[Improved Console] Build Error mit MinGW
-
Moin,
Ich wollte die IC mit dem Qt Creator und MinGW zum Laufen bringen.
Obwohl hier steht, dass Qt Creator nicht unterstützt wird, habe ich es tetzdem versucht, da bei Dev-Cpp 4.9.9.2 ja auch der MinGW mitgeliefert wird.Beim Erstellen/Kompilieren der Mover-Demo erhalte ich folgenden Fehler:
main.cpp:11: error: no matching function for call to 'ic::Console::setTitle(const wchar_t [11])'
Dieser Fehler tritt in folgendem Code auf:
#include <stdio.h> #include <iostream> #include <conio.h>) #include "ic.hpp" using namespace ic; using namespace ic::shorties; using namespace std; int main () { con.setTitle(TEXT("Mover Demo")); }
Mit VisualC++ 2008 Express klappt es einwandfrei, nur möchte ich diese IDE nicht verwenden...
Wo könnte mein Fehler liegen? Für jeden Lösungsvorschlag wäre ich dankbar!
-
Hast du das DevPack downgeloadet? Kann sein, dass dort die Library pre-compiliert ist (mit TCHAR = char statt TCHAR = wchar_t).
Versuch die Library selbst zu bauen, bzw. füge einfach die .cpp und die .hpp zum Projekt hinzu anstatt die Library zu linken.
MfG SideWinder
-
Moin,
auch ein installiertes Platform SDK hat nichts gebracht. Und ich habe meines Wissens nichts vorkompiliertes eingebunden.
Der Fehler wird wie folgt ausgegeben:
error: no matching function for call to 'ic::Console::setTitle(const wchar_t [11])'
Deklariert ist die Funktion mit
void Console::setTitle (const std::basic_string<TCHAR>& title)
Wenn ich das richtig sehe, übergibt er Unicode, erwartet aber ANSI.
Und noch zum "selber-Bauen": Ist das sehr kompliziert/aufwendig? Ich habe nämlich gerade erst mit C++ angefangen....
-
Erstelle ein neues Projekt und füge die ic.hpp und die ic.cpp hinzu. Klappt es dann?
MfG SideWinder
-
Moin,
ich habe jetzt im Qt Creator ein Projekt, das aus
- ic.hpp
- ic.cpp
- main.cpp
besteht. Trotzdem erscheint immer noch der gleiche Fehler....
-
Dann weiß ich leider auch nicht woran es liegen könnte.
Ruf stattdessen direkt:
SetConsoleTitle(TEXT("Mein Titel!"));
auf.
MfG SideWinder