Zugriff auf MySQL-Datenbank
-
Hallo Zusammen,
bin gerade dabei mich mit MySQL anzufreunden. Habe vorher noch nie was mit Datenbanken gemacht.
Habe bei mir XAMPP erfolgreich installiert mit Apache sowie MySQL.
Dann habe ich mir eine VC++ MFC-Anwendung (VC 2008) mit folgenden Eintrag nachgebaut:MYSQL *mysql; if ((mysql = mysql_init (NULL)) == NULL) AfxMessageBox("Failed!"); else AfxMessageBox("Success!");
Beim ausführen bekomme ich auch ein success.
Meine Frage jetzt:
Wie kann ich auf eine vorhandene Datenbank zugreifen. Z.B. einen Wert einlesen oder verändern?
Habe schon gelesen, dass man das mit ADO oder ODBC machen kann.
Jedoch fehlt mir noch eine gute Anleitung mit den Befehlen. Zudem würde mich interessieren was besser ist. Über eine Beispielanwendung würde ich mich auch freuen.Dank und Gruß
gorbo
-
Es gibt für MySQL eine API. Die ist besser als mit ODBC aber auch schwieriger. Code findest Du in der FAQ für Linux.
-
Habe jetzt einige Stunden auf der MySQL-Seite in den Online-Handbüchern geschaut, jedoch stoße ich nirgendwo auf eine API, die ich mir runterladen kann. Oder habe ich die API schon mit mysql.h, libmysql.lib, libmysql.dll ???
Ansonsten wäre ich für einen Link sehr dankbar. Ich bin noch auf den MySQL Connector/C++ gestoßen den ich mir runterladen kann. Ist das die API ???
Im Handbuch steht, wenn man Beispiele für die Nutzung der C-API sucht, soll man sich die Clients anschauen, die man im Verzeichnis clients der MySQL-Quelldistribution findet. Wo kann ich das Verzeichnis denn runterladen ? In meinem XAMPP befindet sich leider kein solches Verzeichnis.
-
mysql.h, libmysql.lib, libmysql.dll
Das sind die Dateien für die C-API.
Bsp. findest Du in der FAQ für Linux.
Es gibt noch mysql++ aber das ist nur ein Wrapper.
-
Wollte mich nur Bedanken für die Hinweise
Als absoluter Neuling im Bereich Datenbanken war es gar nicht so einfach da reinzukommen.
Gruß gorbo