Alle geraden Fibonacci Zahlen summieren
-
Man sieht das du die Aufgabenstellung nur halb gelesen hast. Versuch es noch ein Mal.
-
Omega_ schrieb:
Man sieht das du die Aufgabenstellung nur halb gelesen hast. Versuch es noch ein Mal.
Ja stimmt, hast recht
-
Aber jetzt...
Das war Step by Step
int f1 = 0, f2 = 1, f3 = 0, summe = 0; for( int x = 0; f3 <= 4000000; x++) { if(!(f3 % 2)) { summe += f3; } f1 = f2; f2 = f3; f3 = f2 + f1; } cout << summe << endl;
-
Sieht nicht verkehrt aus, obwohl ich f3 % 2 == 0 bevorzugen würde.
Jetzt kannst du dein Ergebnis mit der auf Seite 3 genannten Lösung vergleichen und siehst, ob du richtig liegst.
Oder Schritt für Schritt nachrechnen.
-
Geschlossene Formel gefunden und Schleife und Rekursion weggemacht.
#include <cmath> #include <iostream> using namespace std; #define I pow(5,l #define l .5) int main(){ double max=4000000;; //<-- Hier Obergrenze verstellen! cout<<int(int(pow(( (I*l+l,3*floor(log( max*I+l/3/log((I*l+ l)+1/l/I-l*l<<'\n'; }
-
das ist ja zum Totlachen hier, wann schreitet endlich mal ein Moderator ein?
Ja muß ich denn erst Drogen nehmen, um hier Antworten zu posten?
*rotfl*rotfl*In Assembler brauchst du bloß drei Register und die Ausgaberoutine.
Angenommen AX=1 und BX=1 (alias Aerni und Bert)
dann geht es weiter mitadd eax,ebx
add ebx,eax ;lustiges Fibonacci-PingPongadd edi,gerade Zahl
Genaugenommen ein Superlernbeispiel, etwas Asm-Code in sein C-Programm einzubauen.
-
#include <iostream> int main(){ std::cout << 4613732 << std::endl; }
Fertig.
-
Fellhuhn schrieb:
#include <iostream> int main(){ std::cout << 4613732 << std::endl; }
Fertig.
Dagegen habe ich die Obergrenze verstellbar gelassen.
-
nachtfeuer schrieb:
In Assembler brauchst du bloß drei Register und die Ausgaberoutine.
Angenommen AX=1 und BX=1 (alias Aerni und Bert)
dann geht es weiter mitadd eax,ebx
add ebx,eax ;lustiges Fibonacci-PingPongadd edi,gerade Zahl
Genaugenommen ein Superlernbeispiel, etwas Asm-Code in sein C-Programm einzubauen.Das ist nicht so einfach. Die Schleife müßte zum Beispiel zwei Ausgänge haben.
Ein super Lernbeispiel, wie man sich verschätzen kann.nachtfeuer schrieb:
das ist ja zum Totlachen hier, wann schreitet endlich mal ein Moderator ein?
Ok, hiermit schreite ich ein.
nachtfeuer schrieb:
Ja muß ich denn erst Drogen nehmen, um hier Antworten zu posten?
*rotfl*rotfl*Das hast Du offensichtlich gemacht. Willkommen im Klub.
-
Mich würde mal interessieren, was du von meiner Lösung hältst, Volkard.
#include <iostream> int main(){std::size_t _e0,_$,_o_,_0xFF=_e0=_$=1e3/1e2/1e1;for(_0xFF=_o_=(--_e0);(_o_=(0e0-1)*(-_0xFF-_$))<-1+4e6+((_e0+=_o_%2?0x0&0xFF:_o_)/1);_0xFF=_$,_$=_o_);std::cout<<_e0;}
-
Bin zwar nicht Volkard, aber dein Code ist nicht standardkonform wegen der führenden Unterstriche. Vielleicht ist Volkard anderer Meinung, vielleicht auch nicht.
-
Da ist noch viel Obfukationspotential, dass nicht genutzt wurde:
-Keine Trigraph-Sequenzen
-for-Schleife anstatt Rekursion. Rekursion ist viel schwerer lesbar.
-Die Literale könnte man sogar noch mehr obfuskieren (mir gefällt die jetzige Mischung aus Hex und Exponentialschreibweise ), indem man sie durch sinnlose Variable ersetzt, beispielsweise kann man eine 1 bekommen, indem man den ersten Parameter der main-Funktion benutzt (und hofft, dass niemand Argumente an das Programm übergibt).
-Man kann ausnutzen, dass Funktionen implizit int zurückgeben, wenn man nichts angibt. Dies macht Konstrukte wiemain()
möglich. Das ist zwar nicht ISO-konform, aber praktisch jeder Compiler kann das aus Kompatibilitätsgründen
-Falls Funktionen mit Parametern benutzt werden (z.B. main), dann natürlich mit der alten C Syntax für Parameter. Ist der Parameter ein int, dann ist er das natürlich nur implizit.
-
ssdfsdf schrieb:
#include <iostream> int main(){std::size_t _e0,_$,_o_,_0xFF=_e0=_$=1e3/1e2/1e1;for(_0xFF=_o_=(--_e0);(_o_=(0e0-1)*(-_0xFF-_$))<-1+4e6+((_e0+=_o_%2?0x0&0xFF:_o_)/1);_0xFF=_$,_$=_o_);std::cout<<_e0;}
Ich finde sie, obwohl technisch fein aufgeführt, nicht so hübsch. Die Obfuskation hat die ganze Sache sehr lang gemacht, zum Beispiel 1e3/1e2/1e1 oder (0e0-1) oder 0x0&0xFF oder das /1. Mit genug Längermachen kann das jeder.
_$ ist eine GCC-Erweiterung, gell? Die 4e6 ist so verborgen, daß jeder denkt, es würde prinzipiell nur eine Zahl berechnen können, was zu Fellhuhns Lösung führt.
-
volkard schrieb:
ssdfsdf schrieb:
#include <iostream> int main(){std::size_t _e0,_$,_o_,_0xFF=_e0=_$=1e3/1e2/1e1; for(_0xFF=_o_=(--_e0);(_o_=(0e0-1)*(-_0xFF-_$))<-1+4e6+((_e0+=_o_%2?0x0&0xFF:_o_)/1);_0xFF=_$,_$=_o_);std::cout<<_e0;}
Ich finde sie, obwohl technisch fein aufgeführt, nicht so hübsch. Die Obfuskation hat die ganze Sache sehr lang gemacht, ...
So lang, dass das Codefenster wieder mal aus dem normalen Tabellenrahmen herausragt...;)
(IE und Opera)
...leider nirgendwo OpenMP Beispiel
-
nachtfeuer schrieb:
Ähm, das wäre nutzlos. Kannst ja nicht einfach parallelisieren. Wie weit ist die asm-Lösung mit dem Ping-Pong-Trick?
-
volkard schrieb:
nachtfeuer schrieb:
Ähm, das wäre nutzlos. Kannst ja nicht einfach parallelisieren. Wie weit ist die asm-Lösung mit dem Ping-Pong-Trick?
Hmm, man könnte einen Thread die Fibonacci-Zahlen ausrechnen lassen und dem anderen die schwere, rechenintensive Aufgabe anvertrauen, auf gerade/ungerade zu prüfen und die Summe zu berechnen. Morgen kann ich eine MPI Version damit machen, wenn das jemand sehen will. Mal gucken wir langsam das Programm durch so viel Overhead wird.
-
SeppJ schrieb:
volkard schrieb:
nachtfeuer schrieb:
Hmm, man könnte einen Thread die Fibonacci-Zahlen ausrechnen lassen und dem anderen die schwere, rechenintensive Aufgabe anvertrauen, auf gerade/ungerade zu prüfen und die Summe zu berechnen. Morgen kann ich eine MPI Version damit machen, wenn das jemand sehen will. Mal gucken wir langsam das Programm durch so viel Overhead wird.
Oder in der rekursiven Variante für jeden Aufruf von f einen Thread starten.
Wegen return f(n-2)+f(n-1) bietet es sich ja geradezu an, f(n-2) und f(n-1) parallel berechnen zu lassen.
-
SeppJ schrieb:
:):):):):):):):) ...man könnte statt 4 Mio 2^4000000-1 rechnen oder so...die
Idee mit MPI finde ich starkvolkard schrieb:
Der Ping-Pong-Trick ist recht ausgereift und hat, wenn man die Registerinhalte on the fly testet - oder auch nur irgendwo in den Speicher schreibt - tatsächlich zwei "Ausgänge" (und Rückfluglandepunkte) - und so eine kleine Parallelisieroptimiergrundlage.;)
-
Hier eine MPI-parallelisierte Version. Sie läuft bei mir geschätzte 0.5 Sekunden. Man lasse sich dies eine Lehre sein, dass Amdahls Gesetz kein akademisches Theoretikergeschwätz ist.
#include <iostream> #include <mpi.h> using std::cout; using std::endl; const unsigned int max = 4e6; const int work_tag = 1; const int exit_tag = 2; inline unsigned int next_fibonacci () { static unsigned int prelast = 1; static unsigned int last = 1; unsigned int current = prelast + last; prelast = last; last = current; return current; } int main (int argc, char *argv[]) { MPI_Init (&argc, &argv); int rank_size; MPI_Comm_size (MPI_COMM_WORLD, &rank_size); if (rank_size < 2) { cout << "Dieses Programm benoetigt mindestens 2 MPI Prozesse!" << endl; } else { // Alles passt, normaler Programmablauf kann starten int rank; MPI_Comm_rank (MPI_COMM_WORLD, &rank); if (rank == 0) { // Summiert gerade Fibonacci-Zahlen unsigned int sum = 0; unsigned int fibonacci = 0; MPI_Status status; do { if (fibonacci % 2 == 0) sum += fibonacci; MPI_Recv (&fibonacci, 1, MPI_INT, 1, MPI_ANY_TAG, MPI_COMM_WORLD, &status); } while (status.MPI_TAG == work_tag); cout << "Summe aller geraden Fibonacci Zahlen kleiner als " << max << " ist " << sum << "." << endl; } else if (rank == 1) { // Generiert Fibonacci Zahlen und verschickt diese unsigned int fibonacci; while ((fibonacci = next_fibonacci ()) < max) { MPI_Send (&fibonacci, 1, MPI_INT, 0, work_tag, MPI_COMM_WORLD); } // Sende exit_tag, um die anderen Prozesse zu beenden MPI_Send (0, 0, MPI_INT, 0, exit_tag, MPI_COMM_WORLD); } } MPI_Finalize (); }
Die von volkard vorgeschlagene Version mit der Threadexplosion muss aber jemand anderes programmieren.
-
Ich dachte, ich sei hart im Nehmen. Aber so eine blöde Formatierung wie bei Dir habe ich ja noch nie gesehen. Du reißt dauernd dicht zusamnmengehörende Sachen wie Typ und Variable auseinander. Das macht das Lesen viel spannender. Aber den Effekt kannst Du noch besser auskosten, wenn da ein wenig mehr Abstand ist. Ich mach's Dir mal vor.
Außerdem muß man Funktionsname und Parameterliste optisch trennen. Auch sind die geschweiften Klammern manchmal senkrecht unter dem Blockeröffner und manchmal schräg drunter. Das kann man verbessern, indem sie auch manchmal dahinter sind. An den vielen else ändere ich mal nichts, das kann man nicht überbieten.#include <iostream> #include <mpi.h> using std::cout; using std::endl; const unsigned int max = 4e6; const int work_tag = 1; const int exit_tag = 2; inline unsigned int next_fibonacci () { static unsigned int prelast = 1; static unsigned int last = 1; unsigned int current = prelast + last; prelast = last; last = current; return current; } int main (int argc, char *argv[]) { MPI_Init (&argc, &argv); int rank_size; MPI_Comm_size (MPI_COMM_WORLD, &rank_size); if (rank_size < 2) { cout << "Dieses Programm benoetigt mindestens 2 MPI Prozesse!" << endl; } else { // Alles passt, normaler Programmablauf kann starten int rank; MPI_Comm_rank (MPI_COMM_WORLD, &rank); if (rank == 0) { // Summiert gerade Fibonacci-Zahlen unsigned int sum = 0; unsigned int fibonacci = 0; MPI_Status status; do { if (fibonacci % 2 == 0) sum += fibonacci; MPI_Recv (&fibonacci, 1, MPI_INT, 1, MPI_ANY_TAG, MPI_COMM_WORLD, &status); }while (status.MPI_TAG == work_tag); cout << "Summe aller geraden Fibonacci Zahlen kleiner als " << max << " ist " << sum << "." << endl; } else if (rank == 1) { // Generiert Fibonacci Zahlen und verschickt diese unsigned int fibonacci; while ((fibonacci = next_fibonacci ()) < max) { MPI_Send (&fibonacci, 1, MPI_INT, 0, work_tag, MPI_COMM_WORLD); } // Sende exit_tag, um die anderen Prozesse zu beenden MPI_Send (0, 0, MPI_INT, 0, exit_tag, MPI_COMM_WORLD); } } MPI_Finalize (); }