunden. Ich möchte ganz einfach Daten aus Editfeldern in eine Datenbank in eine tabelle schreiben. Wie kann ich das am einfachsten machen?

Vielen Dank.

Anmelden zum Antworten