auflösung ändern
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Hallo,
ich will zurzeit ein konsolen Spiel schreiben, aber ich brauche dafür folgende function:
in einer Konsole will ich eine 320x240 auflösung haben und die konsole selber soll bei 8x12 laufen
ist sowas möglich ???
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will mir keiner helfen ???
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Pattafix schrieb:
.. die konsole selber soll bei 8x12 laufen
ist sowas möglich ???
ist das nicht bissli klein?
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Du kannst das (teilweise?) mit Improved Console lösen...
Die Auflösung in Pixeln einzustellen ist glaub ich damit auch nicht möglich, aber die Auflösung in Zeichen...
Die kleinste Auflösung ware dann: 13 Zeichen mal 1 Zeichen.
#include <iostream> using namespace std; #include "ic.hpp" using namespace ic; using namespace ic::shorties; int main() { con.setWndBufSize(13, 1); con.setWndSize(13, 1); cout << "Hello world!" << endl; return 0; }
Improved Console:
http://www.c-plusplus.net/code/ic/Download.phpGruß
Fabian
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nach sowas habe ich früher auch gesucht, ist wohl alles nicht so richtig möglich, nicht standard blabla.
habe dann SDL gelernt was für solche kleinen Spiele ganz gut ist.
hat auch Lösungen für die typischen Spieleprobleme wie "zwei Tasten gleichzeitig drücken"
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Diese 320 x 240 müssten doch dem Videomodus 13 (? -> lang ist es her) entsprechen.
War unter den DOS-Spielen bei 256 Farben damals oft angesagt.Unter Windows hab ich mich mit so was noch nicht vergnügt.
He war das ein Speedgewinn, wenn man die Hardware z.B. mit 640 x 480 und 256 direkt ohne Treiber ansteuerte320 x 240 war wegen der Speicheraufteilung unter DOS noch einfach, bei 640 x 480 und 256 Farben waren schon ein paar Kenntnisse notwendig.
Keine Ahnung was da heute noch von der Hardware und Software noch geht?
Eventuell leistungsfähige DOS-Emulation unter einem anderen OS, wenn dieses direkte Zugriffe auf Speicher und Interrupts überhaupt emulieren kann?Aber wahrscheinlich kann man das auch anders angehen.
Viel Spass