MySQL-Datenbank Anbindung

• Hallo 🙂
    ich habe Probleme mein kleines Programm mit einer MySQL-DB zu verbinden.
    Beim Kompilieren kommt so ein seltsamer Fehler 😮

#include "stdafx.h"       /* System-Includedateien                           */
    #include <stdio.h>        /* C-Standard Ein-/Ausgabe-Bibliothek einfuegen    */

#include <windows.h>
    #include "mysql.h"
    //#include "my_global.h" <- die existiert garnicht auf meinem Rechner :O

int main( void )                                       /* Hauptfunktion main */
    {                                                      /* ****************** */

MYSQL *my;
      my = mysql_init(NULL);
      if(my == NULL)
        {
          fprintf(stderr, "Fehler beim Initialisieren \n");
        }

while ( getchar() != '\n' ); /* Auf Return-Taste warten                    */

return 0;
    } /* main()                                                                  */

Beim Kompilieren bekomm ich dann diesen Fehler:

`Kompilieren...

stdafx.cpp

Kompilieren...

AssemblyInfo.cpp

ForumPost.cpp

Code wird generiert...

Ressourcen werden kompiliert...

Microsoft (R) Windows (R) Resource Compiler Version 6.1.6723.1

Copyright (C) Microsoft Corporation. All rights reserved.

Verknüpfen...

ForumPost.obj : error LNK2028: Nicht aufgelöstes Token (0A000015) ""extern "C" struct st_mysql * __stdcall mysql_init(struct st_mysql *)" (?mysql_init@@$$J14YGPAUst_mysql@@PAU1@@Z)", auf das in Funktion ""int __cdecl main(void)" (?main@@$$HYAHXZ)" verwiesen wird.

ForumPost.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""extern "C" struct st_mysql * __stdcall mysql_init(struct st_mysql *)" (?mysql_init@@$$J14YGPAUst_mysql@@PAU1@@Z)" in Funktion ""int __cdecl main(void)" (?main@@$$HYAHXZ)".

C:\Users\Johann\Desktop\ForumPost\Debug\ForumPost.exe : fatal error LNK1120: 2 nicht aufgelöste externe Verweise.`

Also was ich bisher gemacht habe ist folgendes:

mir noch zusätzlich zum MySQL Community Server den Connector/C (libmysql) runtergeladen von http://www.mysql.de/downloads/

den Pfad "C:\Program Files\MySQL\MySQL Connector C 6.0.2\include" unter
    ALT + F7 -> Konfigurationseigenschaften -> C/C++ -> Zusätzliche Includeverzeichnisse eingefügt (für die mysql.h)

den Pfad "C:\Program Files\MySQL\MySQL Connector C 6.0.2\lib\opt\libmysql.lib"
    auch unter Konfigurationseigenschaften -> Linker -> Allgemein-> Zusätzliche Bibliotheksverzeichnisse eingefügt, um die Bibliothek libmysql.lib bekannt zu machen

die libmySQL.dll in den system32 Ordner kopiert, laut
    http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/024_c_mysql_004.htm#mj4632eac10f7fea468ccb98a96dd77456
    musste das so

Vielen Dank 🙂
    Johann

• Mod

Entweder ist die LIB die falsche, oder diese Lib ist nicht in Dein Projekt eingefügt, oder diese LIB enthält das Symbol nicht.

Anmelden zum Antworten