größe unsigned int?
-
Hallo erstmal,
bin totaler Anfänger und bräuchte mal ein wenig hilfe
Ich versuche seit kurzem vergeblich rauszufinden welche größe eine Zahl in einem unsigned int erreichen kann. Hab gehört das das von Rechner zu Rechner unterschiedlich sein soll, also quasi nicht immer 4294967295.
Wäre für ein wenig hilfe sehr dankbar.mfg brgecko
-
Ein unsigned int geht von 0 bis mindestens 65535. Wie viel im Dorf vorgesehen ist, kann man so herausfinden:
#include <stdio.h> #include <limits.h> int main(void) { printf("von 0 bis %u", UINT_MAX); return 0; }
-
Danke schonmal
ich will das ganze mal etwas konkretisieren.
Ich habe vor eine Eingabe einer Zahl in ein unsigned int zu machen (in meinem fall jetzt unsigned int j), mit einem Hinweis das es nicht größer werden darf wie das was der Datentyp erlaubt und eine schleife um die Eingabeneu zu starten falls die Zahl Größer ist.
Nun soll das ganze aber (Schulaufgabe :)) unabhängig von der cpu funktionieren, sprich auf verschiedenen Rechnern kann der maximale Wert für das ui anders sein?Ich habe schon ein wenig mit sizeof() und ein wenig Rechnerei herumprobiert
unsigned int j, a; a = sizeof(j); printf("a: %d.\n",a); j=a; for(i=1;i<a;i++) { j=j*1024; printf("js: %d.\n",j); }
gibt dann bei mir
a: 4.
js: 4096.
js: 4194304.
js: 0.
raus, wo ich denke das im letzten schritt der Wert dem des Datentypes einfach überschritten hat und deshalb 0 rausgibt.PS.:
Nochmal danke für die Antwort.
Nicht das ich dich in frage stellen will aber ich tus trotzdem mal, sry :p
Wie groß ist der wert jetzt eigentlich standartmäßig?
Habe schon öfters beides gelesen 0-65535 und 0-4294967295
-
Standardmäßig ist der Wert mindestens 65535 (2^16 - 1). Das ist alles, was der Standard garantiert.