Wieviel RAM haben Mobilephones

• Hallo,

plane eine Anwendung (J2ME) zu schreiben.

Frage: Mit wieviel Arbeitsspeicher kann ich Minimal Rechnen?
    Zielgruppe sind eigentlich alle J2ME fähigen Geräte.

MfG~ SITDnow

• Frage: Mit wieviel Arbeitsspeicher kann ich Minimal Rechnen?

Hallo, wieviel verfügbarer Speicher zur Verfügung steht kann man nicht pauschal sagen. Manche Geräte haben nur ein paar KB andere einige hundert MB.

Zielgruppe sind eigentlich alle J2ME fähigen Geräte.

Je nachdem was du machen willst, wirst du sehen, dass Java auf mobilen Geräten nicht ganz so plattformunabhängig ist wie du dir das vorstellt. Sprich, was auf einem Gerät läuft kann auf einem anderen schon wieder nicht bzw. "anders" laufen.

• ZzetT schrieb:

Hallo, wieviel verfügbarer Speicher zur Verfügung steht kann man nicht pauschal sagen. Manche Geräte haben nur ein paar KB andere einige hundert MB.

Deswegen schrieb ich auch >>Minimal<< - Oder was wäre der Durchschnitt der letzten 2-3 Jahre?

Ich möchte nur einen groben Überblick erhalten - da ich zum ersten mal ein richtiges Projekt fürs Handy entwickle.

• Deswegen schrieb ich auch >>Minimal<<

Minimal musst du wohl mit 0kb rechnen. Was ist denn dein Anwendungsfall?

• Der JavaCard 3.0 Standard spricht zumindest mal von einer typischen Hardwarekonfiguration, allerdings ist die nicht zwingend erforderlich.
    Aber vielleicht mal als Anhaltspunkt.

The typical hardware configuration of the targeted devices is as follows:

* A 32-bit processor

* 128 kilobytes of EEPROM

* 512 kilobytes of ROM

* 24 kilobytes of RAM

• Danke curry-king, genau sowas habe ich gesucht!

• Neue smartphones haben in der Regel 512kb-1gb ram, ältere eher 265 manche vielleicht auch nur 128. Wenn du nach einem minimalwer suchst dann: 0

• Naja mit 0, wär schon nen bissl komisch. Warum sollte man ein Handy mit J2ME ausrüsten wenn man kein Arbeitsspeicher für Applikationen hat 😉

Mir ist klar das es nicht auf allen Handys laufen wird - aber ich will natürlich die "meisten" erreichen - ich denke solang ich <50kb bleibe sollte die Kompatibilität recht hoch sein (was den RAM angeht).

• Ich würde versuchen, den Markt für Smart Phones zu bedienen, denn dieser scheint in nächster Zukunft an Bedeutung zu gewinnen. Und: dort treten diese Fragen eher in den Hintergrund 😉

MfG

• /rant/ schrieb:

Ich würde versuchen, den Markt für Smart Phones zu bedienen

Aber dann ganz sicher nicht mit J2ME 🤡

Anmelden zum Antworten