kleineres c++ projekt zur bearbeitung von fotos
-
für unterwegs hätte ich gerne ein kleines tool um fotos zu bearbeiten.
- einlesen von speicherkarte,
- anzeigen in galerie,
- einzelnes bildauswählen (anklicken),
- farben, helligkeit usw. einstellen,
- bild speichern / ausdrucken,
soll auf windows xp, vista und 7 laufen,
mac wäre schön, muss aber nicht,
hat jemand erfahrung mit der erstellung von bildbearbeitungs-software?
freue mich über vorschläge (auch bezüglich einer bezahlung)
-
Soweit kein Problem. Wie soll von der Speicherkarte eingelesen werden? Vom welchem Zeitfenster sprechen wir hier? Wie sieht's aus mit der bezahlung?
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
Wie soll von der Speicherkarte eingelesen werden?
Na ich schätze gleich wie man auch von HDD lesen würde. Speicherkarten werden als ganz normale Laufwerke gemounted.
-
Tut's nicht auch ein Programm wie IrfanView? Das sollte eigentlich alle Anforderungen erfüllen und kostet dich keinen Cent.
MfG,
ScRaT
-
ScRaT_GER schrieb:
Tut's nicht auch ein Programm wie IrfanView? Das sollte eigentlich alle Anforderungen erfüllen und kostet dich keinen Cent.
ich benutze fuers sowas auch irfanview, da ist man mit der sache fertig bevor photoshop uberhaupt geladen waere.
-
für mich sind drei funktionen sehr wichtig:
- übernehmen aller fotos aus einer angeschlossenen speicherkarte und umbenennen nach speicher-ordner,
- korrekturen der farben, helligkeit, kontast und gamma über Tasten am Nummernblock!!!,
- Ausgabe auf Fotodrucker (wobei die Software die Fotos auf die Werte (papiergröße und Ausrichtung) des Druckers anpassen sollte.
Damit läßt sich ein sehr einfacher aber kompletter Workflow machen.
Mir ist keine Software bekannt die alle drei Funktionen kann.rapso schrieb:
ScRaT_GER schrieb:
ich benutze fuers sowas auch irfanview, da ist man mit der sache fertig bevor photoshop uberhaupt geladen waere.
-
die frage nach der bezahlung hast du nicht beantwortet..
-
übernehmen aller fotos aus einer angeschlossenen speicherkarte und umbenennen nach speicher-ordner
Ich weiß zwar nicht was du mit "umbennenen nach speicher-ordner" meinst, aber bei IrfanView hat man die Möglichkeit zur Batch-Koverterierung-Umbennenung, d.h. du gibt's an welche Fotos wie verändert werden sollen und das wird für alle ausgewählten Fotos gemacht.
Ausgabe auf Fotodrucker (wobei die Software die Fotos auf die Werte (papiergröße und Ausrichtung) des Druckers anpassen sollte.
Drucken kann IrfanView auch...
korrekturen der farben, helligkeit, kontast und gamma über Tasten am Nummernblock!!!
Okay, per Nummernblock gehts glaube ich nicht, sondern nur per Schieberegler.
Du kannst sicher sein, dass ein hier von einem Forumsmitglied "mal eben" entwickeltes Programm nicht annähernd so gut sein wird, wie ein jahrelang in der Entwicklung befindliches.
Es ist effizienter deinen Workflow an das Programm anzupassen, als umgekehrt. Oder willst du jedesmal, wenn du deinen Workflow änderst, ein neues Programm geschrieben haben?Naja, mach es wie du willst.
MfG,
ScRaT
-
danke für die klugen ratschläge,
ich suche keine ratgeber wie ich mein arbeit machen soll, sondern einen programmierer für die oben beschriebene software.danke
ScRaT_GER schrieb:
übernehmen aller fotos aus einer angeschlossenen speicherkarte und umbenennen nach speicher-ordner
Ich weiß zwar nicht was du mit "umbennenen nach speicher-ordner" meinst, aber bei IrfanView hat man die Möglichkeit zur Batch-Koverterierung-Umbennenung, d.h. du gibt's an welche Fotos wie verändert werden sollen und das wird für alle ausgewählten Fotos gemacht.
Ausgabe auf Fotodrucker (wobei die Software die Fotos auf die Werte (papiergröße und Ausrichtung) des Druckers anpassen sollte.
Drucken kann IrfanView auch...
korrekturen der farben, helligkeit, kontast und gamma über Tasten am Nummernblock!!!
Okay, per Nummernblock gehts glaube ich nicht, sondern nur per Schieberegler.
Du kannst sicher sein, dass ein hier von einem Forumsmitglied "mal eben" entwickeltes Programm nicht annähernd so gut sein wird, wie ein jahrelang in der Entwicklung befindliches.
Es ist effizienter deinen Workflow an das Programm anzupassen, als umgekehrt. Oder willst du jedesmal, wenn du deinen Workflow änderst, ein neues Programm geschrieben haben?Naja, mach es wie du willst.
MfG,
ScRaT
-
kannst du mir sagen, wieviele stunden du dazu brauchen wirst?
dann gebe ich dir gerne meinen vorschlag für die bezahlungbeselbube schrieb:
die frage nach der bezahlung hast du nicht beantwortet..
-
bastelwastel schrieb:
für unterwegs hätte ich gerne ein kleines tool um fotos zu bearbeiten.
- einlesen von speicherkarte,
- anzeigen in galerie,
- einzelnes bildauswählen (anklicken),
- farben, helligkeit usw. einstellen,
- bild speichern / ausdrucken,
soll auf windows xp, vista und 7 laufen,Für Windows:
1.
...Lesen von Karte
Als Laufwerk kein Problem
2.
...Bilder als Thumbnails anzeigen in Matrix...
kein Problem
3.
...Auswählen
kein Problem
4.
... Farbe, kontrast... in Dialogrn machbar
5a.
... Speichern
kein Problem
5b.
... Drucken
machbar. Skaliert passend zu gewähltem Blattformat. Hoch/ Quer autom.... Umbenennen ???
sicher machbar. Aber wie genau???Machbar für ca. 200€
Gruss
Frank