Programmierung - Zertifikate Weiterbildung

• Hallo.
    Ich habe seit 3 Jahren mein Studium zum Inforatker abgeschlossen. Ich möchte nun meine berits erworbenen Programmier Kenntnisse bestätigen lassen. Gibt es eine Möglichkeit sich ein Zertifikat ( Level) durch eine Prüfung erstellen zu lassen.
    Ich stell mir das so vor, dass ich an einem oder vielleicht 3 tagen einen kurs besuche und dann eine Prüfung ansteht. Beim bestehen der Prüfung wird das Zeritfikat ausgegeben. Gibt es vielleicht so etwas auch online.

Kann mir jemand helfen.

• Fischkopf2009 schrieb:

Ich habe seit 3 Jahren mein Studium zum Inforatker abgeschlossen. ...

Es gibt einen weiterbildenden Master, einen teuren weiterbildenden Master...

• Was ist ein "Inforatker"?

• Entschuldigung. Ich meinte natürlich Informatiker.
    Ja den Master - Studiengang kenne ich, aber das möchte ich nicht. Da ich bereits Kenntnisse in der Programmier Sprache C++ habe möchte ich nun ein Zertifikat erreichen, das mir diese Fähigkeiten bestätigt. Gibt es da nicht Kurse ( im Zeitraum von 1 Woche) ?

• Schreib lieber eigene Programme die weise dich wesentlich besser aus als jedes Zertifikat.

• Wozu soll das Zertifikat gut sein?
    Mit einen Studienabschluss in Informatik und nachweisebaren 3 Jahren Berufserfahrung sollte man kein Zertifikat "C++ Programmierer" brauchen...

• Es gibt irgendwelche Kurse und Zertifikate, aber die sind in meinen Augen eher wertlos. Als Informatiker sollte man auch nicht in der Position sein einem Arbeitgeber C++-Kenntnisse bescheinigen zu müssen. Als Informatiker kann man i.d.R. mindestens eine Sprache und kann die anderen jederzeit lernen. Einen Architekten fragt man ja auch nicht, ob er mit einem Bleistift zeichnen kann. Referenzen sind immer gut, Zertifikate mit fragwürdiger Herkunft liest sich keiner durch. Wirklich anerkannte Sachen sind mir in dem Bereich nicht bekannt.

• würde ich auch so sehen ->
    Man kann nicht einmal bei Informatik-Absolventen voraussetzen, dass sie gute Programmierkenntnisse(was natürlich auch den kreativen Teil des Programmierens beinhaltet) besitzen. Und wenn man ohne Nachprüfung nicht einmal einem Studium vertrauen kann, was sollen dann irgendein Zertifikat bringen?

Aber wer besagte Kenntnisse hat, hat während oder nach dem Studium sicherlich irgendwas erreicht, was er zeigen kann.
    Diplomarbeit? Hobbyprojekte? Evtl während der Arbeit irgendwas entstanden, was gezeigt werden darf?

Anmelden zum Antworten