Hallo an alle!
-
Ich schreibe erst seit kurzem Programme in C++, und ich habe alles aus dem Buch "C++ für Dummies". Ein erstes Programm möchte ich irgendwo online stellen.
Hier ist mein Code:#include <cstdio> #include <cstdlib> #include <iostream> using namespace std; int main(int nNumberofArgs, char* pszArgs[]) { string szexit = "exit"; string szName1; string szName2; string szCat; string szTomcat; string szKitten1; string szKitten2; int nMode = 0; while (nMode < 100) { cout << "\nDieses Programm nimmt ein paar Namen auf(max. 6) und verwendet sie in\neinem oder mehreren Saetzen, die man anhand von\nZahlen auswaehlt. Was bei '0' passiert, wird nicht verraten...\n'exit' eingeben zum beenden.\nMaennlicher Name(fuer 7 - 11 irgendwas eingeben):"; cin >> szName1; if (szName1 == szexit) { return 0; } cout << "Weiblicher Name(fuer 7 - 11 irgendwas eingeben):"; cin >> szName2; if (szName2 == szexit) { return 0; } cout << "Name der Katze(fuer 1 - 5 irgendwas eingeben):"; cin >> szCat; if (szCat == szexit) { return 0; } cout << "Name des Katers(fuer 1 - 5 irgendwas eingeben):"; cin >> szTomcat; if (szTomcat == szexit) { return 0; } cout << "Geben Sie eine Zahl zwischen 1 und 13 ein\n(Satzauswahl):"; cin >> nMode; switch(nMode) { case -13: cout << "Die 13 hat kein Gegenteil.\n"; break; case -12: cout << szCat << " ist " << szName2 << "s Katze, " << szTomcat << " " << szName1 << "s.\n"; break; case -11: cout << szCat << " und " << szTomcat << "haben kein Junges bekommen!\nEs ist nicht weiss mit roten Streifen und Flecken.\nWie soll es nicht heissen?\n(bitte eigeben!)"; cin >> szKitten1; cout << szTomcat << " hat das Kaetzchen " << szKitten1 << " nicht zur Welt gebracht!\n"; break; case -10: cout << "Wir haben keine zwei Katzen!\nEine, sie heisst nicht " << szCat << ", hat neulich keinen Spielgefaehrten\ngefunden, nicht " << szTomcat << ".\nWird es wohl bald keinen Nachwuchs geben...?\n(-9 oder -11 eingeben und es herausfinden!)\n"; break; case -9: cout << szCat << " und " << szTomcat << " haben keine zwei Junge gekriegt.\nWie sollen sie nicht heissen(bitte eingeben)?\nDas erste ist nicht schwarz. Es heisst nicht: "; cin >> szKitten1; cout << "Das zweite ist nicht grau-schwarz-weiss-getigert. Es heisst nicht: "; cin >> szKitten2; cout << szKitten1 << " und " << szKitten2 << " spielen nicht froehlich und entdecken nicht die Welt,\nda sie nicht auf die Welt gekommen sind.\n"; break; case -8: cout << "Die Katze " << szCat << " und der Kater " << szTomcat << " kriegen (noch) keine Jungen.\n"; break; case -7: cout << szCat; cout << " spielt nicht mit "; cout << szTomcat; cout << ".\n"; break; case -6: cout << "Die Katzen "; cout << szTomcat; cout << " und "; cout << szCat; cout << " hassen sich wie\n"; cout << szName2; cout << " und "; cout << szName1; cout << ".\n"; break; case -5: cout << "Die -5 ist nicht "; cout << szName2; cout << "s und "; cout << szName1; cout << "s Lieblingszahl.\n"; break; case -4: cout << szName2; cout << " ist "; cout << szName1; cout << "s Katze.\n"; break; case -3: cout << szName2; cout << " ist nicht in "; cout << szName1; cout << " verliebt.\n"; break; case -2: cout << szName1; cout << " liebt eigentlich nichts mehr\nals " ; cout << szName2; cout << ".\n"; break; case -1: cout << szName1; cout << " heiratet "; cout <<szName2; cout << " nicht.\n"; break; case -99: cout << "Index/Verzeichnis\nHier steht eine kurze Inhaltsangabe von jedem Satz,\nder in diesem Programm gespeichert ist.\n"; cout << "Alle negativen Zahlen: Das Gegenteil der Positiven Zahlen\n-99: Inhaltverzeichnis\n0: Danksagung und Impressum\n1: Name 1 heiratet Name 2\n2: Name 1 hasst nichts mehr als Name 2\n3: Name 2 ist in Name 1 verliebt\n4: Name 1 ist Name 2s Hund\n5: Die 5 ist Name 1s und Name 2s Lieblingszahl\n6: Die Katzen Kater und Katze lieben sich wie Name 2 und Name 1\n7: Katze spielt mit Kater\n8: Die Katze Katze und der Kater Kater kriegen Junge\n9: Katze und Kater kriegen Junge; hier die Namen der Kaetzchen waehlen\n10: Zwei Katzen, Katze und Kater; wird es bald Nachwuchs geben?\n11: Katze und Kater bekommen ein Junges; hier Namen auswaehlen\n12: Katze ist Name 1s Katze, Kater Name 2s\n"; break; case 0: cout << szName2; cout << ", "; cout << szName1; cout << " und all den anderen Katzen- und Menschennamen\ndanke ich, dass sie in meinem Programm verwendet\nwerden koennen.\nP.S.: Schon mal versucht, eine negative Zahl einzugeben?\nOder Die_Butter und Der_Rasenmaeher?\nEinen Index aller Saetze gibt's bei -99!\nAlles liebe,\nJonas Rinner.\nlord-dogz@gmx.at\n"; break; case 1: cout << szName1; cout << " heiratet "; cout <<szName2; cout << ".\n"; break; case 2: cout << szName1; cout << " hasst eigentlich nichts mehr\nals " ; cout << szName2; cout << ".\n"; break; case 3: cout << szName2; cout << " ist in "; cout << szName1; cout << " verliebt.\n"; break; case 4: cout << szName1; cout << " ist "; cout << szName2; cout << "s Hund.\n"; break; case 5: cout << "Die 5 ist "; cout << szName2; cout << "s und "; cout << szName1; cout << "s Lieblingszahl.\n"; break; case 6: cout << "Die Katzen "; cout << szTomcat; cout << " und "; cout << szCat; cout << " lieben sich wie\n"; cout << szName2; cout << " und "; cout << szName1; cout << ".\n"; break; case 7: cout << szCat; cout << " spielt mit "; cout << szTomcat; cout << ".\n"; break; case 8: cout << "Die Katze " << szCat << " und der Kater " << szTomcat << " kriegen Junge.\n"; break; case 9: cout << szCat << " und " << szTomcat << " haben zwei Junge gekriegt.\nWie sollen sie heissen(bitte eingeben)?\nDas erste ist schwarz. Es heisst: "; cin >> szKitten1; cout << "Das zweite ist grau-schwarz-weiss-getigert. Es heisst: "; cin >> szKitten2; cout << szKitten1 << " und " << szKitten2 << " spielen froehlich und entdecken die Welt.\n"; break; case 10: cout << "Wir haben zwei Katzen!\nEine, sie heisst " << szCat << ", hat neulich einen Spielgefaehrten\ngefunden, " << szTomcat << ".\nWird es wohl bald Nachwuchs geben...?\n(9 oder 11 eingeben und es herausfinden!)\n"; break; case 11: cout << szCat << " und " << szTomcat << "haben ein Junges bekommen!\nEs ist weiss mit roten Streifen und Flecken.\nWie soll es heissen?\n(bitte eigeben!)"; cin >> szKitten1; cout << szCat << " hat das Kaetzchen " << szKitten1 << " zur Welt gebracht!\n"; break; case 12: cout << szCat << " ist " << szName1 << "s Katze, " << szTomcat << " " << szName2 << "s.\n"; break; case 13: cout << szName2 << " und " << szName1 << " freuen sich, dass ihre Katzen " << szCat << " und " << szTomcat << " Nachwuchs\ngekriegt haben.\nEin Kaetzchen hat das Licht der Welt erblickt.\nBitte einen Namen eingeben!: "; cin >> szKitten1; cout << szKitten1 << " ist...\nOh! Moment! Da ist ja noch ein Kaetzchen!\nIch muss es uebersehen haben...\nNaja, ich hab ja auch meine Brille nicht auf.\nWie auch immer, bitte einen Namen fuer das zweite Kaetzchen eingeben: "; cin >> szKitten2; cout << "Also, " << szKitten2 << " und " << szKitten1 << " sind... Moment... Kann es denn sein?\nEin drittes Kaetzchen? Und ein viertes?\nUND EIN FUENFTES?!?\n...\nAch, ich dachte schon. Wo ist nur meine Brille...\nAh, da ist sie.\n...\nAch, ein Glueck. Es sind keine fuenf, es sind nur " << szKitten2 << " und " << szKitten1 << ". Puh...\nUeber fuenf Kaetzchen haetten " << szName1 << " und " << szName2 << " schoen gefreut...\nDiese Zahl, die 13, hat kein Gegenteil."; break; default: cout << szCat; cout << ", "; cout << szTomcat; cout << ", "; cout << szName2; cout << " und "; cout << szName1; cout << " koennen mit "; cout << nMode; cout << " nichts anfangen.\n"; break; } } system("Pause"); return 0; }
Sehr lang, aber es kann was!
lg, vielesysteme
-
[cpp]-tags nutzen!
projekte-forum wär vll richtiger gewesen?
bb
-
Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe dein Enthusiasmus bleibt dir für alle Zukunft erhalten
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum Projekte verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Coole Sache
-
Coole Sache
Dem schließ ich mich an.
Falls du das ohne hilfe gemacht hast respekt .Mfg Wikinger75.
-
hehe
man bedenke, dass ich erst 13 bin.
Aber allein hab' ichs gemacht.
War ja auch niemand da, der mir hätte helfen können;
Bin der einzige im Haus, der sich wirklich gut mit Computern auskennt, geschweige denn irgendwas Programmieren kann .vielesysteme
-
Hm mit 13, nicht schlecht... Ich hoffe nur das du auch wirklich alles verstanden hast, denn sonst machst du keine Fortschritte und wirst später enorme Probleme kriegen
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
Hm mit 13, nicht schlecht... Ich hoffe nur das du auch wirklich alles verstanden hast, denn sonst machst du keine Fortschritte und wirst später enorme Probleme kriegen
Das meiste Verständnis kommt doch eh erst so nach und nach...
Mach einfach weiter und lass dich von sowas nicht unterkriegen ;).
-
Ich weeeiß.......
Hab erst jetzt kapiert was Funktionen bringen und wie sie funktionieren...
-
Sehr schön für das Alter.
Ich habe auch ungefähr in deinem Alter das Programmieren angefangen.Und na ja, nicht unterkriegen lassen auch wenn's mal etwas schwerer wird.
-
Kann mich den anderen nur anschließen, nicht schlecht. Und das tiefere Verständnis kommt wie bereits gesagt nach und nach.
Was für dich vielleicht noch wichtig ist, lies ein Programmierbuch mal ganz durch, muss ja nicht am Stück sein, aber man sollte schon über alle Grundlagen bescheid wissen.MfG SWW13
P.S.: Ich hab auch etwa in deinem Alter mit der C/C++ Programmierung angefangen.
-
Ich hab mit 12 allgemein mit Programmierung / Skripterstellung angefangen, damals reines HTML. Spaeter kam dann ein bischen C++ dazu, aber erst in der Ausbildung. Nebenher hab ich mir PHP angeeignet und schreibe an so manchen Sachen. Noch nicht unbedingt alles optimiert, aber Verbesserungen gibt es ja immer, irgendwie.
Fuer dein Alter ist das schon sehr gut. Ich finde es auch wirklich gut, dass du erst die Kommandozeile lernst. Ich habe leider zu frueh in der Ausbildung mit Borland C++ angefangen und bin so zum Copy & Paste-Programmierer mutiert. Naja, was soll's...
-
Sry hatte noch keine Zeit mir das Programm anzuschauen (is auch schon 3Uhr darf ich zu meiner Rechtfertigung sagen^^)
Hab auch so mit 13/14 angefangen (ok bin jetzt erst so gut wie 17) und ich muss einem meinen Vorrednern zustimmen!
Mach einfach weiter: Programmier drauflos - das verständniss kommt meist von Zeit zu Zeit (aber meist ehr hinterher)
Wenn du mal wieder Zeit und Lust hast - ließ das Buch (oder ein anderes Grundlagenbuch) nochmal - einfach weil man beim ersten lesen viele Dinge überspringt/überliest weil man sie entweder einfach nicht versteht (das verstädniss kommt ja erst mit dem probieren ;)) oder eben weil man weiterkommen will ( Glaub mir^^ Ich hab mich beim 2. mal lesen echt gewundert wie VIEL in meinem Buch drinstand - was ich davor noch nicht mal ansatzweise gelesen hatte^^)
Viel Glück und vorallem viel SPASS noch!
-
Herzlichen Glückwunsch, nur ist das noch kein C++ sondern einigen wir uns auf C
PS: Ich hab mit 6 Jahren angefangen.. Hab ich jetzt den Längsten?
mfg, René
-
NewSoftzzz schrieb:
mfg, René
Was ist dadran bitte C?
Nur weil er keine eigenen Klassen verwendet bedeutet das nicht dass es kein C++ ist...#include <cstdlib> // macht wohl kaum jemand der C schreibt ;) string cout cin
-
NewSoftzzz schrieb:
Wow, Respekt. Aber es war kein C/C++ oder? Wäre meines erachtens auch ein bisschen viel für das Alter.
-
NewSoftzzz schrieb:
Jo.
Bevor nicht solche Konstrukte enthalten sind, ist es kein C++ !!!!namespace frmwrk::cat_gen { <template class _cat_type, class _cat_allocator, class _cat_traits, class _catname_chartype> class alloc_cat_intrfce : public internals::imp_cat_type<_cat_type, _cat_allocator>, private internals::imp_catname_type<_catname_chartype, _cat_traits> { public: virtual const Cat* const c_cat_instance(_catname_chartype* specc_cat_name) const = 0; } }