C++ sehr kleines einfaches Programm
-
Hallo,
brauche ein Chat-Programm in C++ welches in einen Ordner liegt der automatisch übers Inet synchronisiert wird (Dropbox), klingt veilleicht im ersten Moment kompliziert ist aber ganz einfach. Mit einem GUI sollen Eingaben in eine log.txt geschrieben werden. Den Code brauche ich auch. Ein Aufwand von vielleicht 20 Minuten.Info:
http://img704.imageshack.us/img704/1963/chatqv.jpgPreisvorstellungen bitte per Mail oder PM
lg Patrick
-
Nix versteh
Meinst du dass der "Chat" so abläuft, dass das GUI Ding einfach nur was in ein File schreibt, und ein bereits bestehender Prozess schiebt das dann auf einen anderen PC rüber? Und das dort laufende Chat-Programm liest das dann aus dem File aus und zeigt es an?
Und alles über ein File, d.h. alle Chat-Partner schreiben in das selbe File?
Wenn ja, wie stellst du dir dann die "Synchronisierung" des Files vor. Wenn zwei oder mehr Leute gleichzeitig was schreiben, dann würde einer die Nachricht des anderen überschreiben. -> nicht gut.
Das heisst nicht dass es File-basiert nicht ginge, aber entweder brauchst du ein File pro Chat-Teilnehmer, oder du brauchst ein Programm welches die Änderungen die die einzelnen Chat-Teilnehmer in die Datei schreiben intelligent "zusammenfügt" (-> merging).
Und... wenn du mit Dropbox "www.dropbox.com" meinst, dann ... sehe ich dort zumindest mal nichts, was in Richtung Änderungen zusammenfügen geht.
Wenn dich das oben erwähnte "X überschreibt den Eintrag von Y" Problem nicht stört, dann ist das wirklich in kurzer Zeit implementiert. Wenn du das sauber gelöst haben willst, dann ist der Aufwand ungleich grösser.
Und die wichtigste Frage: wieso verwendest du nicht einfach ein fertiges Ding wie Miranda, Trillian, ... ?
-
Eine Datei pro Chatpartner wäre ne gute Idee, wobei es mit einer Datei auch ginge, Dropbox synchronisiert recht gut. Ob es auf die Millisekunde synchronisiert weiß ich nicht, dh wenn zwei Personen in der selben Sekunde schreiben könnte es Probleme geben. Hier würde wohl die "pro Person einen Datei"- Lösung greifen.
IM sind mir zu kompliziert, bzw für die anderen.
-
OK. Du willst also wirklich ein "Multi-User-Notepad"
Die Lösung mit mehreren Dateien ist aber auch keine 20 Min. Geschichte mehr. Man muss da zumindest Message-Grenzen erkennen, und die einzelnen Nachrichten zur Anzeige entsprechend "verweben".
Und: darf es .NET sein? Sowas würde ich persönlich nämlich wenn überhaupt dann nur in C# machen wollen, weil es dort wirklich ziemlich schnell ginge.
Und nochwas: PM gibt's hier nicht.
-
Wäre ein Webserver + PHP und entsprechenden PHP-Script keine Lösung für dich? Damit könntest du alles ohne Probleme realisieren. Eventuell sogar eine Datenbank verwenden, so das man eine Art "Version History" realisieren kann. Auch der Zugriff mehrer Benutzer gleichzeitig wäre damit gelöst. Auch werden andere Betriebssysteme nicht ausgeschlossen bzw. könnte man sogar mit einem internetfähigen Handy und entsprechend verfügbaren Browsern darauf zugreifen.
Gibt es etwas, was dagegen spricht? Die Seite könnte man so entwerfen, das diese sich selber aktualisiert. Übrigens wären auch spezielle Formatierungsmöglichkeiten, wie BBCode ohne größeren Aufwand realisierbar.
-
an PHP habe ich auch schon gedacht, das Problem ist dass dann niemand weiß ob wer schreibt. Wenn ich alles in der Dropbox habe wird mir per Notifikation angezeigt ob sich was geändert hat, also ob jemand gerade nen EIntrag geschrieben hat.
Habe es nun allerdings selber in c# geschrieben, fast fertigDanke trotzdem!