HyperTerminal und RS232-Ansteuerung in DOS geben unterschiedliche Daten aus
-
Zuallererst,ich habe bislang so gut wie keine Kenntnisse über Schnittstellenprogrammierung.
Mein Problem:
Ich möchte gerne einen eingehenden ASCII-Stream auslesen à la HyperTerminal.
Die Daten werden mit 9600BAUD, 8bit, no parity und einem Stopbit per RS232-Schnittstelle an einen DOS-Rechner übertragen und sehen beispielsweise so aus:TE22.05, DR1012.05, FE44.22, WR180.30, WG5.24,
Das sind Werte für Temperatur und Windrichtung und so weiter, von Sensoren, die aneinander gekoppelt sind.
HyperTerminal gibt mir auch die korrekten Daten aus.
Auf dem DOS-Rechner bekomme ich allerdings nur die Daten des ersten Sensors und die des zweiten nicht. Die Buchstabenkürzel kommen korrekt an, aber die Werte bleiben alle auf 0.00
Hersteller würde auch nur noch einen Software-Fehler vermuten.
Eine konkrete Frage:
Ist es durch verschiedene Auslesung möglich so einen Effekt bei der Ausgabe zu erzielen?
Ich weiß, dass ich wohl am besten hier noch Code oder mehr Infos posten sollte, aber ist auch nicht gerade wenig insgesamt und weiß nicht was davon alles relevant sein könnte, deshalb wollte ich es langsam angehen lassen und erstmal schauen, ob sich hier hilfsbereite Spezialisten auf dem Gebiet serielle Schnittstelle finden lassen. Ist vielleicht sinnvoll, wenn ich nochmal die RS232DOS.CPP gezippt hochlade.
Möchte auch erstmal grundlegend die Ungewissheit loswerden, woran es prinzipiell überhaupt liegen kann, weil es mir so unsinnig vorkommt, dass eine Software die Zahlen nicht erkennt und die andere schon.
-
Hier ist die RS232DOS mit der die Schnittstelle ausgelesen wird.
http://rapidshare.com/files/365942115/RS232DOS.7z.html
Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee was es ist oder lacht sich schon halb kaputt wie blind/doof ich bin
Freue mich über jede Antwort.
-
Ein Hinweis wie ich den Stream direkt aus der Schnittstelle auf dem Monitor ausgeben könnte würde mir eventuell auch nützlich sein.
-
Topic kann gelöscht / ignoriert werden.
Der Code war gar nicht falsch und ich hab mich umsonst verrückt gemacht.
Auch das Auslesen der Schnittstelle funktioniert einwandfrei so wie ich das hab.
Kann halt nur auslesen was er kriegt. Hab ihn mit falschen Werten gefüttert.
Sorry, wenn jetzt jemand sich unnötig mit der Sache beschäftigt hat.