Sollte ich wirklich Informatik studieren?

• Hallo,

gleich am Anfang kann ich sagen, dass das was supertux und andere "ältere" Semester sagen, auf mein bisheriges Studium überhaupt nicht zutrifft. Ich studiere auch Informatik an der Uni, Bachelor (möchte aber auch einen Master machen) und bei uns spielt Programmieren durchaus eine große Rolle, so, dass sogar einige deswegen ihr Studium beenden wollten/es getan haben. Es ist auch eher so, dass viele Professoren Informatik heutzutage als Ingenieursdisziplin ansehen und Ingenieure arbeiten ja wohl alles andere wissenschaftlich 😉 . Ich kann dir zwar nicht sagen, wie es im Masterstudium aussehen wird, aber zumindest der Bachelor macht auf mich bislang nicht den Eindruck, dass man sich hier viele Gedanken über die Theorie machen muss.
    Selbiges trifft auch auf Mathe zu. Hier kommt es eher auf das konkrete Rechnen an, als darauf die Theorie zu verstehen. Letztendlich kann man die Klausur auch schreiben, indem man sich einfach zurechtlegt, welche Schritte man bei welchem Aufgabentyp durchführen müsste, ohne etwas über deren Zusammenspiel zu begreifen. Doch auch in anderen Fächern geht es meist eher darum gelernte Verfahren anzuwenden, als wirklich "Transferdenken" zu beweisen (und das, obwohl Transferdenken neben Softskills zum Modewort der Zeit gezählt werden kann 😉 ).
    Ich stehe zwar noch relativ am Anfang meines Studiums, aber so wie hier gesagt wurde, dass man in den ersten Semestern mit Theorie und Mathe nur so erschlagen wird, ist es definitiv nicht. Es gab hierzu auch mal einen Artikel auf heise.de. Ich denke, dass du zumindest die Mathe fürs Bachelorstudium bewältigen kannst, wenn du dir nur merkst, was du wann machen musst. Und diejenigen, die hier von hoher Wissenschaft sprechen, die mögen sich doch bitte mal erklären, in welchen Semestern das der Fall sein soll und was sie denn da dazuzählen 😉 .

Gruß