Visual C++ 2008 Express Edition - F1 Taste konfigurieren

• Hallo,
    ich habe jetzt o.g. Entwicklungsumgebung installiert und bin damit sehr zufrieden. Nur ist in der Hilfe und auch im Internet nicht zu finden, wie die lokale Hilfe korrekt installiert wird. Ich habe die gute alte Win32.hlp, mit der ich in der Regel auskomme. Die Internethilfe geht zwar, ist mir aber zu langsam.

Kann mir jemand von euch sagen, in welchem Verzeichnis die Win32.hlp abgelegt werden muss und ob dann noch Konfigurierungen vorgenommen werden müssen?

Vielen Dank schon mal. Ich habe schon viele Stunden gesucht, es wäre schön, wenn da jemand guten Rat hätte.

Gruß Rainer

• Lade dir einfach die MSDN-DVD herunter (gibt's separat zur IDE) und installiere sie.

• Hallo _matze, vielen Dank erst einmal für die Antwort. Ich habe msdn Library gefunden, runtergeladen und installiert. Hat aber nichts gebracht, bei Option nur locale Hilfe kommt nichts. Jetzt lade ich gerade das komplette Paket (zum brennen auf DVD oder CD gedacht) runter, mal sehen, ob ich damit weiterkomme.

Gruß Rainer

• Hallo _matze,
    ich habe mir "msdnixp.exe" runtergeladen und gestartet. Als Beschreibung steht dazu "MSDN Library for Visual Studio 2008 Express Editions SP1 Setup. Hat aber nichts gebracht.

Dann habe ich "VS2008ExpressWithSP1DEUx1504730.iso" runtergeladen und mit External Installer (im Visual C++ Paket) gestartet. Hat auch nichts gebracht.

"DEUMSDNX1530338.iso" gleiche Behandlung, auch kein Erfolg. Wie soll denn die Installation genau durchgeführt werden?

Gruß Rainer

• Hm, also normalerweise installiert man einfach die MSDN-DVD (das von dir erstgenannte hört sich schon mal gut an), und gut is'. Wenn du das also getan hast und in deinen Einstellungen eingetragen ist, dass die lokale Hilfe verwendet werden soll, wüsste ich jetzt nicht, was da bei dir schiefläuft. Was passiert denn, wenn du im VS auf F1 drückst? Gar nichts? Die Online-Inhalte?

• wenn ich F1 drücke, läuft die Suche an und es kommt: Die Informationen wurden nicht gefunden

• RainerX schrieb:

wenn ich F1 drücke, läuft die Suche an und es kommt: Die Informationen wurden nicht gefunden

Ich habe oft genau dasselbe, wenn die Hilfe zu ersten Mal gestartet wird.

Nachdem das passiert ist, wähle mal links das Index-Tab an und such dir irgendeine Funktion aus der Liste aus. Siehst du dann die passende Hilfe?

• ja, die entsprechende Hilfe kommt dann auch.

Ich habe übrigens mal nachgesehen, was eigentlich passiert, wenn die "msdnixp.exe" ausgeführt wird. Es liegt dann im Verzeichnis der Exe eine Zip-Datei, die genau die altbekannte Win32.hlp enthält. Das die in meinem Download-Ordner nichts ausrichtet, ist mir schon klar. Ich habe sie also in die verschiedensten Verzeichnisse des VC kopiert, hat aber nichts gebracht.

Interessant wäre, ob du als F1-Hilfe die Win32.hlp oder eine andere Hilfe-Datei nutzt.

• Hallo _matze,

ich habe jetzt noch einmal alles deinstalliert und neu installiert. Mit der Win32.hlp hatte ich mich geirrt, die Zip-Datei hatte ich wohl schon vorher im Download-Verzeichnis. Die msdnixp.exe installiert wirlich ein locale Hilfe, nur sind die "normalen" API-Funktionen darin kaum oder gar nicht enthalten, scheint eine der Einschränkungen der Express-Variante zu sein. Ich fürchte, da werde ich wohl mit der Online-Hilfe klarkommen müssen. Dennoch vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Rainer

• ich habe das jetzt so gelöst: habe ein Mini-Prog geschrieben, das WinHelp ausführt. Wenn in der Kommandozeile ein Parameter übergeben wurde (im Editor markiert), wird die Hilfe mit dem Parameter aufgerufen. Das Prog habe ich dann über Extras/externe Tools eingebunden und mit der F1 Taste verknüpft.

Anmelden zum Antworten