SQL: Doppelte Eintraege entfernen.

• Hallo Forum,

ich habe einen View mit zwei Spalten wo jeder Eintrag doppelt drin ist. Wenn es (A, 😎 gibt, dann ist auch (B, A) eingetragen. Ich möchte nun auf diesen View einen weiteren View aufsetzen wo alle doppelten Eintraege entfernt sind. Leider habe ich nur Access SQL zur Verfügung, insbesondere kein EXCEPT. Habt Ihr eine Idee wie man das mit SQL machen kann?

Vielen Dank

Peter

• Ok, fomuliere ich die Aufgabe um:
    Es gibt in einem Excel Sheet 2 Tabellen: Personen und Verheiratet.
    In Personen stehen Männer und Frauen mit Ihren IDs drin.
    In Verheiratet stehen Paare von IDs drin. Da diese Tabelle von Schnuffels erstellt worden ist kann es vorkommen das eine Verheiratet Veziehung mehrmals eingetragen ist. Als 123;17 und 17;123.
    Ich habe nun die Excel Tabelle in eine Access Tabelle importiert und möchte nun einen View erstellen wo jede Beziehung nur einmal aufgelistet wird. Wie mache ich das?

Als Dirty Hack habe ich erstmal einen Vergleich genommen: Nehme das Tupel A;B nur dann wenn es B;A nicht in der Datenbank gibt oder aber A>B ist. Aber was mache ich wenn sich die beiden Werte nicht vergleichen lassen?

• du mußt nach der spalte gruppieren und das ergebnis in eine neue tabelle rein pressen, hoffe das ist verständlich

• noobLolo schrieb:

du mußt nach der spalte gruppieren und das ergebnis in eine neue tabelle rein pressen, hoffe das ist verständlich

das erstmal quatsch beacht das lieber erst mal nicht 😞

• In Access gibt es einen Assistenten zur Duplikatsuche. Hast du dir den schon mal angeschaut?

• Ich bin mehr an einer SQL Lösung interessiert. Dieses Problem könnte ja auch bei einer mySQL oder Postgre DB auftreten.

Anmelden zum Antworten