Was ist falsch an meiner Fourierreihe? (Frage bezieht sich auf Buch: Computernetzwerke v. Tanenbaum)
-
Ich habe aus dem Buch Computernetzwerke 4. Auflage von Andrew Tanenbaum aus dem Adisson Wesley Verlag mal versucht die Fourierreihe, die am Anfang von Kapitel 2 (S. 105-107) dargestellt ist, mit Gnuplot darzustellen um mir das bildlich besser vorzustellen, aber leider erhalte ich ganz andere Funktionsgraphen als sie im Buch auf S. 107 aufgezeigt werden.
Ich habe jeweils 4 Funktionen für "an", wobei das eigentliche gesuchte "an" immer um eine Cosinusfunktion erweitert wird.
Die Funktion a4(x) ist dabei die Funktion, wie sie im Buch auf S. 106 dargestelltwird.Gleiches habe ich für bn gemacht.
Hier ist auch b4(x) ist eigentlich gesuchte Funktion.Und die g Funktion (S. 105 Funktion 2.1) ist bei meinem Gnuplot Programm g4(x).
Wenn ich das nun alles Plotte, dann erhalte ich keine der Funktionsgraphen wie sie auf S. 107 unter Abbildung 2.1 dargestellt sind.
Hier sollte jeder Schritt, von b-c die Schwingung um eine Harmonische Schwingung erweitern.
So sieht mein Gnuplot Code aus:
# an a1(x)=(1/(pi*x))*(cos((pi*x)/4)) a2(x)=(1/(pi*x))*(cos((pi*x)/4)-cos((3*pi*x)/4)) a3(x)=(1/(pi*x))*(cos((pi*x)/4)-cos((3*pi*x)/4)+cos((6*pi*x)/4)) a4(x)=(1/(pi*x))*(cos((pi*x)/4)-cos((3*pi*x)/4)+cos((6*pi*x)/4)-cos((7*pi*x/4))) # bn b1(x)=(1/(pi*x))*(sin((3*pi*x)/4)) b2(x)=(1/(pi*x))*(sin((3*pi*x)/4)-sin((pi*x)/4)) b3(x)=(1/(pi*x))*(sin((3*pi*x)/4)-sin((pi*x)/4)+sin((7*pi*x)/4)) b4(x)=(1/(pi*x))*(sin((3*pi*x)/4)-sin((pi*x)/4)+sin((7*pi*x)/4)-cos((6*pi*x/4))) # c c=3/4 # Fourier g1(x)=0.5*c+a1(x)+b1(x) g2(x)=0.5*c+a2(x)+b2(x) g3(x)=0.5*c+a3(x)+b3(x) g4(x)=0.5*c+a4(x)+b4(x)
Dann habe ich noch eine Frage, kann es sein, daß das letzte cos in Funktion b4(x) ein sin sein muß?
Im Buch steht da nämlich cos und ich vermute, daß es ein Fehler sein könnte.