Performancefrage: window hide oder close?
-
Hi zusammen,
mein Programm besteht aus einem großen Haufen Tabs, welche wiederum in sich Tabs haben, sodass ich um die 60 Dialoge gleichzeitig geöffnet habe.
Es kommen keine mehr hinzu, aber kann das zu einem Performanceproblem werden, wenn die Dialoge nur mit SW_HIDE ausgeblendet werden, statt sie tatsächlich zu schließen? Ich schließe sie nicht, weil ich die Einstellungen und Eingaben in den einzelnen Dialogen sonst verlieren würde bzw. zwischenspeichern müsste. Und da es bislang noch sehr flüssig läuft, bin ich erstmal bei den geöffneten Dialogen geblieben. Tatsächlich angezeigt werden maximal 2-3 Dialoge gleichzeitig.
Für Erfahrungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Sed
-
Das ist zwar viel, aber das bringt Windows IMHO nicht ins Schwitzen.
Du kannst IMHO die Dialoge locker offen halten.
-
Denke ich auch.
Vor allem da Windows hoffentlich so schlau ist, diverse Dinge (Hittest, gucken was neu gezeichnet werden muss etc.) nur für die Fenster/Dialoge zu machen, die auch "sichtbar" sind.Ansonsten kommt es noch darauf an wie viele Controls/... auf den 60 Dialogen drauf sind. Wenn das insgesamt gerade mal ein paar wenige Tausend Teile sind würde ich mir da noch keine Gedanken machen. Wenn du in die zweistelligen Tausender kommst solltest du mal gucken wie es mit Speicherverbrauch & GDI-Handle-Count aussieht.
-
Alles klar, dann belasse ich das ganze erstmal so.
Vielen Dank!