C++/CLI Klassen und Methoden??
-
hallo zusammen,
Ich muss für meinen Abschluss ein Programm schreiben, mit Visual C++ .Net und Winforms. Es sollte ein prozedurale Programm sein.
Ich habe jetzt den GUI erstellt und habe 6 Buttons.
Alle Programme die ich bis hin geschrieben habe, hatten maximal nur 2 Buttons und deshalb hatte ich einfach alles in dem „Form1.h“ drin geschrieben und es hat auch funktioniert.Ein Kollege von mir meinte ich sollte eine Klasse erstellen und für jeden Button eine eigene Methode erstellen, damit der Code übersichtlicher wird. Da ich noch nie so ein Programm geschrieben habe weiss ich jetzt nicht was richtig und was falsch ist.
Jetzt meine Fragen an euch...
1. Wie mache ich das eigentlich Richtig? (Klassen und/oder Methoden für jeden Button oder alles in eine Datei?)
2. Wenn ich mit Klassen und Methoden arbeiten muss, wie kann ich die erstellen und untereinander verlinken?
3. Hat jemand von euch Zeit das Programm anzuschauen und wenn nötig Hilfestellung zu leisten.Gruss
TR-Stylez
-
http://www.rb-softarticle.com/Code trennen.aspx
Schau dir das Video mal an
-
Grundsätzlich brauchst du nur die Form Klasse, esseidenn es kommen weiter Dinge hinzu, mit denen du arbeiten willst / musst.
Da wir hier gerade von C++ reden
- Codetrennung solltest du einhalten. - Das heißt in die Header nur das, was dort auch rein gehört.
Ob du für die 6 Buttons verschiedene Methoden nutzt, hängt davon ab, was die Buttons genau tun.
Es gibt auch Anwendungsfälle, da reicht es eine Methode zu nutzen.
-
TR-Stylez schrieb:
hallo zusammen,
Ich muss für meinen Abschluss ein Programm schreiben, mit Visual C++ .Net und Winforms. Es sollte ein prozedurale Programm sein.
Das wiederspricht sich irgendwie oder? Prinzipiell ist Prozedural wohl möglich, aber irgendwie Sinnfrei(Bin mir nichtmal sicher ob in .Net rein Prozedurale Programme überhaupt möglich sind). Da hätten ja Klassen nichts wirklich verloren. Ist das also jetzt ein Schreibfehler oder ist das ein Problem in der Aufgabenstellung. Ansonsten wurde das meiste ja schon beschrieben.
-
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja bei der aufgabestellung ist angegeben das es ein prozedurales Applikation sein soll...
gruss