Visual C++ 2010 - Buch?
-
Hallo,
vllt. ist die Frage etwas früh, weil das Release von VS 2010 noch nicht lange her ist, aber gibt es ein empfehlenswertes Buch über VC++ 2010?
Das Buch sollte am Besten die nötigsten Grundkenntisse in C++ vorraussetzen und Themen wie MFC / ATL / COM bearbeiten. Ich möchte also MFC lernen.
Die Beschreibung von "Inside Visual C++ 6.0" finde ich gar nicht mal so schlecht, aber neue Features von MFC 2010 wie Ribbons sollten in dem auch vorkommen.
Kann man dieses Buch trotzdem heute noch empfehlen:
Inside Visual C++ 6.0 - Die Sonderausgabe | ISBN: 3860639927Leider gibt es nicht mehr so viele aktuelle Bücher die nicht nur C++/CLI beinhalten
Wobei ein Buch, welches klassische Windows Programmierung (MFC etc.) und .Net abdeckt micht auch nicht stören würde.
Es wäre gut, wenn das Buch deutschsprachig wäre.Kennt jmd. ein Buch über VC++ 10.0, welches er empfehlen kann?
Mann sollte mal Unterschriften sammeln, damit Microsoft Press mal wieder sowas veröffentlicht: "Inside Visual C++ 10.0"
Danke
Fabian
-
Hallo Fabian;
soweit ich weiss, gibt es zu den MFCnext (Ribbon Style etc..)leider keine Deutschsprachigen Bücher.
Es sollten laut MicrosoftPress im Jahr 2008 2 Bücher dazu erscheinen, zum einen "Alive and Kicking: Visual C++ und MFC" und "Programmieren mit Visual C++ 2008" (beide von Bernd Marquardt).Die Bücher wurden leider nie veröfentlicht. Eine Nachfrage bei MSPress hat auch bestätigt, das diese Bücher nicht erscheinen werden.Ich kann dir aber das Buch "Visual C++: Windows-Programmierung mit den MFC" von Frank Budszuhn empfehlen.Zwar wird dort auch die MFC in der Version 6 behandelt, aber ich finde es ist ein guter Einstieg, um die MFC erst einmal zu verstehen.
MfG t2b
-
Hallo t2b,
vielen Dank für deine Hilfe.
t2b schrieb:
soweit ich weiss, gibt es zu den MFCnext (Ribbon Style etc..)leider keine Deutschsprachigen Bücher.
Zur not würde ich auch ein englisches nehmen
t2b schrieb:
Es sollten laut MicrosoftPress im Jahr 2008 2 Bücher dazu erscheinen, zum einen "Alive and Kicking: Visual C++ und MFC" und "Programmieren mit Visual C++ 2008" (beide von Bernd Marquardt).Die Bücher wurden leider nie veröfentlicht. Eine Nachfrage bei MSPress hat auch bestätigt, das diese Bücher nicht erscheinen werden.
von ersterem habe ich schon gehört bzw. es bei Amazon gesehn. Ich war ja schon fast glücklich, dass ich mal ein aktuelles Buch gesehen habe...
t2b schrieb:
Ich kann dir aber das Buch "Visual C++: Windows-Programmierung mit den MFC" von Frank Budszuhn empfehlen.Zwar wird dort auch die MFC in der Version 6 behandelt, aber ich finde es ist ein guter Einstieg, um die MFC erst einmal zu verstehen.
Danke für deinen Rat, habe mir jetzt aber doch "Inside Visual C++ 6.0" bestellt, weil ich mit den Büchern von MS Press noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und beide sind über VC 6.
Warum verkauft Micrsoft denn eingentlich keine Bücher mehr über MFC etc. sondern nur über C++/CLI, wenn sie doch gleichzeitig C++/CLI immer mehr "abbauen"?
Als Bsp.: In VS 10.0 gibt es kein IntelliSense mehr für C++/CLIetc.
Gruß
Fabian
-
Ich finde es auch sehr schade, das zu der aktuellen Version der MFC keine deutschsprachigen Bücher vorhanden sind.
Welche Marketing Strategie Microsoft da verfolgt kann ich dir leider nicht sagen.
Aber ich gehe davon aus, das dadurch mehr Leute zum umstieg nach Visual C# verleitet werden sollen. Da C# ja die IntelliSense unterstüzt.