Wie berechnet man geschickt Eigenwerte einer nicht sym Triagonalmatrix?
-
Ich würde vermuten, dass der Zahlenwust das Ergebnis von A*v - lambda*v ist, wobei v ein Eigenvektor zum Wert lambda sein soll. Das Ergebnis (insbesondere die Einträge die in die Millionen gehen, statt schön nah bei 0 zu sein) würde mich auch traurig stimmen.
-
Vielen Dank für deine Hilfe.
Die Zahlen sind die Spalten der Tridiagonalmatrix:
Unterenebendiagonale; Hauptdiagonale;Oberenebendiagonale
Der 70.Eigenvektor ist -1.168371e+05 und die Komponenten des zugehörigen
Eigenvektors variieren von 1.0e-63 bis 1.0e-01.Wenn ich nun zum Test A*v-lambda*v aus rechne, wo man Null erwarten sollte,
bekomme ich 1.1271e+00, was zehn mal so groß ist, wie der größte Wert im Eigenvektor. Dies lässt mich an der richtigen Lösung zweifeln.
-
Sorry, wenn ich etwas unverständlich schreibe.
Es heist nicht:
Die Zahlen sind die Spalten der Tridiagonalmatrix:Sondern sollte heissen:
Die drei Zahlenspalten sind die Unterenebendiagonale Hauptdiag. und die Oberenebendiagonale.
-
Rechne doch mal den relativen Fehler
||Av - lambda*v|| / ||v||
aus. Wenn so riesige Einträge in deinem Eigenvektor drin stehen, ist ein absoluter Fehler von ≈1 ja schon fast eine Null
-
Oder mal etwas anschaulicher: Wenn theoretisch deine Konzentration von 10^5 Teile pro Volumen mit der Zeit gegen Null entwickeln sollte, aber numerisch noch zwei, drei Teile pro Volumen übrig bleiben, ist doch alles gut.
-
Huch, mir ist da gestern ein "A" verloren gegangen. Der relative Fehler ist natürlich
||Av - lambda*v|| / ||Av||
(wenn man nur durch ||v|| teilen würde, wäre das Quatsch, weil die Länge eines Eigenvektors ja nicht eindeutig ist.)
-
Magst du uns denn noch erzählen, ob du das Problem inzwischen gelöst hast?
-
Hi Mups,
habe auf deinen Vorschlag hin mal den relativen Fehler
||Av-lambda*v||/||Av|| unter Verwendung der Maximumsnorm und der eukl. Norm berechnet und Werte zwischen 0,2 bis 1,0 für Maxnorm und 1,0-5,0 für die eukl. Norm bekommen.
Ich hätte 10^(-5) oder so erwartet.
Sieht irgendwie bescheiden schön aus.Danke für deine Hilfe und dein Interesse.
-
Wie mir schein, hat ein dummer Programmierfehler mich ziemlich auf Glatteis gebracht. Die ausgerechneten Eigenwerte waren eigentlich die ganze Zeit recht ordentlich.
Sorry für eure Mühen und vielen Dank
-
Das kommt in den besten Familien vor