cin ohne zeilenumbruch?
-
Hallo,
wie kann man eine Variable einlesen ohne das ein Zeilenumbruch stattfindet?
Das hier klappt nämlich leider nicht, weil es immer ein Zeilenumbruch nach cin >> gibt:
cout << " f(x) = "; int f_zae=0; while (x_pot[f_zae-1]!=0) { ++f_zae; cin >> koeff[f_zae-1]; cout << "*x^"; cin >> x_pot[f_zae-1]; }
-
wenn in der ersten reihe ist dann machst du
system("cls");
ODER
mach mit gotoxy
#include <windows.h> #include <iostream> using namespace std; HANDLE hOuput = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); void gotoxy (int x, int y) { COORD pos; pos.X = x; pos.Y = y; SetConsoleCursorPosition(hOuput,pos); } int main() { gotoxy(15,15); cout<<"Drucke die 1: "; int eingabe; cin>>eingabe; if (eingabe == 1); { gotoxy(15,15); cout<<"1 wurde gedruckt "; } Sleep(1000); return 0; }
-
ich habe das mal mit gotoxy versucht,
aber ich möchte, dass in einer Zeile erst eine Variable eingelesen wird, dann etwas ausgegeben wird, und wieder eingelesen u.s.w.
Mit gotoxy wird dann zwar in einer Zeile eingelesen, aber es kommt erst in der nächten Zeile die Ausgebe.
-
eine portable lösung für dieses Problem gibts leider nicht, da cin die vom Benutzer eingegebenen Daten erst zu sehen bekommt wenn dieser die Enter-Taste drückt.
Du kannst z.B. getche aus conio.h benutzen.
-
Aber wenn ich getche benutzte, kann ich ja keine Variable einlesen.
Da wird doch nur auf eine Eingabe gewartet aber nicht gespeichert.Es gibt vielleicht noch andere Methoden eine Variable einzulesen (sowas wie getline oder so), die keinen Zeilenumbruch verursacht?
-
das Zeichen wird von der Funktion zurückgegeben
-
und wie?
so ja nicht:
getche(a);