Tabelle formatieren

• inflames2k schrieb:

Missbrauch die Tabelle nicht für soetwas.

Begründung?

@DerBaer: Wenn es in jedem Browser bei jeder Auflösung gleich aussehen soll, solltest du feste Werte verwenden. Prozentual verhaust du dir das ganze Layout. 10% von 768 sind 76.8px. 10% von 860 sind dann schon 86px. Die Höhen würden bei prozentualen Höhenangaben je nach Auflösung variieren.

LG

• @DerBaer: schau dir das tutorial hier mal an, wenn du nicht gezwungenermaßen mit einer Tabelle arbeiten willst: http://www.subcide.com/tutorials/csslayout/

• das tutorial ist super, danke.

wieso das mit der tabelle net geklappt hat ist mir ein rätsel, aber mit divs und kontsanten werten läufts jetzt.
    @Dasd schau ich mir trotzdem mal an.

(Ich hab gestern eigentlich noch geantwortet, aber iwie anscheinend doch net^^, deshalb kommt die antwort erst jetzt)

Nochmal danke
    👍 👍

• RandomAccess85 schrieb:

inflames2k schrieb:

Missbrauch die Tabelle nicht für soetwas.

Begründung?

@DerBaer: Wenn es in jedem Browser bei jeder Auflösung gleich aussehen soll, solltest du feste Werte verwenden. Prozentual verhaust du dir das ganze Layout. 10% von 768 sind 76.8px. 10% von 860 sind dann schon 86px. Die Höhen würden bei prozentualen Höhenangaben je nach Auflösung variieren.

LG

Die Begründung ist eigentlich nicht wirklich schwer. - Tabellen zur Datendarstellung ok, aber für das Design, ich sag mal so 🙂 Man kann sich seinen HTML Code auch noch weiter unnötig aufblähen.

• inflames2k schrieb:

Man kann sich seinen HTML Code auch noch weiter unnötig aufblähen.

Um wieviel Bytes wird der Code denn aufgebläht? 50 Bytes?
    Eher weniger.
    Soooo offensichtlich wie du es darstellst, finde ich deine Begründung jetzt nicht.

• Jockelx schrieb:

inflames2k schrieb:

Man kann sich seinen HTML Code auch noch weiter unnötig aufblähen.

Um wieviel Bytes wird der Code denn aufgebläht? 50 Bytes?

Ich red von der Übersichtlichkeit. - Und glaub mir, ich fing damals auch mit Tabellen an. - Es ist einfach optisch besser so zu lesen:

<html>
       <head>
          ...
       </head>
       <body>
           <div id="header">Lorem Ipsum</div>
           <div id="left">mein tolles Menü</div>
           <div id="content">Mein Inhalt, der ja ach so toll ist.</div>
           <div id="foot">Copyright oder was auch immer</div>
       </body>
    </html>

Als folgender Quellcode:

<html>
      <head>
        ...
      </head>
      <body>
         <table class="design">
            <tr>
              <td colspan="2" id="header">Lorem Ipsum</td>
            </tr>
            <tr>
              <td id="menu">mein tolles Menü</td>
              <td id="content">Mein Inhalt, der ja ach so toll ist.</td>
            </tr>
            <tr>
              <td colspan="2" id="foot">Copyright oder was auch immer</td>
            </tr>
         </table>
      </body>
    </html>

Ich mein, ok jeder sieht das anders, aber aus meiner Sicht, ist es mit den DIV Containern weit übersichtlicher (meine Formatierung jetzt mal ignoriert) und vorallem eignen diese sich besser für individuelle Designs.

• Hallo,

ansich hast du ja recht. ABER, ich finde die Browser sind sich im Umgang mit Containern noch nicht einig genug. Oft genug kommt es zu Kompatibilitätsdifferenzen die man durch umständliche CSS-Aktionen gerade bügeln muss. Meine Tabelle bau ich einmal auf, und dann steht sie. Bei den div's reis ich mir bald die Haare aus, weil's in jedem Browser anders ausschaut...

LG

• Naja, das hängt damit zusammen, welche CSS Attribute man nutzt.

Aber wie sieht es denn bei einer Tabelle aus? 🙂

Angenommen du magst gern ein Desing haben, das wirklich Klasse ist und noch keiner soweit hat. - Wie weit würdest du denn mit der Tabelle kommen? Vorallem wie lang würdest du dir die Zeit nehmen?

Beispiel (Kein HTML eher darstellungstechnisch):

XXXXXXX----------------------XXXXXXX
    XLOGOXX    Kopfgrafik        XMenüXX
    XXXXXXX                      XXXXXXX
                                 XXXXXXX
    -----------------------------XXXXXXX
                                 XXXXXXX
          Inhalt                 XXXXXXX
                                 XXXXXXX
    ------------------------------------
    |         Fußbereich               |
    ------------------------------------

ein Simples Beispiel, aber aus meiner Sicht schon ausdrucksstark genug, wer sich daran mit einer Tabelle versucht, dem Wünsch ich viel Spaß.

Der Bereich Menü, Kopfgrafik, Inhalt und Fußbereich wäre machbar, was nun aber mit dem Logo? 🙂

Hallo,

ansich hast du ja recht. ABER, ich finde die Browser sind sich im Umgang mit Containern noch nicht einig genug. Oft genug kommt es zu Kompatibilitätsdifferenzen die man durch umständliche CSS-Aktionen gerade bügeln muss. Meine Tabelle bau ich einmal auf, und dann steht sie. Bei den div's reis ich mir bald die Haare aus, weil's in jedem Browser anders ausschaut...

LG

Dann lerne es. Es gibt säckeweise Literatur im Web wie man das macht.

Tabellelayout führt zu folgenden Problemen:

* aufgeblähtem Code
    * nicht-semantischem HTML (laß Dir denMist mal von einem Screenreader vorlesen)

Macken handelst Du Dir bei den diversen IEs auch mit Tabellen ein. Ein Märchen, daß
    Browser das gleich behandeln. IE kann heute Tabelle noch immer nicht richtig darstellen
    (zB tbody mit overflow). Tabellen werden für tabellarische Daten verwendet und sonst nichts.

Ich habe es auch gelernt, der Code wurde erheblich kleiner (um ca 2 Drittel) und
    erheblich einfacher wartbar.

Wenn der Code validiert ist hst Du zwischen den Browsen nur minimale Differenzen in
    der Darstellung. Das ist mit ein Paar Zeilen CSS ist den Griff zu kriegen.

• Hallo,

@Scheppertreiber: Genau diese Begründungen sind es die mich zögern lassen. Auf Erfahrungen und persönlichen Meinungen beruhende Aussagen die absolut keine Bedeutung haben.
    Weder gibt es Normen, noch gibt es Standards die festlegen ob Tabellen-, oder Containerlayouts besser sind.
    Ich betreibe seit mehreren Jahren einen komplett auf Tabellenlayouts basierenden Chat und hatte noch NIE Probleme (Kompatibilität nicht nur auf den Browser bezogen) damit. Welchen Grund sollte ich also haben, die gesamte Struktur über den Haufen zu werfen und auf Container umzusteigen? Eine Ersparnis von 10 Zeilen pro Datei, die bei dem heutigen Stand der Technik nun wirklich nicht mehr relevant sind? Oder sollte ich umsteigen weil die Bloggergemeinde meint, dass Container-Layouts modern sind?

LG

• Weil auf einmal alles viel einfacher wird. Wie gesagt, ich habe alles von
    Tabellen auf float etc umgestellt und bin froh drum. Der Code ist jetzt nur
    noch ein Drittel vom Tabellenlayout - merkt man uA am Traffic.

Tabellenlayout stammt aus einer Zeit wo bei CSS eher etwas nicht ging. Die
    Zeiten sind vorbei. Fast alle (na wer wohl nicht?) Browser sind heute
    standardkonform.

Ein weiteres Argument ist die Trennung von HTML und Design. Warum sich die
    Arbeit mit Tabellen künstlich erschweren ?

Pflege mal komplexere Seiten mit Tabellen, irgendwann springst Du aus dem Fenster.

• Dein nicht genannter Browser ist aber laut Aussage des Herstellers Standartkonform. 🤡

Na wenn er denkt. 😃

HTML und Desing kann man aber auch mit Tabellenlayout trennen. Tabellen, Spalten und Zeilen kann man auch mit ID's / Klassen füttern.

• Man kann alles. Halt es auch richtig machen 😉

• Hallo,

also ich denke die Wahl sollte beim Entwickler bleiben :)! Es gibt keine Standards bezüglich Layout und wird hoffentlich auch so schnell keine geben.

LG, Micha

Es gibt keine Standards bezüglich Layout und wird hoffentlich auch so schnell keine geben.

BITTE WAS 😡

Hallo,

also ich denke die Wahl sollte beim Entwickler bleiben :)! Es gibt keine Standards bezüglich Layout und wird hoffentlich auch so schnell keine geben.

LG, Micha

Doch, die gibt es. Nennt sich "gute fachliche Praxis". Tabellenlayout gehört definitiv nicht dazu.

• Auweia! Welcher Standard gibt denn bitte an, dass Tabellenlayouts nicht gut sind? Wo steht geschrieben welche Art und Weise des Layouting ich verwenden muss um aktuell zu bleiben? Haben Browser in naher Zukunft vor, Tabellen zu eliminieren? Gibt es irgendwelche Neuerungen (in Bezug auf Layouting) die ich verpasst habe?

Man Leute, seid doch nicht so blind und verlasst euch steif auf das was irgendwelche Leute in irgendwelchen Blogs schreiben. Nur weil es nun Container gibt, heißt das nicht dass es sträflich ist, Tabellenlayouts zu gestalten.

Brot wird auch immer noch mit Mehl gebacken. Mag es daran liegen, dass es noch keine Alternativen gibt, oder einfach daran, dass es eben so ist ....

LG

• Du hast nicht gelesen/verstanden was ich geschrieben habe.

Jedes HTML-Tag hat seine Funktion, so Tabellen zur Darstellung tabellarischer
    Inhalte (und nichts anderem). Ist das so schwer zu verstehen ?

• lol ja

Vor - lass mich schätzen - 5 Jahren, hatte man (außer vielleicht Frames) gar keine andere Möglichkeit! Und nur weil es nun etwas Neues gibt, ist das Alte nicht mehr hilfreich, oder darf nicht mehr angewendet werden? Tut mir leid, aber ich halte das für sehr naiv!

LG

Anmelden zum Antworten