Master-Studiengänge so teuer?
-
hast du da vielleicht eine private Hochschule erwischt? Bei Fernstudiengängen zahlt man schonmal etwas mehr wegen den ganzen Materialien die man zugeschickt bekommt. Aber auch wenn das auf die 500 € Studiengebühren draufkommt, finde ich 2000 € recht happig.
-
Guck mal bei der Fernuni Hagen, die erhebt nicht einmal Studiengebühren, nur halt etwas für das Material. Sollte aber sehr sehr viel günstiger als 2000€ kommen.
-
Minimee schrieb:
Guck mal bei der Fernuni Hagen, die erhebt nicht einmal Studiengebühren, nur halt etwas für das Material. Sollte aber sehr sehr viel günstiger als 2000€ kommen.
jep.
-
Minimee schrieb:
Guck mal bei der Fernuni Hagen...
Habe mich da ein wenig informiert und irgendwie nichts gefunden, was mich interessieren würde, trotzdem danke für den Tipp.
-
Die Uni Hagen hat eigentlich auch nur sehr wenige Weiterbildungsmaster. Die meisten sind ja konsektuiv und erfordern einen Bachelor in einer eng umrissenen Fachrichtung.
-
Nicht in der Elektrotechnik, da gibt es nur noch nichtkonsekutive Master. Allerdings ist Mikroelektronik nicht bei den Vertiefungsrichtungen dabei.
-
Den Master-Studiengang der Elektro- und Informationstechnik habe ich mal unterschlagen, da er 2012 ersatzlos wegfällt.
-
Stimmt es eigentlich, dass man diese Summe (zwei Tausend Euro pro Semester) irgendwie steuerlich "absetzen" kann?
-
Sicher, das geht eigentlich, soweit ich weiß, immer, auch bei einem Privatanbieter-Fernstudium. Aber dennoch zahlst du viel Geld - die steuerlichen Rückzahlungen / Werbungskosten reißen's nicht unbedingt raus.
-
Ich war an der Fernfachhochschule Darmstadt (Wilhelm-Büchner) und konnte alle Kosten steuerlich geltend machen! Man muss bedenken, dass ein Fernstudium in der Regel nur Sinn macht wenn man berufstätig ist. In dem Fall spielt das Geld keine sooo große Rolle.