Custom Panel

• Abend!

Ich habe eine C++/CLI Winforms Anwendung und habe folgende Situation:
    Auf meiner Form befinden sich 4 Buttons. Unterhalb der 4 Buttons ist Platz für ein Panel. Wenn der User jetzt auf Button1 klickt, soll unterhalb der 4 Buttons Panel1 angezeigt werden. Wenn der User auf Button2 klickt, soll Panel2 angezeigt werden usw. Die Panels liegen quasi alle exakt übereinander und durch einen Buttonklick, soll das entsprechende Panel sichtbar werden.

Ich dachte mir, dass zur Lösung dieses Problems CustomControls geeignet sind. Sprich: Ich designe jedes einzelne der 4 Panels extra und füge sie dann alle übereinander in meine Form ein. Liege ich da richtig, dass da CustomControls geeignet sind?
    Ich habe mir also ein "CustomControl Projekt" erzeugt (Add -> New Project -> Visual C# -> Windows -> Windows Forms Control Library". In diesem Control Library Projekt hat man dann ja eine Datei UserControl1.cs. Doppelklickt man diese Datei, sieht man ein graues Rechteck im Designer. Meine Probleme: Im Code von UserControl1.cs sieht das so aus:

public partial class UserControl1 : UserControl

Aber ich brauche ja nur ein Standardpanel. Wie kriege ich da also ein Panel her? Wenn ich im Code das UserControl auf Panel ändere, dann verschwindet das graue Rechteck im Designer und ich kann das Panel nicht designen.

Meine 2. Frage: Wenn ich das Custom Control fertig habe: Wie binde ich das in meine C++/CLI Anwendung ein? Also wie erscheint es in der Toolbox?

Danke!

• TabControl anstatt CustomControl verwenden? AFAIK lässt sich dann das Aussehen er Tabs in Buttons umändern.

...

Also wie erscheint es in der Toolbox? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit automatisch

...

Außerdem: Wenn du eine normale Winforms Anwendung erstellst - musst du nicht umbedingt ein neues Projekt (in einer anderen Sprache) erzeugen und kannst dein Steuerelement den Projekt hinzufügen ( in der selben Sprache wie der Resz - d.h. C++/CLI).

...

Aber ich brauche ja nur ein Standardpanel. System::Windows::Forms::Panel

...

~Warum schreibst du eiengltich nicht die ganze Oberfläache in C#, wenn du schon ein Teil in c# schreibst?~

• Martin++ schrieb:

Aber ich brauche ja nur ein Standardpanel. Wie kriege ich da also ein Panel her?

was für ein Standardpanel ... meinst Du System::Windows::Forms::Panel ? ... UserControl ist genau dafür gedacht was Du machen willst

Wenn ich im Code das UserControl auf Panel ändere, dann verschwindet das graue Rechteck im Designer und ich kann das Panel nicht designen.

hä??

Meine 2. Frage: Wenn ich das Custom Control fertig habe: Wie binde ich das in meine C++/CLI Anwendung ein? Also wie erscheint es in der Toolbox?

in dem Du die DLL (bzw. das Projekt) zu Deinem Projekt unter Verweise hinzufügst

Anmelden zum Antworten