File Management Systemn (oder sowas)
-
Hallo zusammen,
Ich suche aktuell nach einem System für das Verwalten von Files per HTTP. Wichtige Punkte sind:
- Muss in PHP sein
- Files müssen sortier- und gruppierbar sein
- Wann war der letzte Zugriff auf ein File
- Statistik über die Zugriffe, IP Adressen usw. usf.
- Möglichkeit IPs für gewisse Files zu sperren
- Benutzer & Gruppen einzurichten
- Erweiterbarkeit, vor allem zum Beispiel dass man für Textfiles Geshi verwenden kann oder ähnliches
- Wenn es auch noch in Joomla oder ähnliches bereits integrierbar wäre, wäre das sehr tollMeine bisherigen Suchanfragen haben nur ins Leere geführt, wahrscheinlich fehlen mir da auch die richtigen Begriffe. Und es selber zu bauen, dazu fehlt mir einfach die Zeit
Grüssli
-
Wenn du soetwas findest, unbedingt bitte hier melden.
Habe vor einem 3/4 Jahr etwa recht lange nach sowas gesucht (wobei ich nicht auf php festgelegt war) und nichts gefunden was sinnvoll gewesen wäre.
deshalb fürchte ich, dass du nichts finden wirst. aber viel glück jedenfalls
-
Shade Of Mine schrieb:
deshalb fürchte ich, dass du nichts finden wirst. aber viel glück jedenfalls
Wie ermutigend und motivierend
Gefunden habe ich ja auch noch nichts und ich weiss echt nicht, wo ich sonst noch suchen soll. Muss ich mir wohl doch irgendwo die Zeit suchen, eine kleinere abgespeckte Version selber zu bauen *seufz*Grüssli
-
Dravere schrieb:
Hallo zusammen,
Ich suche aktuell nach einem System für das Verwalten von Files per HTTP. Wichtige Punkte sind:
- Muss in PHP sein
- Files müssen sortier- und gruppierbar sein
- Wann war der letzte Zugriff auf ein File
- Statistik über die Zugriffe, IP Adressen usw. usf.
- Möglichkeit IPs für gewisse Files zu sperren
- Benutzer & Gruppen einzurichten
- Erweiterbarkeit, vor allem zum Beispiel dass man für Textfiles Geshi verwenden kann oder ähnliches
- Wenn es auch noch in Joomla oder ähnliches bereits integrierbar wäre, wäre das sehr tollMeine bisherigen Suchanfragen haben nur ins Leere geführt, wahrscheinlich fehlen mir da auch die richtigen Begriffe. Und es selber zu bauen, dazu fehlt mir einfach die Zeit
Grüssli
Hi, schriebst ja eben würdest dir die Zeit für eine abgespeckte Version nehmen, warum? Alles in allem würd ich sagen ist das schnell gemacht.
Rein auf PHP würd ich da aber nicht setzen, Javascript oder besser noch JQuery würde ich für die Ausgabe vorschlagen, so ist die Sortierung schnell gemacht. - Setzt natürlich beim Benutzer Javascript vor_raus. (Was der Filter so alles nicht mag.)
Ansonsten listest das eben in einer Tabelle? auf, wo du die Spaltenköpfe (Denk mal Filename, letzter Zugriff, gesamt Zugriffe) verlinkst. - Bei klick auf die jeweilige Spalte wird dann die Tabelle nach dieser Spalte sortiert. - Für die Gruppierung (k.a. wie genau du dir das vorstellst würde ich mehrere Tabellen oder evtl. ein Auswahlmenü nach einer gewissen Filegruppe nutzen.
Speichern kannst die Sortierung und die Gruppierungen ja dann in einer Datenbank.
Wenn ein Zugriff auf ein File erfolgt, loggst du diesen ebenfalls und speicherst dabei die IP des Anwenders und was du sonst noch so gern über ihn wüsstest, aber denk dran keine Vorratsdatenspeicherung
Die IP-Sperren für die Files ebenfalls in der Datenbank anlegen, bei Fileaufruf (denk mal du wirst es ebenfalls in einer PHP Seite ausgeben wollen) die gesperrten IP's abrufen und prüfen ob die IP des Anwenders beinhaltet ist. - Aber bitte, tu dir selbst den gefallen und sperre keine ganzen IP-Bereiche.
Eine Benutzerverwaltung, da muss ich denk ich nun nicht drauf eingehen, falls du es sowieso in Joomla integrieren willst solltest du auch die von Joomla nutzen.
Das parsen der Textfiles mittels Geshi kannst dir ja dann auch selbst einbauen.
Alles in allem, wenn du lang brauchst würd ich einen Aufwand von vielleicht 2 Manntagen denken. - Genug Kaffee hinstellen & das wird schon. Solltest du irgendwo nicht weiterkommen, kannst du ja auch nachfragen & sollten wir hier nicht weiter wissen, fragst du eben mal im PHP-Forum nach.
-
inflames2k schrieb:
vor_raus. (Was der Filter so alles nicht mag.)
Weil es richtig voraus heißt. Alles andere ist von der Rechtschreibung nicht korrekt.
-
Ich glaube auch, dass man das relativ(!) schnell erledigen kann. Andererseits fehlt es mir für solche einfachen Projekte auch oft an Motivation. Es ist einfach nichts wirklich interessantes oder herausfordernes dabei. Das macht die Sache recht langweilig.
-
@inflames2k,
Du unterschätzt den Aufwand GEWALTIG. Das soll am Ende nicht etwas schnell dahingerotztes werden, sondern einsatzfähiges, sicheres, getestetes, spezifiziertes, usw. usf.
Da rechne ich schon nur für die Planung mehr als 2 TageUnd keine Angst, es fehlt mir nicht an Wissen, dass ist das kleinste Problem. Es ist wirklich nur die Zeit, welche fehlt, und ich muss sagen, es interessiert mich auch nicht besonders, dies umzusetzen. Bin sowieso kein Fan von HTML/CSS und co. Da würde ich zum Beispiel massiv abspecken.
Im übrigen, es heisst voraussetzen. Mit nur einem R. Deswegen wird es hier zensiert
Aber ich meine, gut, wenn das so einfach ist, dann kannst du dies sicher schnell machen, oder? Mit Systemspezifikation, Testplan, Testprotokollen, usw. usf.
Grüssli
-
Wenn er die Zeit hätte sicherlich.
Ich denke er ging nicht davon aus dass du es so im Detail planen willst aber auch nicht von jetzt auf gleich hingezaubert. Alles in allem ist es nicht viel was umgesetzt werden muss und Tests sollten auch schnell über die Bühne gebracht sein.
Ich wäre nun auch davon ausgegangen du möchtest das für privat wo eine sonst wie große Spezifikation nicht sein muss. Und ansonsten die Anforderungen an das System kennst du schon hast du schließlich festgelegt.
-
Also in PHP sollte das wirklich nicht so sehr lange dauern. Es gibt ja nun wirklich gute vorgefertigte spezielle Array-Sortier-Funktionen. Eine Suchfunktion ist schnell geschrieben. IP-Adressen fuer Dateien zu sperren, sollte auch nicht der grosse Hit sein. Dafuer brauchst du aber schon eine Datenbank, wenn du das wirklich effizient haben willst.
Ich kann mir folgendes vorstellen:
- Verzeichnisaktualisierung in der DB per Cronjob
- Abfrage grundsaetzlich per SQL; ist schneller als Array-Sortierung und macht die Suchfunktion deutlich einfacher
- Benutzerverwaltung eh per DB
- IP-Zugriffskontrolle ebenfalls per DB, wobei ich das dann doch eher auf Benutzerrechte beschraenken wuerde. Den grundsaetzlichen Zugriff von IPs zu sperren (Blacklist) waere meines Erachtens nach sinnvoller.
Ich koennte mich mal an sowas ransetzen, dauert aber, weil auch ich noch andere Dinge zu tun habe. Aber interessant waere das schon. Arbeite bisher auch mit etwas auf die Schnelle zusammengefriemelten.
-
cronjob muss garnicht sein
-
Ich schreib derzeit ein VFS-System für PHP, das eine Schnittstelle für die Nutzung von Daten über wahlweise Flatfile, RAM oder diversen Datenbanken gewährleisten soll. Sowas, wie du brauchst, hatte ich auch in der Roadmap angedacht, also falls du Fragen hast, sofern du an eine Eigenimplementation denkst, nur zu!