Nach dem Bachelor weiterstudieren oder Einstieg ins Arbeitsleben

• Hallo!

Ich werde in etwa 1 Jahr mit dem Bacc. fertig sein, und ich ringe immer mehr mit der Frage weiterstudieren bis zum Master oder doch gleich arbeiten anfangen?
    Mit dem Bacc wäre ich mit etwa 25 fertig, beim Master bin ich mit etwa 28 fertig!

Ich studiere Elektrotechnik, und bin während dem Studium draufgekommen, dass mir das Programmieren mehr Spaß macht als das Berechnen von irgendwelchen Stromleitungen. Wir haben im Studium C, Assembler, Java, Software-Entwicklung(UML), Numerische Programmierung mit Fortran, usw... gelernt. Nebenbei hab ich einerseits mal einen Sommerjob gemacht, bei der ich ein komplexes Simulationsprogramm für bestimmte physikalische Vorgänge programmiert habe. Derzeit arbeite ich nebenher in einer kleinen Softwareschmiede, bei der ich vor allem mit Windows-Programmierung zu tun habe. Soviel also zu meinem "Informatik-Know How".

Nun stellt sich die Frage:
    -Weiterstudieren, z.B. der Master technische Informatik oder Nachrichtentechnik wäre denkbar.
    -Oder direkter Einstieg ins Arbeitsleben.

Letztendlich möchte ich im Job Dinge programmieren, wo ein bisschen ein physikalisches Hindergrundwissen nötig ist (z.B. Signalverarbeitung, Regler, o.ä.), und nicht einfach nur das Zusammenklicken von irgendwelchen Windows-Programmen.

Hier ein paar meiner Gedanken zu den 2 Möglichkeiten:

Arbeiten:
    -endlich mal ordentlich Kohle verdienen -> Auto, eigene Wohnung mit Freundin, Hobbies finanzierbar
    -komplett unabhängig vom Elternhaus

Studium:
    -"Vernunftslösung"
    -Anerkannter Titel
    -Mehr Wissen
    -Studentenleben auskosten
    -Leichter am Arbeitsmarkt als Master (???)

Leider ist es schwierig, mit anderen Leuten darüber zu reden. Vor allem meine Eltern haben beide studiert und von ihnen bekommt man zu hören, dass ich es unbedingt durchziehen soll. "Und die paar Jahre wirst auch noch auf Auto und Hobbies verzeichten können". Na toll. Irgendwie möchte ich halt auch einfach mal die ganzen Späße machen, die andere nun schon seit Jahren dank Geld machen können. Das Studium fasziniert mich zwar schon, z.B. bei eigenständigen Arbeiten.

Das Lernen auf Prüfungen stört mich hingegen aber schon gewaltig, weil ich irgendwie merke, dass es mir nichts bringt. Die Grundlagenvorlesungen waren gut, da lernte ich neues wie z.B. was ist Strom, was ist Spannung, was sind komplexe Zahlen nun wirklich, usw...
    Aber inzwischen öded mich das Studium eher an, ich werde mit Informationen zugestopft. Wirkliches neue Fähigkeiten erlangte ich jetzt schon länger nicht mehr.

Auch frag ich mich, wie man als Elektrotechnik Bacc. Absolvent von Firmen gesehen wird, die Programmierer suchen? (hab bis jetzt nur gute Erfahrungen, aber naja...) Oder ob es da vielleicht besser ist, doch noch einen Informatik Master dranzusetzen???

Andererseits hab ich das Gefühl, ich arbeite mich die ganze Zeit ab (Studium), ohne wirklich einen Output zu sehen. Die anderen können ihr Leben schon in vollen Zügen genießen, und ich schiebe mein Leben(damit meine ich jetzt z.B. den Hobbies nachgehen können), "vernünftig" wie ich bin, um weitere Jahre nach hinten. Ists der Mehraufwand des Masters überhaupt wert?

Wie ihr sehr, ich bin einfach total unschlüssig. Ein bisschen Zeit hab ich ja noch, aber trotzdem muss die Entscheidung jetzt mal fallen.
    Wäre nett wenn ihr ein paar Gedanken dazu schreibt.

Lg

• return(0) schrieb:

Wie ihr sehr, ich bin einfach total unschlüssig.

Hört sich für mich ganz anders an. Ich glaube, Du hast Deine Entscheidung eigentlich schon gefällt und erhoffst Dir nun einige Meinungen, die auch in diese Richtung gehen.

Letztendlich ist es doch so: Jeder geht seinen persönlichen Lebensweg und Du musst selbst herausfinden, welcher für Dich richtig ist. Hier wird Dir jetzt jeder von seinem Weg berichten und Dir sagen, dass der natürlich ganz ausgezeichnet ist. Aber letztendlich kannst nur Du sagen, was Dir wirklich wichtig ist.

• Wenn du dich mit stromloser Elektrotechnik beschäftigen willst, findest du dafür sicher auch einen geeigneten Weg, das Studium fortzusetzen. Vermutlich auch ganz ohne "irgendwelche Stromleitungen zu berechnen" (was auch immer du damit meinst). Häng einfach ein Masterstudium Nachrichtentechnik (sinngemäß) dran und beeil dich (wie kommst du auf drei Jahre für ein Masterstudium?).

Außerdem finde ich, du solltest nicht dauernd zu "den anderen" rübergucken, die ja von Hobby, Freundin und Auto bis hin zu schönem Wetter und Glück im Lotto alles haben.

• Entscheide selber!

Anmelden zum Antworten