Objektive Bewertung

• Guten Abend ans Forum,
    und zwar ist meine Frage folgende: Gibt es eine Möglichkeit objektiv zu ermitteln wie gut ich im Programmieren bin?

Erstmal zu meiner Person.
    Ich bin 18 Jahre alt und habe eine zweijährige Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik erfolgreich beendet und seitdem auch privat weiter gelernt.
    Wenn ich mich im Vergleich zu meinen ehemaligen Mitschülern sehe so bin ich recht gut im Programmieren (dazu muss allerdings gesagt werden das einige nicht mal mit grundlegendem PHP zurechtkommen was ich nicht gerade als besonders schwer erachte).
    Im Vergleich zu anderen Programmieren hier oder in Fachblogs ist mein Wissen allerdings extrem beschränkt. Das liegt einerseits natürlich an der jeweiligen Spezialisierung aber den Vergleich zieht man trotzdem.

Der Kern des Problems ist nun, gibt es eine Möglichkeit mein können sowohl allgemein als auch im Bereich auf C++ objektiv zu bewerten ohne sich mit den schlechtesten oder den besten messen zu müssen?
    Dabei möchte ich allerdings kostenpflichtige Zertifikate und ähnliches ausschließen.

Ich hoffe das ihr mir (und vielleicht auch anderen die sich diese Frage stellen) weiterhelfen könnt.

MfG BloodySunday++

• BloodySunday++ schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit objektiv zu ermitteln wie gut ich im Programmieren bin?

Nein da es schon am "gut" scheitert (von der Definition her an sich).

Was ist ein guter Programmierer?

• Wenn er viele LoC schreibt,
    • Wenn er sauberen Code schreibt,
    • Gut dokumentiert
    • VielBerufserfahrung hat Möglist wenig Bugs schreibt (also qualitativ hochwertig)
    • Wenn er ergänzende Fähigkeiten in
    • im Programm-Design (wenn mal kein Arschitekt da ist)
    • UI-Design
    • Webkenntnisse :p
      hat

Natürlich von allem etwas. Du musst jedoch die Teilaspekte gewichten, wodurch du wieder Subjektivität mit ins Spiel bringst.
    Wenn du am Ende trotzdem einen vergelichbaren und indezirbaren Wert erhalten hast, kann man sich dann absurde Fragen stellen lassen wie:
    Um wie viele LoC muss ein schlecht dokumentierender internetphober Programmierer besser sein als ein Archtekt mit Ahnung von Compilerbau?
    ^Und was bringt einem der Architekt, wenn man ein Fash-Spiel programmieren möchte?^

Die einzige Möglichkeit einen annähernd objektiven Wert zu erhalten ist das arithmetische/geometrische/harmonische(?) Mittel von möglichst vielen subjektiven Meinungen.

Dann zeig mal ein bisschen Code her 🙂

~(das ist eine ganz subjetive Antwort ohne garantie auf objektive richtigkeit)~

• Rhombicosidodecahedron schrieb:

Wenn er viele LoC schreibt,

Ich glaube das zählt nicht so sehr.

• Der Kern des Problems ist nun, gibt es eine Möglichkeit mein können sowohl allgemein als auch im Bereich auf C++ objektiv zu bewerten ohne sich mit den schlechtesten oder den besten messen zu müssen?

Wenn du für einen Arbeitgeber zufriedenstellend arbeitest, dann wird das wohl ein gutes Zeichen sein, dass du genug fähig bist.

Aber auch das heisst nicht immer gleich viel, weil ein Arbeitgeber vielleicht selber wenig Ahung hat, oder kleinere Erwartungen hat. Aber ich denke, dass, wenn du ein paar Jahre auf dem Gebiet gearbeitet hast, wirst du schnell deine Fähigkeiten einschätzen können.

Allerdings finde ich einen Vergleich mit Leuten, die bestimmt besser sind, als du, respektive wirklich mehrere Jahre mehr Erfahrung haben, als du einen sehr guten Anhaltspunkte dich zu vergleichen.

Ich denke, dass wenn du mit einem gesunden Lernwillen arbeitest, dann kommt Skill einfach mit der Zeit.

• Wenn du an Projekten mitarbeitest, hast 'nen guten Vergleich (mit den Projektpartnern).

Ansonsten kommts eben echt drauf an, WAS du denn messen willst. Algorithmisches Denken, "Schoener" Code, Effizienz, .....

Spontan faellt mir fuer algorithmisches Denken z. B. Projekt Euler ein. Schau einfach mal wie weit du kommst: http://projecteuler.net/

Anmelden zum Antworten