Kurze, klare schreibweise für "Funktion hängt nicht von x ab"
-
f != f(x) ist zwar formal evtl. etwas bedenklich, aber es versteht wenigstens jeder was man meint. Wenn Du es dazu erklärst, dann ist das für eine Präsentation schon okay. In einem Paper oder einer Arbeit würde ich es wohl eher ausschreiben.
-
-
foooo schrieb:
Das ist dann wohl nur fuer konstantes y richtig.
-
-
life schrieb:
Und das ist inwiefern leichter verständlich oder kürzer als "f ist von x unabhängig"?
Mathematik heißt nicht, alles zwanghaft mit Formel-Symbolen auszudrücken, nur weil es geht.
-
Lieber "f unabh. von x" als drei Zeichen zu sparen, es dann aber erklären müssen. Was ist das denn bitte für ne Folie, auf die das nicht draufpasst?
-
XFame schrieb:
foooo schrieb:
Das ist dann wohl nur fuer konstantes y richtig.
Genau so würd ichs aber auch auffassen, wenn das irgendwo stehen würde. Immerhin besser als solche Verrenkungen mit Ableitungen, die nicht existieren müssen, oder f != f(x) (was soll f(x) sein?).
-
Die schon vom Threadersteller vorgeschlagene Schreibweise f(x,y)=f(y) ist kurz und klar und ist mir auch schon öfters begegnet.
-
Hallo,
SeppJ schrieb:
Die schon vom Threadersteller vorgeschlagene Schreibweise f(x,y)=f(y) ist kurz und klar und ist mir auch schon öfters begegnet.
wenn das wirklich klar ist, verwende ich das. Ausschreiben (mit abkürzungen) würde an der stelle nicht so gut aussehen - bei der präsi ist es egal ob es überhaupt dasteht, weil ich es erklären kann, aber die folien sollten standalone auch sinnvoll und schön sein.
-
dfgd schrieb:
YASC schrieb:
Meiner Meinung nach ist das einzig sinnvolle: $$\frac{\partial}{\partial x} f = 0$$ und dazu eine mündliche erklärung, was du meinst.
Warum sollte f diffbar sein?
Wenn f_y(x) konstant ist, dann ist es natürlich auch partiell differenzierbar nach x und die Ableitung ist 0. Die Umkehrung gilt aber nur, wenn das Gebiet in x-Richtung zusammenhängend ist, deshalb votiere ich für:
\forall y : f_y(x) = \mathrm{const}$$.