RTF, DOC und PDF anzeigen?
-
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Komponente, die es mir
ermöglicht in einem MFC-Dialog eine Vorschau auf Dateien einzu-
blenden. Dabei sollen gängige Formate wie PDF,DOC und RTF anzeigbar sein.Codeproject und Codeguru haben mir keine Treffer angezeigt und auch über
google war nichts zu finden. In VB6 habe ich bei jemandem gesehen, dass
dies dort ziemlich einfach über ein Steuerelement einzufügen ging.
Mit den MFC bin ich mir nicht sicher, ob es etwas derartiges überhaupt schon gibt.
-
Und was ist damit:
http://www.codeproject.com/KB/dialog/win2kfiledlg.aspx
Das kam zumindest, wenn man nach MFC filtert. Es gibt meines Wissens noch ActiveX-Steuerelemente, die das können (zumindest pdf). Ob das mit doc so einfach ist weiß ich nicht.
-
Leider ist damit keine Vorschau für Officedokumente bzw. PDF möglich.
Ich befürchte fast ich muss das Dokument immer gleich mit ShellExecute anzeigen.
Vorschaumöglichkeiten bzw. eine schnelle Preview gibt es offenbar nicht mit den
MFC.
-
Azubi2 schrieb:
Leider ist damit keine Vorschau für Officedokumente bzw. PDF möglich.
Ich befürchte fast ich muss das Dokument immer gleich mit ShellExecute anzeigen.
Vorschaumöglichkeiten bzw. eine schnelle Preview gibt es offenbar nicht mit den
MFC.Wieso ShellExecute? Du kannst auch per Automation die Office-Funktionalitäten in deinen Projekten steuern.
-
Ich muss dann aber voraussetzen, dass alle Kunden die die Anwendung
nutzen auch MS-Office installiert haben. Manche haben nur StarOffice
oder etwas in der Art und werden dann nichts angezeigt bekommen.Dann noch Adobe ActiveX für PDF-Dokumente einbinden und zusätzlich
nen Viewer für TIFF, Bmp und weiss der Geier noch wasZiemlich frickelig das ganze Thema. Wenn es eine kostenpflichtige
Variante gäbe das zu lösen würden wir das in dem Fall vorziehen.
Finde da nur leider keinen Allroundviewer zur Implementierung mit den MFC.
-
Also mir ist kein Allroundviewer bekannt. Wenn es den gäbe wäre der sicher auch teuer, da man einige lizenzrechtliche Sachen beachten muss. Du kannst hier auch kein MS Office nachbauen, da kannste das auch gleich kaufen.
Aber in deinem ersten Post sprachst du noch von einer Vorschau, jetzt soll es schon ein kompletter Viewer. Was willst du eigentlich genau? Wenn Mitarbeiter mit Office-Dokumenten arbeiten sollen, dann brauchen die auch MS Office oder OpenOffice. Da kann man das Dokument auch direkt öffnen. Mir erschließt sich wie gesagt der Sinn des Ganzen nicht ganz.
-
Da kann man das Dokument auch direkt öffnen. Mir erschließt sich wie gesagt der Sinn des Ganzen nicht ganz.
Mir schon, ich habe ein ähnliches Problem. Für Nutzer, die ein bestimmtes Dokument bearbeiten dürfen, öffne ich ein Word-Dokument über OLE-Automation. Nun sollen aber andere Nutzer dieses in einer DB liegende Dokument als "Vorschaubild" ansehen können, es aber nicht selbst öffnen und bearbeiten. Es macht also auch keinen Sinn, dieses nun einfach mit Schreibschutz zu öffnen, denn dann könnten sie es ja einfach unter einem anderen Dateinamen abspeichern und weiter verwenden.
Anscheinend hat niemand eine Idee für einen Lösungsansatz?
-
Tester2 schrieb:
Da kann man das Dokument auch direkt öffnen. Mir erschließt sich wie gesagt der Sinn des Ganzen nicht ganz.
Mir schon, ich habe ein ähnliches Problem. Für Nutzer, die ein bestimmtes Dokument bearbeiten dürfen, öffne ich ein Word-Dokument über OLE-Automation. Nun sollen aber andere Nutzer dieses in einer DB liegende Dokument als "Vorschaubild" ansehen können, es aber nicht selbst öffnen und bearbeiten. Es macht also auch keinen Sinn, dieses nun einfach mit Schreibschutz zu öffnen, denn dann könnten sie es ja einfach unter einem anderen Dateinamen abspeichern und weiter verwenden.
Anscheinend hat niemand eine Idee für einen Lösungsansatz?
Ja eben mit OLE-Automation... aber das wollte ja der Kollege nicht, weil er dafür auf den Clients MS Office braucht was er nicht hat (wenn ich ihn richtig verstanden habe).
Es gibt doch aber auch bei MS Viewer für Office-Dokumente, da muss man doch nichts selber stricken, oder?