Login, C++ & MySQL

• Hallo,

meine Anwendung möchte ich gerne über einen "Login" sichern.

Meine bisherigen Schritte.

Mit dem ODBC-Treiber von MySql eine Verbindung zu meiner Anwendung klappt problemlos. Ach der Datenabgleich funktionert..

mein Problem.

Das ganze funktioniert leider nur local auf meinem Rechner, bzw auf dem Rechner wo die Datenbank drauf läuft, der Zugang über das Internet auf die Datenbank soll mit vielen Sicherheitslücken begleitet werden.

Nun zu meiner Frage,

Wie kann ich ein User-Login so schrieben. dass es vom jeden Rechner aus funktioniert, also die Clients müssen auf die Datenbank zugreifen können.

Oder gibt es auch schönere Methoden ein Programm "abzusichern" ?

Vielen Dank

• Das ganze ist ja eigentlich kein Problem der VCL, sondern eine Frage, wie man einen Server aufsetzt, absichert und über das Internet erreichbar macht.
    Möglichkeiten gibts viel. Einerseits kann man einen Server von einem Dienstleister mieten, oder an einem privaten Internetanschluss einen Server installieren. Wegen der dynamischen IP braucht man dann natürlich einen Dienst wie dyndns.
    Auf dem Server installiert man dann den SQL-Server, schließt alle Port außer einem und die Verbindung zum Server wird über SSL verschlüsselt, damit keiner den Netzverkehr mitlesen kann.
    Wichtig ist dann, immer aktuelle Patches einzuspielen, damit keiner in den Server einbrechen kann.
    Feddich...

mfg
    xXx

• Erstmal vielen Dank für den Beitrag.

Das ist wohlwar dass dies in erster reihe kein VCL - Problem ist, doch da ich mit Borland arbeite, dachte ich passt es in diese Rubrik am meisten.

Oke, nun gut.

Wie bekomme ich meine MySQL-Datenbank so gefixt, dass ich einen externen Zugriff auf die Datenbank habe.

Folgendes bisher umgesetzt.

MySQLAdministrator Gui Tool, SkipNetworking deaktiviert.
    Port im Router Freigegeben: öffentlicher Port 3306 auf internern Port 3306
    Benutzername ist root.

Bei der Einrichtung der ODBC, kommt es zur keiner Verbindung.

Wieso?

Danke.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in akari aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Datenbanken verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• und sicherlich kommt es auch zu keiner Fehlermeldung 😃

Anmelden zum Antworten