Kräfte und beschleunigung

• Schönen guten Morgen...

Wisst ihr, ob Urkräfte wie die Gewichtskraft , obwohl keine Beschleunigung in den Formeln ist, auch in beschleunigten Bezugssystemen auftauchen?

LG Sqwan

• Sqwan schrieb:

Wisst ihr, ob Urkräfte wie die Gewichtskraft , obwohl keine Beschleunigung in den Formeln ist, auch in beschleunigten Bezugssystemen auftauchen?

Gewichtskraft? F=m*g? Natürlich steckt da eine Beschleunigung drin. g: Die Erdbeschleunigung.

• Mod

Die Gewichtskraft taucht sogar NUR in beschleunigten Bezugssystemen auf, das ist eine Besonderheit der Gravitation. Allgemein gilt: Physik ist vom Bezugssystem vollkommen unabhängig. Es gibt aber günstige Bezugssysteme um darin zu rechnen (Inertialsysteme) und ungünstigere (beschleunigte Systeme). In beschleunigten Systemen muss man eventuell zusätzliche Kräfte einführen, wenn man weiter mit den newtonschen Bewegungsgleichungen rechnen will, verschwinden wird im Allgemeinen keine der Kräfte die man auch im Inertialsystem hat (außer man wählt das Bezugssystem absichtlich so, dass eine bestimmte Kraft verschwindet).

Beantwortet dies deine Frage? Mir war nämlich nicht klar, was du überhaupt gemeint hast, da du ungewöhliche Begriff in ungewöhlicher Zusammenstellung benutzt hast.

• auch nach mehrmaligem durchlesen entgeht mir irgendwie der sinn deiner frage. wirkt die schwerkraft in beschleunigten bezugssystemen (auf der erde)? ja, natürlich. ob kräfte in einem bestimmten bezugssystem wirken oder nicht hat nichts mit dem bezugssystem zu tun. lediglich ihre mathematische darstellung kann sich in verschiedenen bezugssystemen ändern, die kräfte selbst ändern sich natürlich nicht.

was ist zudem eine urkraft?

• TravisG schrieb:

was ist zudem eine urkraft?

Wenn ich diesen Begriff höre, dann denke ich zumindest auch nicht an die Gewichtskraft. Stattdessen denke ich dann an die 4 fundamentalen Wechselwirkungen in der Physik.

• ja danke das Hilft schon weiter !

Anmelden zum Antworten