Unterschied zwischen Gateway und Proxy

• Ich frage mich gerade was der Unterschied zwischen einem Gateway und einem Proxy ist. Beide vermitteln Daten (Anfragen) von lokalen Clients ans Internet, mit dem einzigen Unterschied das der Proxy auch Einfluss auf die Daten nehmen und bestimmte Anfragen blocken kann. Gibt es noch einen anderen Unterschied?

• proxy gateway

• Mod

player424 schrieb:

Ich frage mich gerade was der Unterschied zwischen einem Gateway und einem Proxy ist. Beide vermitteln Daten (Anfragen) von lokalen Clients ans Internet, mit dem einzigen Unterschied das der Proxy auch Einfluss auf die Daten nehmen und bestimmte Anfragen blocken kann. Gibt es noch einen anderen Unterschied?

Das Genannte ist der Hauptunterschied. Und das ist kein unbedeutender Unterschied.

• der proxy nimmt deine anfrage entgegen und stellt selbige dann für dich, aber in seinem namen. der angefragte sieht nur den proxy, weiß aber nix von dir. das würde ich jetzt mal als hauptunterschied nennen. nicht mit netzwerkaddressübersetzung verwechseln, das ist stumpfes austauschen von addressen.

grüße, mm

ps: bestimmte anfragen blocken können auch router, sie verändern aber nicht die daten.

• Der Unterschied ist auf welcher Ebene das Ding arbeitet.

Ein Proxy arbeitet mit Applikations-Protokollen wie HTTP, FTP etc.
    Programme welche über HTTP, FTP etc. kommunizieren wollen müssen einerseits die Verwendung eines Proxy grundsätzlich unterstützen, und natürlich auch wissen welchen Proxy sie verwenden sollen.

Ein Gateway arbeitet auf IP Ebene, und ist für alles was auf IP aufbaut (z.B. TCP/IP sowie alle auf TCP/IP aufbauenden Protokolle wie z.B. HTTP, FTP etc.) vollkommen transparent.

p.S.: Blocken und/oder Verändern kann man Daten (Anfragen, Antworten, ...) sowohl in einem Gateway als auch in einem Proxy. Ein Gateway das sowas macht nennt man dann normalerweise Firewall, Content-Filter oder dergleichen. Man kann sogar in einem Gateway Dinge auf Applikations-Protokoll-Ebene beobachten/ändern/blocken, nur dass es um einiges komplizierter umzusetzen ist.

Anmelden zum Antworten