MySQL-Datenbank Anbindung
-
Hallo
ich habe Probleme mein kleines Programm mit einer MySQL-DB zu verbinden.
Beim Kompilieren kommt so ein seltsamer Fehler#include "stdafx.h" /* System-Includedateien */ #include <stdio.h> /* C-Standard Ein-/Ausgabe-Bibliothek einfuegen */ #include <windows.h> #include "mysql.h" //#include "my_global.h" <- die existiert garnicht auf meinem Rechner :O int main( void ) /* Hauptfunktion main */ { /* ****************** */ MYSQL *my; my = mysql_init(NULL); if(my == NULL) { fprintf(stderr, "Fehler beim Initialisieren \n"); } while ( getchar() != '\n' ); /* Auf Return-Taste warten */ return 0; } /* main() */
Beim Kompilieren bekomm ich dann diesen Fehler:
`Kompilieren...
stdafx.cpp
Kompilieren...
AssemblyInfo.cpp
ForumPost.cpp
Code wird generiert...
Ressourcen werden kompiliert...
Microsoft (R) Windows (R) Resource Compiler Version 6.1.6723.1
Copyright (C) Microsoft Corporation. All rights reserved.
Verknüpfen...
ForumPost.obj : error LNK2028: Nicht aufgelöstes Token (0A000015) ""extern "C" struct st_mysql * __stdcall mysql_init(struct st_mysql *)" (?mysql_init@@$$J14YGPAUst_mysql@@PAU1@@Z)", auf das in Funktion ""int __cdecl main(void)" (?main@@$$HYAHXZ)" verwiesen wird.
ForumPost.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""extern "C" struct st_mysql * __stdcall mysql_init(struct st_mysql *)" (?mysql_init@@$$J14YGPAUst_mysql@@PAU1@@Z)" in Funktion ""int __cdecl main(void)" (?main@@$$HYAHXZ)".
C:\Users\Johann\Desktop\ForumPost\Debug\ForumPost.exe : fatal error LNK1120: 2 nicht aufgelöste externe Verweise.`
Also was ich bisher gemacht habe ist folgendes:
mir noch zusätzlich zum MySQL Community Server den Connector/C (libmysql) runtergeladen von http://www.mysql.de/downloads/
den Pfad "C:\Program Files\MySQL\MySQL Connector C 6.0.2\include" unter
ALT + F7 -> Konfigurationseigenschaften -> C/C++ -> Zusätzliche Includeverzeichnisse eingefügt (für die mysql.h)den Pfad "C:\Program Files\MySQL\MySQL Connector C 6.0.2\lib\opt\libmysql.lib"
auch unter Konfigurationseigenschaften -> Linker -> Allgemein-> Zusätzliche Bibliotheksverzeichnisse eingefügt, um die Bibliothek libmysql.lib bekannt zu machendie libmySQL.dll in den system32 Ordner kopiert, laut
http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/024_c_mysql_004.htm#mj4632eac10f7fea468ccb98a96dd77456
musste das soVielen Dank
Johann
-
Entweder ist die LIB die falsche, oder diese Lib ist nicht in Dein Projekt eingefügt, oder diese LIB enthält das Symbol nicht.