Programm
-
Ich hab meistens das gesamte Programm im Kopf und tipp das nurnoch ausm Kopf ab quasi
Wenn ich doch mal hängen sollte zeichne ich mir das Problem auf und grübel dann dadrüber 10 minuten bis 3 Tage.Wenn man im Team arbeitet klappt die Vorgehensweise aber nicht mehr so richtig
-
achso....
hehe verständlich
danke für den post!
und die anderen hier
-
was meinst du mit bildern? Bilder von der Oberfläche? Nie. Bilder vom Programmablauf? Selten, nur, wenn ich häng.
-
Ich habe Bilder von der Oberfläche gemacht.
Einfach um es mir selber mal deutlich zu machen und weil es einfach gut war um dabei nochmal alles zu überdenken.[ Dieser Beitrag wurde am 21.06.2003 um 20:00 Uhr von Wubbel editiert. ]
-
ich mach mir bei größeren Sachen skitzen, über die Klassen. Ich hab mir mal überlegt ein Programm zu schreiben, womit ich so etwas entwerfen kann und gleich den Code dafür generiert bekomme (ich find es so nervig diese dummen Access Methoden zu schreiben und diese simplen Konstruktoren )
aber die GUI kommt idr. als letztes, weil die GUI ist das unwichtigste an einem Programm. Wer zuerst an die GUI denkt, hat verloren IMHO. Die GUI ist nicht das Programm! Sondern nur I/O Schnitstelle zum Benutzer
[ Dieser Beitrag wurde am 21.06.2003 um 22:38 Uhr von kingruedi editiert. ]
-
HI
Das kommt immer n bischen auf die größe des Projekts an.
Wenn ich was relativ großes mache, und das kam bis jetzt erst einmal vor,
mache ich schon skizzen.
Ich definiere Interfaces, logische Layer, und teile mein Project so in Arbeitsbereiche. Dann arbeite ich die Stück für Stück ab, und nach 1 Jahr und 2 monaten bin ich immer noch nicht fertig. Das nächste mal mach ich mir n Zeitplan und überleg mir zweimal ob ich das wirklich anfange.
Aber mal im ernst. Bei einigen Problemen ist es sehr sinnvoll sich den Programablauf zu notieren. Ich benutze allerdings kein PAP oder ein Strukturgram sondern hab da irgendwie mein eigen Syntax entwickelt, die ich benutze. Kann aber jeder machen wir er will. Auf jedenfall wirst du bei großen Projekten nicht um Planung rumkommen sonst wirst du keine Freude haben.
-
Original erstellt von kingruedi:
**ich mach mir bei größeren Sachen skitzen, über die Klassen. Ich hab mir mal überlegt ein Programm zu schreiben, womit ich so etwas entwerfen kann und gleich den Code dafür generiert bekomme (ich find es so nervig diese dummen Access Methoden zu schreiben und diese simplen Konstruktoren )
**Das kann doch (fast) jedes UML-Tool.
-
mit UML hab ich mich noch nicht befasst. Werde ich aber wohl bald mal tun (dann spar ich es mir ein eigenes Programm zu schreiben ;))
-
Wenn man mal eine Frage einwerfen darf:
Was ist ein UML tool und was macht es?[ Dieser Beitrag wurde am 22.06.2003 um 20:13 Uhr von Wubbel editiert. ]
-
hier ist UML ganz gut beschrieben. Viel Spass!
-
Danke!
Das war hilfreich.Da fällt mir ein, dass ich noch 2Fragen habe:
1.) Was für eine Datenbank würdet Ihr nutzen (bei meinem Programm)
2.) Könnt Ihr mir gute online Kurse geben?
-
1.) SQL wäre zu empfehlen.
2.) Nein.Ach ja, und ich hab mit dem Borland C++ Builder 3 Professional angefangen und arbeite bald mit dem BCB 6.
-
Ich würd die mysql empfehlen, weil es frei und sehr verbreitet(sprich du findest einfacher Tuts und Hilfe) ist.
Allerdings kommst du dann nicht umhin SQL zu lernen, das ist aber immer so wenn du mit einem Datenbanksystem ernsthaft arbeiten willst.Und wofür willst du online Kurse haben? Datenbanken?Sql?C++?Projektplanung? ^^
[ Dieser Beitrag wurde am 23.06.2003 um 09:08 Uhr von dreaddy editiert. ]
-
Was die NEtzwerkprogrammierung betrifft: MIKE kann des gut und gibt vielleicht auch rat!
Seine ICQ: 165337425
-
Uhoh ... Sowas solltest du lassen! Öffentlich ICQ-Nummern von anderen Leuten zu verbreiten ohne deren Einstimmung (was ich aus deinem "vielleicht" herauslese) ist nciht gut. Ich würd dich dafür killen, wenn du irgendjemand meine ICQ-UIN gibts mit dem Hinweis, dass ich vielleicht helfen kann!
-
Netzwerkprogrammierung ist nicht schwierig aber ich würde vorerst mal Grundkenntnisse ansammeln. (Klassen,Variablen,etc.)
Oberfläche braucht man sich nicht zu Zeichnen da man mit den RAD-Tools die Oberflächen gleich erstellen kann und es auch nicht mehr Arbeit ist als sie vorzuzeichnen.
-
Rad - tools?
guter info link und download link wären nett.
gruß aus den Ferien!
Wubbel
-