Neues Seitendesign
-
@SideWinder: Versuch's jetzt nochmal, ich war bis vor ein paar Minuten noch dran am arbeiten, kann sein, dass Du gerade zum falschen Zeitpunkt da warst.
@Alle: Das neue Design ist jetzt komplett fertig und auf die Seite geladen. Es gibt keinen "neues_design"-Ordner mehr
Also: http://www.scherfgen-software.net
-
Sehr schön - jetzt geht alles. Nur eins noch: Warum dürfen alle Menüpunkte das Fenster beliebig lang nach unten fahren nur das Forum hat eine fixe Größe und braucht diesen hässlichen Scrollbalken?
Warum nicht auch das Forum gleich nach unten ausfahren wie die News?!
MfG SideWinder
-
Danke!
Ja, mit dem Forum das ist ein Problem. Das Forum liegt in einem Inline-Frame, anders ging's nicht. Und ich kann dem Inline-Frame leider nur eine fixe Größe geben und sie nicht an die des Forums anpassen...
-
Du benutzt doch PHP, dann wird es wohl auch nicht sooo schwierig sein, dass Forum zu wrappen und direkt in die Seite einzubauen?!?
Beim Code musst du ja nur immer bis <body> alles abschneiden und am Ende auch nochmal. Gleichzeitig passt du alle Links so an, dass sie an dich weitergeleitet werden und du leitest das dann entsprechend an die Seite weiter.
Naja, vielleicht doch etwas aufwändiger...
-
Nochwas, wieso versuchst du nicht zuerst, die Session ID in einem Cookie zu speichern? Finde das unschön, wenn die URL so ewig lang wird, obwohl ich Cookies aktiviert habe.
-
Original erstellt von HWND:
**Du hast doch folgenden Befehl eingebaut:<iframe name="I1" src="../forum/" marginwidth="1" marginheight="1" border="0" frameborder="0" height="100%" width="100%">
Gib doch mal bei height="100%" eine genaue Pixelgröße an.
z.B. 900 ober so, damit der Scrollbalcken verschwindet.**Ich hatte noch was vergessen:
Hinter die 900 muss noch px (für Pixel), dann funktioniert es, also 900px.
Du hast zwar damit immer eine statische Größe, aber das Fenster ist immerhin größer.
-
@HWND: OK, danke! Ich hatte vorher auch schon eine fixe Höhe, nur war die kleiner als 900. Jetzt passt zumindest die Startseite in jedem Fall drauf, bei längeren Themen reicht's natürlich immer noch nicht. Aber ich denke, so wird es gehen...
@Loggy: An diese Sache mit "Forum umwandeln" habe ich auch schon gedacht, aber das ist wirklich nicht sehr einfach... Da habe ich echt keine Lust zu, das alles zu ändern
Mit Cookies habe ich mich noch garnicht beschäftigt. Ich habe gelesen, dass man lieber nicht mit ihnen arbeiten sollte, weil viele User sie deaktiviert haben. Komischerweise wird die Session-ID nicht immer angehängt.
-
In meinem Buch steht auch, dass viele Leute Cookies nun schon deaktiviert haben, da über Cookies ja bekanntlich viele Informationen zusammengetragen werden können.
Trotzdem wird empfohlen es zuerst über Cookies zu versuchen -> also mal beschäftigen damit ;).
MfG SideWinder
-
Jo eben. Du benutzt für die Leute, die Cookies aktiviert haben Cookies und für alle die, die es deaktiviert haben, übergibst du die Session ID über die URL.
-
Ich muss mich erstmal mit dem Thema beschäftigen, ich habe noch nie damit gearbeitet. Aber wie findet das PHP-Skript raus, ob Cookies an oder aus sind? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen!
-
Naja also mit:
<?php session_start(); if ( $sid == 0 ) { selber machen session_register ("variable"); } else { alles okay session_register ("variable"); } ?>
Mit session_start beginnst du eine Session. Diese Funktion sendet das Cookie und spezielle Header an den Browser. Lässt der kein Cookie setzen ist die Konstante SID (also SID heißt die nur wenn du session_name unberührt gelassen hast) leer.
Habe derzeit im Gegensatz zu dir nur mit Cookies gearbeitet :).
Ohne Cookies habe ich immer das Problem das mir die Session bei Reloads, etc. verloren geht :(. Meine Lösung: Jedem einzelnen Link hinten die ID ranhängen - Frage: Geht das eigentlich nicht einfacher? Ist nämlich sehr umständlich...
MfG SideWinder