Sollte ich wirklich Informatik studieren?

• Hallo,

gleich am Anfang kann ich sagen, dass das was supertux und andere "ältere" Semester sagen, auf mein bisheriges Studium überhaupt nicht zutrifft. Ich studiere auch Informatik an der Uni, Bachelor (möchte aber auch einen Master machen) und bei uns spielt Programmieren durchaus eine große Rolle, so, dass sogar einige deswegen ihr Studium beenden wollten/es getan haben. Es ist auch eher so, dass viele Professoren Informatik heutzutage als Ingenieursdisziplin ansehen und Ingenieure arbeiten ja wohl alles andere wissenschaftlich 😉 . Ich kann dir zwar nicht sagen, wie es im Masterstudium aussehen wird, aber zumindest der Bachelor macht auf mich bislang nicht den Eindruck, dass man sich hier viele Gedanken über die Theorie machen muss.
    Selbiges trifft auch auf Mathe zu. Hier kommt es eher auf das konkrete Rechnen an, als darauf die Theorie zu verstehen. Letztendlich kann man die Klausur auch schreiben, indem man sich einfach zurechtlegt, welche Schritte man bei welchem Aufgabentyp durchführen müsste, ohne etwas über deren Zusammenspiel zu begreifen. Doch auch in anderen Fächern geht es meist eher darum gelernte Verfahren anzuwenden, als wirklich "Transferdenken" zu beweisen (und das, obwohl Transferdenken neben Softskills zum Modewort der Zeit gezählt werden kann 😉 ).
    Ich stehe zwar noch relativ am Anfang meines Studiums, aber so wie hier gesagt wurde, dass man in den ersten Semestern mit Theorie und Mathe nur so erschlagen wird, ist es definitiv nicht. Es gab hierzu auch mal einen Artikel auf heise.de. Ich denke, dass du zumindest die Mathe fürs Bachelorstudium bewältigen kannst, wenn du dir nur merkst, was du wann machen musst. Und diejenigen, die hier von hoher Wissenschaft sprechen, die mögen sich doch bitte mal erklären, in welchen Semestern das der Fall sein soll und was sie denn da dazuzählen 😉 .

Gruß

• Mit dem Bachelor Studiengängen ändert sich ja auch an den Unis etwas der Stoff. Ich gehöre zum letzten Jahrgang Diplom bei uns an der Uni und kriege das deutlich mit. Bei den Diplomern hatte z.B. die Prüfung in DAP 1 (Datenstrukturen, Algorithmen und Programmierung) einen Java Anteil von ca. 30%. Man konnte also auch ohne dem locker durchkommen. Bei DAP 2 gab es dann gar keine Verbindung zu einer Programmiersprache mehr. Die Bachelor müssen aber nun zusätzlich zu DAP 1 ein Java Praktikum machen, und zu DAP 2 gehört ein C++ Praktikum. Daran kann man sich nicht mehr vorbei mogeln.

• farw schrieb:

... und Ingenieure arbeiten ja wohl alles andere wissenschaftlich 😉 .

Klar, die Dinge, an denen Ingenieure arbeiten, müssen ja in der Realität irgendwie funktionieren 😉

• Der Prozentsatz der Absolventen, die an der Uni bleiben, ist eh verdammt gering. Ich wette das ist nicht mal 1%. Insofern reden wir hier eh von einer (fast vernachlässigbaren) Minderheit, die in der geschützen Uniwelt bleiben und somit vielleicht (!) auch ohne Programmierkenntnisse auskommen. Das vielleicht schreibe ich, weil hier nicht der Eindruck erweckt werden sollte, dass Leute die an der Uni bleiben (Hiwis, Doktoranden etc.) niemals programmieren müssten und das programmieren nur eine niedere Tätigkeit ist, die von Informatikern in der Wirtschaft ausgeübt wird. Unter Hiwis (wir reden jetzt vom Fachbereich Informatik) ist es fast Standard, dass sie programmieren und auch bei Doktoranden ist es nicht ungewöhnlich.
    Und vor allem sollte man sich fragen, was passiert wenn die Leute mal fertig sind mit ihrer Doktorarbeit. Die haben dann mit 33 ihren Doktor und dann? Ein Großteil wird dann doch wieder in die Wirtschaft gehen und drei Mal dürft ihr raten welche Tätigkeit (unter anderem) da auf ihn wartet. Und selbst wenn er sein Leben lang an der Uni bleibt, wäre es wohl eine Ausnahme, wenn er NIE irgendwas programmieren würde (ich kenne jetzt nur 3 Profs etwas besser, aber programmiert haben die alle schon mal was - und sei es nur kleine Tools. Einer davon ist übrigens Prof. für theo. Inf.;)

• Man kann auch Informatiker sein ohne zu programmieren. Dies sind dann aber eher Bereiche, die sich eher mit der Nutzerseite beschäftigen, wie zum Beispiel Datenschutz, Kryptosysteme, GUI und anderes. Also die Schnittmenge zwischen der Informatik und dem sozialen. Da kann man sehr gut durch kommen ohne ein bisschen zu Programmieren.

Ändert natürlich nichts daran, dass Programmiersprachen nach der Mathematik das Hauptwerkzeug der Informatik sind. Damit zurück zum Thema:
    Meine These war bislang, dass Philosophiestudenten eigentlich nur verkappte Mathematiker sind. Die Denkweise ist soweit ich das sehe sehr ähnlich, nur dass sich die Mathematik auf eine andere Sprache als die natürliche einigt. Dies ist natürlich in einem Informatikstudium etwas anderes, da es dort in den Mathevorlesungen (zumindest in den ersten Semestern) nicht um dieses logische Schließen der Mathematik geht. Aber in einem klassischen Mathestudium mit Schwerpunkt Informatik sollte das durchaus funktionieren.

• Kennt ihr den lustigen Dialog zwischen Philosophen und Programmierern in "Per Anhalter durch die Galaxis"?

"Wir", sagte Magikweis, "sind Philosophen."
    "Oder vielleicht auch nicht", sagte Vrumfondel und drohte den Programmierern mit dem Finger.

😃
    Oder das hier:

"Wir werden streiken", schrie Vrumfondel.
    "Genau!" stimmte ihm Magikweis zu. "Dann habt ihr einen landesweiten Philosophenstreik am Hals!

😃

• farw schrieb:

Hallo,

gleich am Anfang kann ich sagen, dass das was supertux und andere "ältere" Semester sagen, auf mein bisheriges Studium überhaupt nicht zutrifft. Ich studiere auch Informatik an der Uni, Bachelor (möchte aber auch einen Master machen) und bei uns spielt Programmieren durchaus eine große Rolle

hab doch gesagt, dass es sich heute geändert hat unter anderem wegen des Bacherlors-Studiengangs. Heute gibt es an der Uni Freiburg auf Plfichkurse in Java, damit die Leute auch ein bisschen programmieren lernen, das Zeug heißt "begleites Programmieren" oder so, es ist keine Vorlesung sondern die sitzen wirklich in den Computerräume und müssen am Ende der 2 Stunden 2 oder 3 funktionierenden Programmen abgeben, damit sie die Punkte bekommen. So etwas gab es in meiner Zeit nicht, da hatten wir nur diese Witz-ich-lerne-mal-kurz-und-schnell-ein-bisschen-Java Vorlesung und auch ein total lächerliches Softwarepraktikum, bei dem vielleicht nur 10% der Teilnehmer (sogar weniger) tatsächlich was programmiert haben, weil wir stets in 4er bzw. 5er Gruppen arbeiten mussten.

• Vielleicht zum Vergleich, im Elektrotechnik Studium hatte ich damals im 1. und 2. Semester Informatik Vorlesungen und parallel dazu Informatik Praktikum. Beides Pflicht. Informatik Praktikum fing damals damit an, eine Diskette zu formatieren bis hin zur C-Programmierung 🙂
    PS: Es war damals eine FH, heute eine Hochschule, warum auch immer...

• farw schrieb:

Es ist auch eher so, dass viele Professoren Informatik heutzutage als Ingenieursdisziplin ansehen und Ingenieure arbeiten ja wohl alles andere wissenschaftlich 😉 .

Pauschalisierungen sind immer falsch!

• Walli schrieb:

farw schrieb:

Es ist auch eher so, dass viele Professoren Informatik heutzutage als Ingenieursdisziplin ansehen und Ingenieure arbeiten ja wohl alles andere wissenschaftlich 😉 .

Pauschalisierungen sind immer falsch!

Natürlich. Aber es ist häufig schon so, dass die Dozenten, die sich selbst als Ingenieure bezeichen, den Stoff ohne Beweise oder viel "Hintergrundwissen" präsentieren und einfach möchten, dass man eben nach dem Schema arbeitet, das man von ihnen erlernt.

• farw schrieb:

Natürlich. Aber es ist häufig schon so, dass die Dozenten, die sich selbst als Ingenieure bezeichen, den Stoff ohne Beweise oder viel "Hintergrundwissen" präsentieren und einfach möchten, dass man eben nach dem Schema arbeitet, das man von ihnen erlernt.

😃
    Wenn es dir nicht gefällt, kannst ja immer noch die Philosophie, Soziologie oder BWL studieren gehen...

• abc.w schrieb:

farw schrieb:

😃
    Wenn es dir nicht gefällt, kannst ja immer noch die Philosophie, Soziologie oder BWL studieren gehen...

Ist wohl alles eine Frage des Maßstabs. 😋

• abc.w schrieb:

farw schrieb:

😃

Ich bitte dich! Etwas Würde sollte man sich schon bewahren!

Anmelden zum Antworten