Mehrere (zusammenhängende) Klassen in einer Header-Datei ???
-
Hallo,
Ich weiss, dass jetzt puristen gleich ausrasten werden und sagen: "Für jede Klasse eine separate Datei, das andere sei schlechter Programmierstil".
Ich aber Sage, dass es sehr wohl einen Sinn macht, nicht siebenhundert Dateien zu erstellen:
- erstens: der Übersicht halber: Suche mal in einem grossen Projekt deine Dateien zusammen.
- zweitens: Zusammenhalten was zusammen gehört: es macht überhaupt keinen Sinn, nur zur Freude neue Dateien zu erstellen, wenn Klassen eng zusammengehören. Z.B. wie unten bei Polymorphie------------------------------------------------------------------
Nun zur Frage:
Wie kann ich etwa folgendes in einer Visual C++ header Datei zum laufen bringen:public class Figur abstract { }; public ref class Dreieck Figur { }; public ref class Viereck Figur { };
Der Kompiler motzt dabe dauernd. Wird wohl ein kleines Notationsproblem sein, oder Will der das einfach nicht? (ohne abstract tut's)
------------------------------------------------------------------
Dazu hab ich gleich noch eine zweite Frage: Ich hab's noch nicht fertig gebracht, eine Klasse als Friend zu deklarieren. Geht offenbar mit verwalteten Klassen nicht!?
Aber ich brauche verwaltete Klassen, wenn ich mit der Visuellen Umgebung programieren will oder nicht?Vielen Dank an alle!
-
Das ist C++/CLI! Ist Dir das klar?
Ich verschiebe mal...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Martin Richter aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.