Flaeche bei einem gleichschenkeligen Dreieck

• Dann kann man ja a und b zusammenklappen, und der Flächeninhalt geht gegen null.
    Also bleibt nicht gleich.

• GNU-Fan schrieb:

Dann kann man ja a und b zusammenklappen, und der Flächeninhalt geht gegen null.

Das hab ich auch überlegt. Aber ganz zusammenklappen geht ja nicht, und ob der Limes wirklich gegen 0 geht? Immerhin wird das c dann bis ins unendliche weg verschoben...

MfG SideWinder

• Kleiner Test:

A = c/2 * sqrt ( a² - c²/4 )

Für a setzen wir fix 5 und testen jetzt verschiedene c:

c = 6 : 3 * sqrt ( 25 - 9 ) = 3 * 4 = 12
    c = 4 : 2 * sqrt ( 25 - 4 ) = 2 * sqrt(21) = 4,5...

Also falsch.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Das hab ich auch überlegt. Aber ganz zusammenklappen geht ja nicht, und ob der Limes wirklich gegen 0 geht? Immerhin wird das c dann bis ins unendliche weg verschoben...

a bleibt doch aber gleich lang.

• SideWinder schrieb:

Ah, er meint einfach etwas anderes als du. Die a verändern bloß Ihren Winkel, bleiben aber gleich lang => ergo verschiebt sich das c automatisch.

Genau darum geht es im Prinzip.

Aber ich sehe ich hatte recht und das ist schlecht, weil dann muss man wurzel ziehen.

Super. Danke euch Beiden.

• Seien alpha, beta die a, b gegenüberliegenden Winkel.

a \sin\beta = h\\ 2a \cos\beta = c\\ \Rightarrow A = \frac{1}{2}ch = a^2\sin\beta\cos\beta

Da a konstant gegeben ist, wäre der Flächeninhalt konstant, wenn sinβcosβ\sin\beta\cos\beta konstant wäre, was aber leider nicht der Fall ist.

• SideWinder schrieb:

GNU-Fan schrieb:

Dann kann man ja a und b zusammenklappen, und der Flächeninhalt geht gegen null.

Na das will ich doch schwer hoffen. Das würde sonst meine Vorstellung von Stetigkeit schwer beschädigen...

• Ja, weil das c ja nicht unendlich weit fortgeschoben wird, das hab ich dann nach Michaels Posting schon erkannt.

<- Nicht unbedingt der Profi-Mathematiker. Leider 😞 Da helfen auch die guten Noten in Mathematik an der Universität nichts.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Ja, weil das c ja nicht unendlich weit fortgeschoben wird, das hab ich dann nach Michaels Posting schon erkannt.

Wär's nicht einfacher gewesen, den Winkel gegen 180° gehen zu lassen?
    🙂

• µngbd schrieb:

SideWinder schrieb:

Ja, weil das c ja nicht unendlich weit fortgeschoben wird, das hab ich dann nach Michaels Posting schon erkannt.

Wär's nicht einfacher gewesen, den Winkel gegen 180° gehen zu lassen?
    🙂

Nun aber Schluss hier :p Da habe ich mir auch vorgestellt wie die beiden Schenkel ins Unendliche wandern damit die Fläche gleich bleibt 😃 😞

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten