Dateien Explorer testen
-
Hi,
Ich habe mich entschlossen, die erste Testversion meines bisher mit abstand größten Projektes zu veröffentlichen. Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere Lust hätte, es mal ein bischen auszuprobieren. Das Programm läuft nicht auf Win9x rechnern. Programmiert ist es auf einem 2k. Vor allem würde mich mal interessieren, ob es in XP zum laufen zu kriegen ist.
Bei dem Programm handelt es sich um einen Dateienexplorer. Viele Funktionen sind sehr Low-Level programmiert und deswegen auch dementsprechend Fehleranfällig. Es sollen noch viele Dinge implementiert werden, von denen ich momentan ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie ich das anstellen soll ;). Trotzdem denke ich, das er schon eine recht ordentliche Funktionalität mitbringt und ich hoffe, das er euch auch ein bischen gefällt.
Wie gesagt würde ich mich über resonanz freuen.
Vielen dank im voraus
George[ Dieser Beitrag wurde am 24.06.2003 um 00:35 Uhr von GeorgeHomes editiert. ]
-
Quellcode?
-
Hi,
Der Quellcode ist nicht gerade für Open Source geschrieben;). Außerdem steckt zu viel Arbeit drin, um das Ding jetzt einfach so public zu machen. Ich will nicht das jemand nur ein paar Modifikationen am Quellcode macht und es dann als sein Werk ausgibt.
Ich verstehe natürlich, wenn viele nicht bereit sind, ein Programm zu starten von dem sie den Quellcode nicht kennen. Ist in Zeiten des Internets nur verständlich.
MfG
George
-
also bei mir läuft das Programm unter XP problemlos.
Und das Tool ist sogar nützlich
Gibts die Endversion auch kostenlos?
-
Das freut mich zu hören. Ja auch die Finalversion wird Freeware bleiben. Ich verwende ja darin auch Dinge wie Fmod,Lame,CxImage,Zlib und CxArchive. Beim benutzen bin ich jetzt grade selber nochmal auf ein paar Bugs gestosen.
BUGS
----
- Drag & Drop in der Baumansicht funktioniert nicht. Programm stürzt ab. Problem aber bereits behoben.
- Mit der Stopuhr stimmt glaube ich irgendwas nicht, bin mir aber nicht sicher. Das müsste ich mal mit einer richtigen Stopuhr prüfen.
-
und mein CD Laufwerk lässt sich nicht öffnen
-
Den Spaß habe ich damals nur eingebaut, weil bei meinem alten CD-Brenner der Knopf abgebrochen war;). Habe das nie fertig Programmiert und er versucht momentan immer das Laufwerk J:\ zu öfnnen.
-
Hi!
Ich habe das Problem das die MSVCRTD.dll nicht gefunden werden konnte.
Ok, ne Version ausm Netz tuts auch.
Was auffällt:
Die Icons haben nen statischen weissen Hintergrund. Wäre schöner wenn der wirkliche Fensterhintergrund verwendet wird, schaut sonst merkwürdig aus.
Im TreeView auf der linken Seite sind die Columns des Headers (hoffe das heisst so) alle total klein. Die müssen jedesmal manuell vergrößert werden damit man die Werte sehen kann. (Sry das liegt daran das Du nur den Platz resiervierst den Du brauchst. Wenn das Verz. leer ist, ist das so minimal
Dateien und Verzeichnise (Anzahl) funktioniert noch nicht. Query, man muß nur Ordnergröße bestimmen sagen O Lässt sich falls es nicht bestimmt ist da " " angeben anstat 0 ?
Mit F2 bin ich umbenennen gewohnt, hier geht ein Fenster Systeminformation auf.
Wenn ich links einen Ordner makiert habe und makiere rechts eine Datei zum Kopieren wird der Ordner mitkopiert. Ein wenig befremdlich das verhalten.
Wenn ich einen Pfad falsch eingebe bekomme ich einen Vorschlag gemacht. Wäre cool wenn der auch mit einem Doppelklick auswählbar wäre.
Ähnliche Dateinamen aufsprüren -> keine Funktion erkennbar (aber vielversprechend Endlich mal was finden
Bilderplayer -> Wie erstellt man bequem eine solche Liste zum laden ?
Exportieren der Verz. Struktur -> ein wenig mehr Ordnung wäre schön (aber gut
Datenträger füllen:
Funktion nicht intuitiv erkennbar. Drückt man auf das X im Dialog.... brauch man viel platz auf der Platte bist man im Taskmanager ist. -> Der füllt kräftig weiter und lässt sich nicht mehr aufhalten.(Dafür macht er das bei 100 Bytes sehr schnell )))Doppelte Dateien -> Coole sache
Stoppuhr: Ein Hinweis das die Uhr läuft wäre schön, am liebsten rasende Ziffern
Ordner Ansicht -> Liste : Keine Anzeige der Verzeichnise mehr
Ordner Ansicht -> Liste -> Bericht: Columns sind wieder minimal
(Bei Datei Ansich gehts ohne probs)Ordner Zurück -> Geht nur über Menü (delete ist das nich ein gefähliche Taste für den Menüpunkt ?)
Strg -> Eing: Programm hängt sich auf. Spordadisch. Mal tut sich nix, mal wechselt es ein Verzeichnis (wenn etwas makiert ist) mal stürtzt es ab.
Sry mehr Zeit hab ich nich gefunden. Sorry wenns merkwürdig Formuliert ist. Schaut gut aus, freu mich auf die V1.0
[ Dieser Beitrag wurde am 24.06.2003 um 17:32 Uhr von Knuddlbaer editiert. ]
-
Muß wohl irgendwie daran liegen, das manche externen Teile des Programmes noch im Debug Modus laufen (ich schätze mal daher kommt auch die Total überdimensionierte Größe).
Ich habs mal hochgeladen. Muß einfach ins WINNT\System32 Verzeichnis.
-
thx
[edit] mein Smilie und die Bildchen....[/edit]
[ Dieser Beitrag wurde am 25.06.2003 um 13:00 Uhr von Knuddlbaer editiert. ]
-
Deinen vorehrigen Beitrag hatte ich noch gar nicht gesehen.
1. Das mit der festen Hintergrundfarbe der Symbolleiste liegt daran, das ich eine 256 Farben Toolbar verwende. Diese kann man mit dem Editor der Version 6.0 nicht bearbeiten. Ich müsste einen Weg finden, nach dem laden der leiste im Programm selber eine Farbe auf transparent zu setzen. Muß ich mir mal anschauen.
2. Das mit der Spaltenbreite in den Listviews, falls kein Eintrag drinsteht habe ich auch mal korrigiert. Die Minimalbreite ist jetzt die Spaltenüberschriftslänge.
3. Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Meinst du Ordnerfunktionen -> Größe der Ordner ermitteln? Das sollte eigentlich funktionieren. Die Funktion habe ich eingebaut, falls man mal eine festplatte aufräumen muß und gleich sehen will, wo der meiste Platz verschissen wird.
4. Das mit F2 beim Explorer ist mir erst im nachhinein aufgefallen. Bis jetzt hatte ich ja nichtmal einen Menüpunkt für umbenennen, dem ich F2 als Shortcut zuweisen konnte;) Habe ich gleich mal korrigiert und verändert. Systeminformationen liegen jetzt auf F12.
5. Das immer die makierten Ordner und Verzeichnisse kopiert werden, ist schon gewöhnungsbedürftig, hat aber einen einfachen grund. Wie willst du denn sonst beides gleichzeitig in die Zwischenablage bekommen?
6. Das man die Pfadkorrektur nicht mit Doppelklick auswählen konnte, war natürlich auch schwachsinnig. Ist gefixt.
7. Die Funktion Ähnliche Dateinamen aufspüren, wird wohl noch ein bischen auf die realisierung warten müssen, da ich immer noch nach einem vernüftigen Algorythmus suche um die ähnlichkeit von zwei Strings zu vergleichen.
8. Der Bilderplayer funktioniert über Drag & Drop. Du ziehst einfach Bilder in die Playlist und kannst diese dann speichern. Es fehlen allerdings noch funktionen zum löschen von einträgen, suchen von einträgen und dem sortieren der Einträge. Gespeichert werden die Playlists im M3u, einem MP3 Playlist format.
9. Exportieren der Verzeichnisstruktur. So eine funktion habe ich doch gar nicht?? Oder meinst du Extras -> Dateiliste in Textdatei exportieren?
10. Datenträger Füllen. Das Ding hat einfach nur die Funktion eine Festplatte mit müll vollzuschreiben um das wiederherstellen von vorher gelöschten Daten zu verhindern. Eigentlich total nutzlos, da ja die meisten besseren Formatierungsprogramme so eine Funktion mitbringen, aber nagut
11. Die Uhr basiert auf einen Timer. Um ihn so Systemschonend wie möglich zu machen, wird dieser bloß alle 1000ms aufgerufen. Ich werde aber noch ne Option einbauen, mit der man diesen Zeitintervall verändern kann.
12. Bei den Ansichtsproblemen steige ich ehrlich gesagt nicht durch.
13. Das mit delete ist schon nicht ganz ungefährlich. Sollte halt ein möglichst kurzer Shortcut sein. Es ist auch noch nicht implementiert, weil es damit ne menge Probleme gab;). Da werde ich mir wohl nen anderen überlegen müssen.
14. Strg+Einfg. Hägt sich das Programm auch auf, wenn du den Punkt über das Menü auswählst? Kannst du mir ne etwas genauere Beschreibung geben? (z.B. hängt sich auf, wenn 5 Verzeichnisse angezeigt werden und ich das 2te makiert habe). komisch mit dem hatte ich noch nie schwierigkeiten.
Puh das war ein text.;) Auch an dich ein herzliches Danke, das du dir soviel mühe beim testen gegeben hast. Mit so guter unterstützung wird das ja doch noch ein ganz ordentliches Prämmchen;) Wenn du noch was findest, immer her damit.
-
Huhuuuu
Zu 1. Ich mein nicht die Toolbar sondern die Icons die Du in den Listviews verwendest. Stell mal die Fesnterhintergrundfarbe von Weiß auf grau dann siehst Du was ich meine. (z.B. is das Bild eines Ordners weiß umrahmt wärend das ganze Fenster grau ist).
Zu 3.:
Wenn ich den Explorer starte sind ja die Spalten Verzeichnise und Dateien mit 0 belegt. Irritiert etwas. Irgendwann fand ich dann die Funktion damit der Explorerersatz anfängt zu zählen. Da waren wieder ein paar mal 0 0 als Angaben drinne. Kurz: Man weiß nie genau hat man nun gezählt oder nicht. Wenn also der Explorer gestartet wurde und das Verzeichnis NICHT gezählt wurde wäre ein leerzeichen anstadt einer 0 wünschenswert.
Zu 5:
Na, wie beim Explorer... Alles was ich brauche auf der rechten Seite auswählen Ka wenn mir was einfällt poste ich es.
Zu 7:
Schade das wäre die Frage gewesen: Wie geht das ?Zu 8. Ahhh jetzt ja
Zu 9. Jup, genau das meinte ich
Zu 10. Jo dennoch läuft es in eine Endlosschleife O So nutzlos ist das garnicht mal...
Zu 12:
Hm, nu gehts nicht mehr ka wie ich es gemacht hab. Wenn ich es wieder rausfinde tipper ich es malZu 14.
Oh sry, da war Fehler 99 am Werk. Ich hab strg + irgendwas anderes gedrückt -> crash. strg + einf geht ohne probs O sryJaaa werde mir das auf jedenfall noch anschauen Aber dann mit mehr Zeit
Gruß
Michael
-
- Das Icon Problem habe ich gleich mal gelöst.
- Ich habs jetzt so gemacht, das die Verzeichnisdaten (Größe, Dateien..) am Anfang auf -1 gesetzt werden. Anzeigen tut er dann bei -1 einfach einen -
- Das mit der Endlosschleife dürfte eigentlich nicht ganz stimmen. Normalerweise müsste er laufen, bis der Datenträger voll ist. Ist bloß leider kein Thread und darum kann man in nicht abbrechen.
-
obwohl es natürlich (wie bei jedem programm) vieles zu verbessern gibt, finde ich den explorer ziemlich gut. weiter so, ich freue mich schon auf die entgültige version.
-
Original erstellt von GeorgeHomes:
- Das Icon Problem habe ich gleich mal gelöst.
- Das mit der Endlosschleife dürfte eigentlich nicht ganz stimmen. Normalerweise müsste er laufen, bis der Datenträger voll ist. Ist bloß leider kein Thread und darum kann man in nicht abbrechen.ka bei 300 GB platz wollte ich nicht so lange warten
(Funktioniert der STOP Button ? Hatte den nicht genutzt, nur auf das X oben rechts geklickt)@creiner und andere
Poste doch mal was verbessert werden könnte / sollte.
Nur so kann ein Programmierer sein Produkt verbessern. Von "gefällt mir ganz gut" weiß er nich was man noch machen kannDie Kritik is ja dann nicht böse gemeint hoffe zumindest das es nich so wirkt
-
Wie gesagt ist es kein Thread und deshalb blokiert der Vorgang das Eingabefenster. Stop ist also momentan relativ Wirkungslos.
-
Ich würde das Fenster "Laufwerke" andockbar machen oder das er speichert, an welcher Position sich das Fenster befand, und dass er beim nächsten Start es wieder richtig öffnen
-
<senfdazugeb>
Original erstellt von GeorgeHomes:
Ich verwende ja darin auch Dinge wie Fmod,Lame,CxImage,Zlib und CxArchive.Von der Lame-Homepage:
*** IMPORTANT NOTE ***
The decoding functions provided in LAME use the mpglib decoding engine which
is under the GPL. They may not be used by any program not released under the
GPL unless you obtain such permission from the MPG123 project (www.mpg123.de).D.h. wenn du Lame zum MP3-Abspielen und nicht zum Kodieren benutzt, musst du den Quellcode veröffentlichen und dein Programm unter die GPL stellen.
</senfdazugeb>
-
Original erstellt von cd9000:
**D.h. wenn du Lame zum MP3-Abspielen und nicht zum Kodieren benutzt, musst du den Quellcode veröffentlichen und dein Programm unter die GPL stellen.
**Von der mpg123-Homepage:
18. May. 2001
I changed the license of the 'mpglib' part. It's now under LGPL
-
Ok.
Das habe ich auch nicht als Vorwurf gemeint.