Ausbildung vs. Studium
-
Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse. Ich wiederhole die 12. Klasse freiwillig (aufgrund von eher schlechten Noten und vielen unentschuldigten Fehlzeiten). Da mir aber auch in diesem Jahr die Schule mehr und mehr missfällt, überlege ich eine Ausbildung anzufangen.Ich bin seit 5 oder 6 Jahren Hobbyprogrammierer und Programmieren ist auch das, was mir Spaß macht. Die Schule geht mir gegen den Strich, da ich den Großteil der Fächer als überflüssig ansehe (und auch überflüssig in Bezug auf das angeblich "allgemeinbildende" Abitur). Auch wichtig ist für mich endlich unabhängig zu sein. Meine Eltern sind sehr liberal und ich bin gerne hier, aber nach fast 19 Jahren geht mir das hier ehrlich gesagt auch auf den Geist. Ich brauche irgendwie Abstand scheint mir. Und im Moment klingt die Vorstellung das beruflich zu tun was mir Freude bereitet weitaus besser als Zeit in der Schule abzusitzen.
Was denkt ihr? Lohnt es sich zwei Jahre abzusitzen und dann angewandte Informatik zu studieren (der Studiengang scheint mir als Hobbyprogrammierer am
besten um meine Leidenschaft auszubauen), oder ist eine Ausbildung im Moment die bessere Wahl? Oder habt ihr andere Vorschläge?
-
Untergrobo schrieb:
Was denkt ihr? Lohnt es sich zwei Jahre abzusitzen und dann angewandte Informatik zu studieren (der Studiengang scheint mir als Hobbyprogrammierer am
besten um meine Leidenschaft auszubauen), oder ist eine Ausbildung im Moment die bessere Wahl? Oder habt ihr andere Vorschläge?Mit der Einstellung ("[...]da ich den Großteil der Fächer als überflüssig ansehe.") wirst du vermutlich ein Informatik-Studium (in dem du höchstwahrscheinlich genauso viele Fächer wie in der Schule, die nicht deinem Kerninteresse entsprechen als überflüssig empfinden wirst) sowieso nicht durchstehen.