Access-Projekt
-
Hey,
für die Schule muss ich ein Access-Projekt machen. Dazu muss ich mir ein Thema ausdenken, aber momentan habe ich nur die Idee, dass ich ein Haushaltsbuch als Datenbank mache.
Für mich ist das alles kein Problem, doch ich empfinde das Thema als nicht anspruchsvoll genug. Besonders viele Tabellen kann man nicht erstellen und ich möchte gerne etwas größeres abliefern - damit ich eine gute Note bekomme.
Es stellt sich mir also die Frage: Welches Thema wäre gut und bietet genug Möglichkeiten, damit die Datenbank etwas komplexer wird
Für das Haushaltsbuch wären es bisher nur 6 Tabellen:
- Art der Aktion (Einnahme, Ausgabe)
- Angesprochenes Konto (Barkonto, Girokonto)
- Kategorie der Aktion (Haustiere, Miete, etc.)
- Priorität der Aktion (Notwendig, Luxus, oder so Sachen halt)
- Person(en)
- Die ausgeführten AktionenMir reicht das noch nicht und bin auch nicht so kreativ. Vielleicht ist das Thema ja auch perfekt und mir mangelt es dafür nur an Ideen, da ich noch nie ein Haushaltsbuch geführt habe.
Ich würde mich daher sehr über Ideen und Anregungen freuen
Vielen Dank
MacAcc
-
Ich finde fuer solche Datenbankaufgaben folgendes Szenario am besten (da fast beliebig komplex machbar):
Film oder Musik Datenbank (je nachdem was man lieber hat ;))
Du hast einen Film, dazu mehrere Genres und mitwirkende Personen, sowieso langweilige einzelne Daten wie release jahr, was das budget war, etc.
Eine mitwirkende Person kann zB Schauspieler oder Regisseur sein (beliebig viele Positionen erfindbar). Eine Person kann aber auch mehreres sein
Dazu eben noch zB wie er in unterschiedlichen Sprachen heisst, etc.
Wenn man etwas ueberlegt, kann man das fast unendlich ausbauen. zB kommen in filmen ja auch fiktive personen vor, die man ebenfalls kreuz-referenzieren kann.
Das ist mein Lieblingsbeispiel um Datenbankdesign zu beschreiben/erklaeren/testen. Da es von trivial bis ziemlich komplex gehen kann (vorallem wenn es dann darum geht suchabfragen dazu zu schreiben). Und dennoch kann sich jeder etwas darunter vorstellen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Datenbanken verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Shade Of Mine schrieb:
Ich finde fuer solche Datenbankaufgaben folgendes Szenario am besten (da fast beliebig komplex machbar):
Film oder Musik Datenbank (je nachdem was man lieber hat ;))
Du hast einen Film, dazu mehrere Genres und mitwirkende Personen, sowieso langweilige einzelne Daten wie release jahr, was das budget war, etc.
Eine mitwirkende Person kann zB Schauspieler oder Regisseur sein (beliebig viele Positionen erfindbar). Eine Person kann aber auch mehreres sein
Dazu eben noch zB wie er in unterschiedlichen Sprachen heisst, etc.
Wenn man etwas ueberlegt, kann man das fast unendlich ausbauen. zB kommen in filmen ja auch fiktive personen vor, die man ebenfalls kreuz-referenzieren kann.
Das ist mein Lieblingsbeispiel um Datenbankdesign zu beschreiben/erklaeren/testen. Da es von trivial bis ziemlich komplex gehen kann (vorallem wenn es dann darum geht suchabfragen dazu zu schreiben). Und dennoch kann sich jeder etwas darunter vorstellen.
Die Idee ist interessant und ich hatte dieses Thema ursprünglich für mich ausgeschlossen, da ich gedanklich keine großen Möglichkeiten sah hier etwas "großes" zu erstellen.
Bei deiner Darstellung sehe ich aber sehr viele Möglichkeiten. Es wären später Auswertungen möglich, welcher Schauspieler bei welchen Filmen mitgespielt hat, usw. Das finde ich plötzlich wieder sehr interessant
Was mich interessieren würde: Wie wäre dein Ansatz den Film in verschiedenen Sprachen zu verwalten?
Hast du eine Tabelle für die Filme (Erscheinungsjahr, SprachID, Originaltitel) und eine weitere Tabelle für die jeweiligen Sprachen (FilmID, SprachID, Titel)?
-
Jap, so sieht das korrekt aus.
MfG SideWinder
-
Alles klar, danke Leider wurde das Projekt zum Thema "Film" schon vergeben. Daher werde ich mich wohl an das Thema "Musik" wagen. Dort habe ich grundsätzlich auch schon eine Idee.
So könnte ich zum Song dann den Künstler aufführen, der sich dann aus mehren Mitgliedern zusammensetzt, mit unterschiedlichen Positionen (Instrument, Gesang, etc.).
Ich glaube, dass das eine gute Idee ist und so ähnlich hattest du das ja auch für die Filme gemdacht
-
Schau Dir mal die Wikipedia-Beispiele zum Thema Normalisierung an, da wird als Beispiel eine CD-Datenbank oder sowas gezeigt, die ich für Erklärungen immer sehr gerne verwende.
-
Soll das nur die Datenbank beinhalten, oder auch "Frontend" und co?
Ich habe vor 2 Semestern ein Projekt gemacht, bei dem wir Kochrezepte abgedeckt haben. Runtergebrochen auf rezepte für 1 Person. Dann konnte man angeben, was man alles bei sich zuhause hat und wieviele Personen mitessen wollen, und schon hat man alle rezepte bekommen, die man damit kochen kann. Ist auch nicht zuviel, aber schon einiges an Arbeit.
-
Zum Thema Sport lassen sich durchaus komplexe Geschichten umsetzen.
(Fussball / Formel 1 / Handball ect). Besonders kann man unendlich viele
Statistik-Reports bilden.