Studiengebüren Informatik



  • Hallo Leute,

    ich will so in 2 Jahren auf einer FH Informatik studieren. Das Problem ist nur, dass ich mir das ganze nicht Leisten kann. Es ist doch unfair, dass viele keine Chance zu studieren haben, nur weil sie nicht das nötige Kleingeld haben. Wir haben sehr wenig Geld, ich lebe bei meiner Mum und meine Eltern sind geschieden. Wenn ich nen Nebenjob in den Ferien mache, komm ich vielleicht auf genug Geld für Nahrung etc. aber nicht um noch das Studium zu bezahlen. Aber ich hab mich mal schlau gemacht, es gibt ja Bafög. Zu viel % würde mir das Studium dann finanziert? Ich werde grade 20 wenn das Studium anfangen würde. Und das Geld muss ich dann zurückzahlen? Wäre toll, wenn ihr mir Hoffnungen machen könntet, aber bitte ehrlich sein 👍



  • maximilianM schrieb:

    Das Problem ist nur, dass ich mir das ganze nicht Leisten kann. Es ist doch unfair, dass viele keine Chance zu studieren haben, nur weil sie nicht das nötige Kleingeld haben.

    So ein Blödsinn!!! 👎

    Aber ich hab mich mal schlau gemacht, es gibt ja Bafög. Zu viel % würde mir das Studium dann finanziert? Ich werde grade 20 wenn das Studium anfangen würde. Und das Geld muss ich dann zurückzahlen?

    Informier dich mal lieber selber, schonmal zur Übung für's Studium: http://www.das-neue-bafoeg.de/



  • Wenn du dich schlau gemacht hättest, müsstest du nicht mehr fragen. Hier ist bereits alles nachzulesen: http://www.das-neue-bafoeg.de/

    Hier noch ein paar Hoffnungen: Ja, Hoffnung besteht durchaus. 👍



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Also man kann das ganze schon mit wenig Geld schaffen. Die Frage ist immer die Wohnsituation. Bafög wird meist bezahlt sofern die Eltern nicht genug beisteuern können. Ansonsten sind diese verpflichtet dich zu bezahlen. Die Frage ist, kann man sich damit sinnvoll selbst halten? Hast du ne möglichkeit FH nah eine Wohnung oder WG zu bekommen geht das. Ne eigene Wohnung über das Bafög zu finanzieren ist nahezu unmöglich, ggf gibt es maximal noch die möglichkeit von der ARGE zusatzgeld für die Wohnung zu bekommen. Problematisch sind nur die Studiengebüren. Such dir also ne FH die keine Studiengebüren verlangt. Bisher ist das wohl noch in Sachsen so (zumindest laut meinen erkenntnisstand) ansonsten muss man sich bei den einzelnen FH's informieren. An meiner ehemaligen FH gabs keine Studiengebüren sondern nur Einschreibegebühren (pro Semester ca 70 €). Also prinzipiell ist ein FH Studium auch mit relativ wenig Geld möglich.



  • Problematisch sind nur die Studiengebüren.

    Nö. Zumindest nicht in NRW. da laufen Bafög und Studiengebühren über das selbe Schuldenkonto das aber nch oben durch einen Maximalbetrag gedeckelt ist. Dadurch wird für einen Bafög-Empfänger die Studiengebühr defakto vom Staat bezahlt.


Anmelden zum Antworten