Der Markt und die Preise (etwas Offtopic)
-
Ich bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen, und finde es überraschend gut.
Eine kurze Vorstellung meiner Wenigkeit:
Ich bin 26 Jahre, verheiratet Berufstätig und führe ein Kleinstunternehmer als Zusatzeinkommen.
Ich biete alles was mit Web zu tun hatt an(CSS/PHP/HTML/JAVA) und beginne grad mit Gimp und Photoshop. Damit habe ich vor 2 Monaten in Form von Schulungen und Kursen begonnen.Ich möchte keine Werbung machen, daher keine weiteren Details.
Ich biete meine Arbeit im Schnitt zwischen 25-35€ die Stunde an. Und liefer bei den meisten Kunden, eine sehr zufriedenstellende Qualität ab.
Zu den Kundenkreis gehören kleinere Firmen, Vereine und Privatpersonen.
Bei den oben genannten Preisen bekomm ich mal so mal so die Aufträge.
Ich biete eigentlich nur Arbeiten nach Aufwand an, da ich dies definitiv die fairste Methode finde.
Ich rechne immer auf 15 Minuten gerundet ab. So das der Kunde auch wirklich nur zahlt was geleistet wurde.
Nun hab ich immer wieder Kritik an mein Vorgehen von anderen Branchenkennern gehört.
Festpreis ist besser als Arbeit nach Aufwand.
Stundenpreise von weniger als 7€.
Und das ein wirtschaftliches denken, bei mir wie starke Arroganz und Geldgier wirkt.Was sagt ihr dazu?
Und desweiteren überlege ich auch stetig wie kann ich mich besser verkaufen. Eine Bekannte sagten ich sollte ein Vollgewerbe machen, das sieht nicht so hobbymäßig aus.
Und ist es wirklich sinnvoll, Grafik selbst zu machen? Oder lieber wieder aufgeben?
Desweiteren ist es in Deutschland wirklich möglich das 15 jährige eine Gewerbe haben dürfen? Wie machen die das mit den Unterschriften, wo normale wir als Eltern immer unterschreiben müssen? In meiner Ausbildung damals, musste meine Mutter bis zum 18 Lebensjahr alles unterschreiben.
Aber jetzt euch allen ein schönes Wochenende.
-
Festpreis hat halt den Vorteil für den Kunden, dass, wenn du etwas verbockst du das selbst bezahlen musst und nicht der Kunde (was ich eigentlich als fair anschaue, aber das ist ja in anderen Branchen nichtmal so.. wenn mein Mechaniker Mist baut, dann verrechnet der die Stunde..-.-)
Was daran arrogant sein soll, wenn du für deine Arbeit bezahlt werden möchtest verstehe ich nicht. Verlang so viel, wie du für richtig hälst. Wenn es das Geld nicht Wert ist, dann wirst du das schon merken.
Ein vollständiges Gewerbe halte ich auch für sinnvoll. Ist denke ich schon profesioneller.
Grafik. Naja. Wenn du gut bist lohnt es sich schon ansonsten lässt du es besser bleiben die dann wirklich zu benutzen. - Kleiner Tipp, wenn du möglichst gut wegkommen willst, dann suchst du dir am besten ein Grafiker - Student o.ä. Da gibt es teilweise wirklich Leute, die richtig was drauf haben und nur so nach Möglichkeiten suchen und kaum auf gross Geld aus sind. Habt ihr beide was davon.
-
Ich halte diese Festpreisbasis nicht wirklich für angepasst.
Ich habe zum Beispiel, ein Auftrag gehabt der mit rund 700€ von mir angepeilt war.
Da die Grafikarbeiten aber preiswerter waren und die Umsetzung des Kundenwunsches, in anderer Methode in 2/3 der Zeit zu schaffen war, belief sich der Endpreis auf 550€.Zu den was ist man wert, was ist denn so der Schnitt auf den Markt? In unserer Firma liegen die Stundenpreise(die der Kunde zahlt) zwischen 90 und 150€.
Deine Aussage mit den Student/in ist nicht schlecht, oder auch Schüler. Nur ich kann mir kaum vorstellen, das einer der ein ganzes Design zb. für 50€ anbietet auch legal arbeitet. Einerseits die horrenden Kosten, wo ich kaum glaube das ein Schüler 1200€ für Photoshop ausgeben tut. Zum anderen wie oben geschrieben, bekam ich schon diverse Antworten wenn ich in entsprechenden Foren oder Communitys gesucht habe. Nur ich kann kaum glauben das ein 15 jähriger zum Beispiel voll geschäftsfähig ist und ein Gewerbe führen darf. Bei vielen kommt einfach garnichts, wenn man normale Sachen fragt.
Legale Photoshop Version?
Rechnung wird mitgeschickt?Und bei kaum ein aus diesen Bereich, würd es sich lohnen Aufträge zu vergeben, da grad in solchen Bereichen 25€ als überteuert gesehen wird.
Ich hatte lange Zeit ein Grafiker, der für mich alles machte. Aber der ist aus privaten Gründen nicht mehr zu greifen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
€25/h ist für selbständig (rechnung, offiziell, versteuert) zu billig in meinen augen.
vielleicht kannst du versuchen einen anderen kundenkreis aufzutun, kunden die bereit sind auch €50/h oder mehr zu zahlen, wenn das ergebnis passt.ein kollege von mir macht gerade nebenbei was für eine kleine firma (nur grafiken, kleiner auftrag, aber egal), und nimmt dafür €100/h. frechheit siegt.
ich hätte mich nicht getraut das zu verlangen, aber anscheinend gibt es kunden die sowas gerne zahlen, weil sie schlechte erfahrungen mit billigeren anbietern hatten.und nur damit das klar ist: der mann ist keine koryphäe (nicht schlecht zwar, aber sicher nicht top 5%) und hat < 3 jahre berufserfahrung.
tjo...
ich wäre auch gern so geschäftstüchtig
vonwegen festpreis kann ich nur sagen: ich persönlich würde es nicht machen.
-
Umgedreht bei uns: wir nehmen grundsätzlich nur Festpreisangebote an.
Es ist nur dann für den Lieferanten unfair, wenn dieser kein sauberes Änderungsmanagement beherrscht, da er dann natürlich bei Wünschen und Änderungen rasch drauflegt.
Auf der anderen Seite kann es für mich als Kunde auch nicht sein, daß ich für einen Designfehler des Lieferanten 2 Wochen mehr bezahlen muß. Dafür kann ich doch nichts.