Framework für CGI Python auf Shared Hosting?

• Administrator

Wenn ich hier richtig gelesen habe, dann ist die Empfehlung eher Python zu verwenden anstatt PHP. Ich habe mich bisher rudimentär mit Python beschäftigt und fand es noch interessant. Vor allem hat mir das Design von Python gegenüber PHP mehr gefallen. PHP ist einfach so ein Mischmasch, was aber natürlich subjektiv ist. Ich will hier keine PHP vs Python Diskussion 😉

Bisher habe ich PHP zusammen mit dem CakePHP Framework programmiert. Die Installation von diesem ist meiner Meinung nach sehr einfach auch auf einem Shared Hosting. Nun habe ich mich nach Python Frameworks umgeschaut. Fast alle verlangen mod_python und einen Neustart des Servers. Den Neustart kann ich gleich vergessen, ich weiss nicht mal, ob die den für mich durchführen würden, denke aber eher nicht oder nur sehr ungern. mod_python ist nicht installiert und wir nicht installiert, nur CGI Python ist erlaubt. Nur bei einem einzigen Framework gab es eine Installationsanleitung für CGI Python, wobei diese so wahnsinnig kompliziert war und überall mit Lücken, dass ich sie schon nach kurzem weggelegt habe.

Daher die Fragen:
    Gibt es überhaupt CGI Python Frameworks? Ist die Webprogrammierung über CGI Python auf einem Shared Hosting empfehlenswert im Gegensatz zu PHP? Wo gibt es Informationen dazu?

Grüssli

• Mod

CGI ist etwas, das man um jeden Preis vermeiden will.

Wozu genau brauchst du denn einen freien hoster? Freie Hoster sind auch etwas das man um jeden Preis vermeiden will 😉

Zum testen einfach lokal einen Server installieren und wenn du wirklich etwas fertiges hast, dann kauf dir fuer 2 Euro im Monat einen ordentlichen Webhost...

Naja, um die Frage zu beantworten: http://wiki.python.org/moin/PythonHosting

• Administrator

Shade Of Mine schrieb:

Wozu genau brauchst du denn einen freien hoster?

Wer sagte was von freiem Hoster? Ich zahle für meinen Webspace. Nur habe ich eben Webspace, bin ein einzelner User von mehreren auf einem FreeBSD System. Muss mich dadurch nicht um Updates und all den Kram kümmern, mir wird dafür vorgeschrieben, was installiert ist, und ich habe keine Kontrolle über den Server direkt. Typisches Shared Hosting halt: http://en.wikipedia.org/wiki/Shared_hosting

Habe mal kurz ein wenig gelesen, was bei deinem Link drin steht. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich halt einen Webhoster, welcher mir entweder erlaubt Python mit einem Framwork zu installieren oder aber zu einem Webhoster gehe, welcher ein Framework bereits installiert hat? Wenn dem so ist, bleib ich halt bei PHP ...

Danke für den Link.

Grüssli

• Mod

Dravere schrieb:

Wer sagte was von freiem Hoster?

Sorry, hab mich da wohl ziemlich verlesen...

PS:
    ja, nachinstallieren wird dir kein Hoster irgendwas. Aber die meisten bieten Python schon irgendwie an. Oft aber nur bei teureren Paketen. Einfach mal bei deinem Hoster nachfragen.

Wir haben zB einige Seiten über www.sil.at laufen, die sind zwar recht teuer, bieten dafür alles was man sich nur wünschen kann. all-inkl.com dagegen ist recht billig, bietet dafür eben sehr wenig (uA kein Python).

Python ist halt ein Nischenprodukt. Wir entwickeln deshalb alle Webseiten auf PHP-Basis, einfach aus dem Grund dass es keine komplikationen mit dem Kunden gibt. Aber noch viel schlimmer als Python wäre Ruby. Da ist es fast unmöglich hoster zu finden...

• Ich verstehe auch nach wie vor nicht, was an PHP so schlecht sein soll. Es ist verdammt leistungsfaehig, vllt. nicht die schnellste Engine, aber man hat so gut wie keine Portierungsprobleme, wenn mal Skripte auf andere Server uebertragen werden muessen, da PHP fast ueberall vorinstalliert ist. Ausserdem ist PP sehr maechtig und ziemlich sicher, wenn man nicht fehlerhaft programmiert.

Naja, jedem das seine, aber ich empfehle: Bleib bei PHP, solange du nicht unbedingt andere Sprachen benoetigst. Schliesslich ist PHP mit die einfachste Skriptsprache.

• Administrator

@heini,
    Dann lass es einfach eine subjektive Meinung bleiben 😉

@Shade Of Mine,
    Ich habe aktuell ein sehr gutes Angebot, bin eigentlich sehr zufrieden. Aber Python wird halt eben nur über CGI angeboten. Und mehr bin ich nicht bereit auszugeben, da es grundsätzlich aktuell nur für Hobbyzwecke wäre und mein Einkommen gegen 0 tendiert ... (die Hochschulen sollten endlich die Studenten bezahlen, dass sie bei ihnen studieren :p).

Naja, werde ich halt nur ein wenig auf einem Localhost Server rumspielen dürfen 🙂

Grüssli

• Mod

heini schrieb:

Ausserdem ist PP sehr maechtig und ziemlich sicher, wenn man nicht fehlerhaft programmiert.

Naja, "sicher" ist PHP leider nicht. Gibt immer wieder Sicherheitslücken.

PHP hat eigentlich nur ein Problem, die Leute die die Sprache Entwickeln sind Vollpfosten. Aber so richtig. Das tut teilweise einfach nur weh 😞

Anmelden zum Antworten