HTML Actition -> URL

• Hey Leuts,

hab wieder mal eine Frage Unzwa in HTMl

Erst mal den Code
    & <form name="editor" id="editor" action="hier der URL" method="post" target="I1">
    ;

Meine Frage ich möchte mehrere action .... das heißt ich möchte das er anschließen zwei URL öffnet icht nur eins .. und den code kenn ich nicht
    heir so meine ich

[e]<form name="editor" id="editor" action="URL1"+"URL2"+"URL3" method="post" target="I1">

Nur das geht leider nicht!

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Webzeugs verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Eventuell lässt sich da etwas mit Javascript machen. Ansonsten muss man einfach zwei Formulare erstellen. Oder ein Formular mit zwei Submit-Buttons, die dann durch ein Script ausgewertet werden.

• Selbstverstaendlich geht das, was du willst, nicht einfach so. Das Konzept von HTML / HTTP gibt vor, dass eimmer genau eine Seite geladen wird. Ist ja auch logisch: Zwei Webseiten auf einmal betrachten, geht nicht. Immer eine nach der anderen oder halt immer im Wechsel. Oder man muesste schielen. 😃

Also musst du etwas tricksen. Da nicht alle Browser diese Tricks zulassen, waere iene Unterteilung in Hauptformular und Nebenformular notwendig:

• Das Hauptformular ist unabdingbar, darauf kann nicht verzichtet werden - dafuer darf das auch nur genau eins sein.
    • Nebenformulare sind eher Gimmiks und haben keine beschraenkte Anzahl, man muss aber auch ohne sie leben koennen.

Und hier ein Loesungsansatz:

<script language="javascript" type="text/javascript">
    <!--
    function nebenformulare() {
      for(i=1;i<document.forms.length;i++) {
        document.forms[i].submit();
      }
    }
    //-->
    </script>

Das Hauptformular:

<form action="hauptformular.php" method="post" onSubmit="nebenformulare();">
    <!-- ... -->
    </form>

Die Nebenformulare dahinter:

<form action="neben1.php" method="post" target="_blank">
    <!-- ... -->
    </form>
    <form action="neben2.php" method="post" target="_blank">
    <!-- ... -->
    </form>

Ungetestet...

• geht es nicht einfacher?
    weil ich möchte eigendlich folgendes....

ich hab auf meiner Seite ein Iframe eingebaut und wenn man zuerst auf dem Butto klickt ( Submit ) dann soll er denn URL im Iframe anzeigen... jedoch möchte ich nach dem Klick mehrere Url's im Ifram anzeigen... er muss diese auch nicht anzeigen hauptsache er hat den URL geöffnet! auch nur wenn für 1 sek ist!

• Das überflüssige Zeugs gelöscht, aber verbunden mit der dringenden Bitte an den Threadstarter, seine Fragen in verständlichem Deutsch zu formulieren. Wer sich nicht einmal die Mühe macht, sein eigenes Anliegen halbwegs sorgfältig zu artikulieren, der kann auch keine fundierte Hilfe erwarten.

• Du kannst ja unsichtbare Frames einbauen, musst aber damit rechnen, dass es einzelne User im Web gibt, die keine Frames darstellen lassen koennen oder gar wollen. Bei denen wuerde das Ganze dann halt nicht funktionieren. Ums JS kommst du jedenfalls nicht herum. Beispiel:

index.htm

<html><head><title>Frameet</title></head>
    <frameset cols="0,0,*">
    <frame name="neben1" src="blank.htm">
    <frame name="neben2" src="blank.htm">
    <frame name="haupt" src="form.htm">
    </frameset>
    </html>

form.htm

<html><head>
    <script language="javascript" type="text/javascript">
    <!--
    function nebenformulare() {
      for(i=1;i<document.forms.length;i++) {
        document.forms[i].submit();
      }
    }
    //-->
    </script>
    </head>
    <body>
    <iframe src="blank.htm" name="hauptform" width="320" height="160">
    <form action="hauptformular.php" method="post" target="hauptform" onSubmit="nebenformulare();">
    <!-- ... -->
    </form>
    <form action="neben1.php" method="post" target="neben1">
    <!-- ... -->
    </form>
    <form action="neben2.php" method="post" target="neben2">
    <!-- ... -->
    </form>
    </body>
    </html>

Wichtig zu beachten sind die target -Angaben.

Anmelden zum Antworten