1,3436368016798 ?
-
Hallo,
beim rumprobieren mit der Mandelbrotmenge hab ich einen sprunghaften Effekt gefunden. Dieser findet bei dem oben genannte |Z| statt. Weiß jemand ob diese Zahl eine spezielle Bedeutung hat, in etwa wie PI ?
Gruß Rudi
-
Wie sieht denn dieser sprunghafte Effekt aus? Bzw. wo genau kommt diese Zahl her?
-
Ähh, 1.3436368016798 liegt weit außerhalb der Mandelbrotmenge. Bist du dir sicher mit der Zahl? Meinst du eventuell -1.3436368016798?
edit: -1.3436368016798 liegt mitten in der Knospe mit Periode 4, das meinst du wohl auch nicht.
-
Liegt das daran, das das du nahe der maximalen Auflösung bist und nun dort nur ein "Pixel" weitergegangen bist?
Mit Pixel meine ich den Bereich der nicht mehr verfeinert werden kann und an der Grenze halt auf beiden Seiten dadurch unterschiedliche Werte auftreten können.
-
SeppJ schrieb:
Ähh, 1.3436368016798 liegt weit außerhalb der Mandelbrotmenge. Bist du dir sicher mit der Zahl? Meinst du eventuell -1.3436368016798?
Diese Zahl beschreibt keine Koordinaten. |Z| ist immer positiv.
Rhombicosidodecahedron schrieb:
Liegt das daran, das das du nahe der maximalen Auflösung bist und nun dort nur ein "Pixel" weitergegangen bist?
Unwahrscheinlich, ich rechne intern mit 80 Nachkommastellen.
Bashar schrieb:
Wie sieht denn dieser sprunghafte Effekt aus? Bzw. wo genau kommt diese Zahl her?
Ich suche für jeden Bildpunkt in dessen Iterationsverlaufes ein Ergebnis, das diesem ominösen |Z| am nähesten kommt. Ist mein vorgegebenes |Z| kleiner, ist der ganz Bildausschnitt schwarz (bis auf ein paar Pixel), ist es größer, treten breite farbige Linien auf, ist es noch größer, wird es Weiß (bis auf ein paar Pixel). Diesen Grenzwert hab ich aber noch nicht ermittelt.
Das alles passiert halt erst ab der 13. Nachkommastelle, oder auch später, weiter bin ich noch nicht.Gruß Rudi
PS: Werte für |Z| zwischen 0,0 und 1,0 bring für mich logische Bilder hervor, die besten um die 0,5.
-
Riecht nach Programmierfehler. Zeig mal Bilder mit Angabe von Z und nicht |Z|.
-
NaJa, ein Programmierfehler in diesem Sinne ist es nicht, aber ich habe festgestellt, dass ich etwas anderes programmiert habe, als ich wollte. Es sollten aus dem Iterationsverlauf die 2 Zwischenergebnisse gesucht werden, die aufeinander folgend, beide sehr nahe bei meinem Vorgabewert liegen. Leider findet der Algo schon bei der 2.Iteration sein Endergebnis, wenn der Vorgabewert fast gleich ist, auch wenn die 1.Iteration weit davon entfernt ist.
Ich hab dies erzählt, weil diese Bilder schon lustig sind. Bei kleinen Vorgabewerten ist der Innenbereich der MBM interessant coloriert. Bei sehr großem Vorgabewerten (>250,0) werden wieder die selben Bilder wie bei einem normal erzeugten Apfelmännchen sichtbar.Hoffentlich habe ich Euch nicht zu sehr gelangweilt.
Gruß Rudi