Rücktritt vom Ausbildungsvertrag(duales Studium)

• Hallo.
    Ich bin gerade am Grübeln, ob ich das duale Studium, für das ich unterschrieben habe, wirklich antreten soll. Im Ausbildungsvertrag steht nur was von Kündigung innerhalb/nach der Probezeit, und sonst nichts.
    Könnt ihr mir helfen und wisst ihr, ob ich noch kündigen kann? Der Ausbildungsbeginn wäre der 1.9.2010.

Dass das der Firma nicht gerade entgegenkommt weiß ich, aber das bitte außen vor lassen.

Danke.

• Da du dich noch in deiner Probezeit befindest kannst du natürlich kündigen.

Am besten du sprichst direkt mit der zugehörigen Person in der Firma, das gehört sich einfach so.

Ansonsten kannst du auch feige sein und ein formloses Kündigungsschreiben aufsetzen.

• Also befindet man sich auch in der Probezeit, solange die Ausbildung noch nicht angefangen hat?
    Oder habe ich das falsch verstanden?

• Carmack schrieb:

Also befindet man sich auch in der Probezeit, solange die Ausbildung noch nicht angefangen hat?

Nein, Probezeit beginnt mit Ausbildungsbeginn und endet eben nach einer festgelegten Zeit... das kann zwei Wochen, aber auch drei Monate sein. Steht im Vertrag. Im Vertrag steht idR auch, wie bei einer Kündigung VOR Antritt des Arbetisverhältnis zu verfahren ist. Da du aber erst im September anfangen würdest, sollte das kein Problem darstellen, sind ja noch 5 Monate bis dahin.

• GPC schrieb:

Im Vertrag steht idR auch, wie bei einer Kündigung VOR Antritt des Arbetisverhältnis zu verfahren ist.

Ja, bei mir eben leider nicht. Nachdem ich jetzt mehrere Meinungen eingeholt habe, sollte das halbwegs problemlos gehn. Wenn jemand noch was weiß, bitte schreiben.

Und danke euch zwei.

• Geh hin, erklär es ihnen freundlich, und die Sache wird gegessen sein.

Was sollen die sonst auch schon großartig machen? Den Vertrag bestehen lassen, bis du dann in der Probezeit kündigst? Macht doch keinen Sinn.

Es hilft der Firma mehr wenn sie gleich weiß das wird nichts mit dir, als wenn das dann kurzfristig zur Probezeit passiert.

Anmelden zum Antworten